Wieder einmal YouTube-Tips (kennt Ihr vielleicht schon?)

09.02.2022 16:10 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2022 17:22)
#1 Wieder einmal YouTube-Tips (kennt Ihr vielleicht schon?)
avatar

1.
Eine m.E. wirklich besonders gelungene Synthese von katholischem Kirchenraum des späten 19. Jahrhunderts (der wunderbarerweise alle ideologisch motivierten Bilderstürmer-Zeiten des letzten Jahrhunderts so gut wie völlig unbeschadet überstanden hat - eine Seltenheit!), Instrument (eine wirklich ausgezeichnete und jüngst in ihrem ursprünglichen Zustand restaurierte Marschalkerweerd-Orgel aus dem Jahre 1893 - das Vorbild ist unüberhör- und auch unübersehbar!) und Interpretin:
Eine wirkliche Könnerin: Petra Veenswejk,
die, im Gegensatz zu manchen anderen, frei von jeglichen Allüren und vom Eigentlichen ablenkenden Attributen, das tut, was sie in sich trägt und weiter perfektioniert hat:
Ausgezeichnet Orgel spielen!
Die Interpretation der 3. Widor-Symphonie ist m.E. hervorragend, auch die Audio-Aufnahme und die Kameraführung kann sich wirklich hören und sehen lassen, das Instrument paßt wunderbar,
und der Raum tut sein Übriges, architektonisch, bildnerisch und akustisch, um einen überragenden und mystischen Eindruck zu vermitteln:
https://youtu.be/8Z1ZiY1abzE
Diesen Kanal kann ich nur bestens empfehlen!

2.
Hier einmal ein Blick in ein Land, das man vielleicht nicht gleich mit Orgel, insbesondere französisch-romantischer Art, in Verbindung bringt:
Eine dreimanualige, 2020 erbaute Orgel im Cavaillé-Coll-Stil, erbaut von der ungarischen Orgelbauer-Firma Aeris für eine katholische Kirche in Krakau/Polen!
Auch hier ein ganz wunderbares, klangliches und handwerkliches Erlebnis, man sieht auf den Videos, wie die Barkermaschinen arbeiten (und bei einigen Aufnahmen aus der Nähe hört man sie sogar etwas , und der junge Organist Filip Presseisen läßt m.E. mehr als nur aufhorchen! Toll!
https://youtu.be/FMF2aeOnAB0
Auch dieser Kanal sei der geneigten Forumsgemeinde wärmstens empfohlen!

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2022 18:17 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2022 21:58)
#2 RE: Wieder einmal YouTube-Tips (kennt Ihr vielleicht schon?)
avatar
Moderator

@ 1.:

Beeindruckend! Die Frau hat die Ruhe und Tiefe in ihrem Spiel, die Franck braucht. Noch besser gefällt mir Francks h-moll-Choral im YT-Kanal der Interpretin.

https://www.youtube.com/watch?v=Gyva-cus0Cg

Die Passagen mit der Vox humana sind selten so klangschön und musikalisch zu hören.

Zudem hat Mevrouw Veenswijk die optimale Pedaltechnik für französische Sinfonik. Was sie angenehm von denen unterscheidet, die sich auf ihre "geschwinde Faust" (Copyright by JS Bach) verlassen, statt Dupré-Technik zu üben.

Unerreichte Messlatte ist m.E. nach wie vor die Einspielung von Jeanne Demessieux in der Madeleine:

https://www.youtube.com/watch?v=mrhCX-UbqCw

Aufnahmetechnisch natürlich nicht auf der heutigen Höhe, aber dafür, dass analog und mit dynamischen Mikros gearbeitet wurde, schon sehr gut!
Mit KH ist das ständige "Grundrauschen" des Straßenverkehrs in Paris zu hören, den man heute nahezu vollständig herausfiltern kann.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2022 20:56
#3 RE: Wieder einmal YouTube-Tips (kennt Ihr vielleicht schon?)
avatar

Danke Canticus,
wieder einmal ein tolles Video.
Wenn man der Corona Zeit etwas abgewinnen kann, dann sind es die vielen tollen Musik Videos.

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2022 22:08
#4 RE: Wieder einmal YouTube-Tips (kennt Ihr vielleicht schon?)
avatar

Nur nochmals als Hinweis:

Ich habe ZWEI Links gepostet ...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2022 22:32
#5 RE: Wieder einmal YouTube-Tips (kennt Ihr vielleicht schon?)
avatar
Intonationsmeister

Hallo Bernhard,
Vielen Dank für die beiden Links. Auf Petra Veenswejk's Youtube Kanal bin ich vor einiger Zeit gestoßen als ich nach den Maarschalkerweerd Orgeln gegoogelt habe. Diese Instrumente kommen meiner Meinung nach den Cavaille Coll Orgeln am nächsten gefolgt von Merklin und Paschen.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2022 23:24
#6 RE: Wieder einmal YouTube-Tips (kennt Ihr vielleicht schon?)
avatar

Hallo Frank,

ja, Petra Veenswejk spielt wirklich wunderbar, und
diese Marschalkerweerd-Orgeln sind wirklich großartig!
Eine große Orgel von ihm befindet sich im Concertgebouw Amsterdam!

Aber auch diese neue ungarische Orgel im polnischen Krakau halte ich für einen großen Wurf...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!