Grand Orgue in neuer Version

09.01.2022 15:42 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2022 15:43)
#1 Grand Orgue in neuer Version
avatar

Hallo,

wie vielleicht einige schon bemerkt haben (oder auch nicht) ist Grand Orgue (GO) in einem neuen Release verfügbar.
Vor 3 Tagen wurde auf GitHub die Version v3.5.0-1. Da es sich bei GitHub um eine Entwicklungsplattform handelt, auf der zahlreiche Softwareprojekte weiterentwickelt werden, bekommt man hier zumeist auch aktuellere Versionen, als auf anderen Download-Kanälen.
Hier daher der Link zum aktuellen Release:

https://github.com/GrandOrgue/grandorgue...ses/tag/3.5.0-1

Wenn jetzt jemand diesen Post von mir liest, so wird er sich vielleicht fragen, warum diese Tatsache mir eine Erwähnung wert ist. Ehrlich gesagt, bin ich auch nur ganz zufällig über die neue Version gestolpert, als ich das Netz nach Möglichkeiten zur Verringerung der vorhandenen Latenzen durchforstet habe.
Umso erfreuter war ich, als ich festgestellt habe, dass die aktuelle GO Version wieder ASIO unterstützt.

Da mein USB-Audiointerface einen ASIO-Treiber im Handgepäck hat, habe ich das natürlich gleich ausprobieren wollen, und meine Installation aktualisiert.
Hierzu habe ich mir dann von GitHub die .exe-Datei für Windows 64-Bit heruntergeladen, denn der Installer überschreibt einfach die alte Version und sämtlich Verknüpfungen zu bereits installierten Sample-Sets und Speicherpfaden bleiben bestehen.

Computer sind seltsame Gesellen, denn nach dem Start des Programms kam es erst einmal zu einem Absturz, als ich die Settings (jetzt unter dem Reiter "Datei" zu finden) aufrufen wollte. Hierbei war übrigens das Friesach Sampleset noch vom letzten Gebrauch geladen worden.
Nachdem sich das Problem noch 2x wiederholt hat, habe ich dann die GO Demo-Orgel geladen, und siehe da: Es funktioniert.
Ich habe dann den ASIO-Treiber für mein Interface ausgewählt, und dachte, das wäre es jetzt.
Leider nein, denn ich bekam prompt eine Fehlermeldung, dass der Treiber und GO mit einer unterschiedlichen Anzahl Samples laufen würden, und ich das korrigieren solle.
Ich habe dann meinen Treiber auf 256 Samples eingestellt, und das in GO ebenso gemacht.
Damit funktionierte es dann auch auf Anhieb, und GO vermeldete Stolz eine Latenz von lediglich 7ms.
Nachdem die Demoorgel einmal konfiguriert war, funktionierten plötzlich auch alle meine Samplesets problemlos. Lediglich die Zuordnung der Werke für das Midi-Interface musste ich neu einstellen, da diese irgendwie doch verschwunden waren.

Wahrscheinlich muss GO die Konfigurationsdateien 1x neu schreiben, bevor es dann wieder funktioniert. Ich habe außerdem festgestellt, dass Änderungen an den grundsätzlichen Audioeinstellungen eher zu Abstürzen führen, wenn ein großes Sampleset geladen ist, während mit der Demoorgel alles funktioniert. Möglicherweise sind bei großen Sets umfangreichere Nachberechnungen bei Änderungen der Grund, und das wird in den Nächsten Releases noch besser. Für das Finden der optimalen Einstellungen werde ich daher immer von der Demoorgel ausgehend experimentieren, und dann erst auf andere Samplesets umschalten. Die Soundkartenkonfiguration bleibt ja immer gleich.

Zurück zu den 7ms, denn auf dem Monitor schaut das ja gut aus, aber wie ist es am Spieltisch?

Um das herauszufinden habe ich dann mal verschiedene Stücke ausgepackt, und das Friesach-Sampleset bemüht.
Im Ergebnis kann ich sagen, dass auch schnelle Läufe und vollgriffiges Spiel mit zahlreichen aktiven Registern nicht mehr "davonlaufen" und das System sehr direkt anspricht. Die 7ms scheinen also zu stimmen.
Klanglich passt es am Kopfhörer auch.
Ich werde jetzt peu a peu mal mit dem Treiber und den Einstellung experimentieren, ob da noch etwas mehr geht.
Mein ASIO-Treiber rechnet allerdings sauber bit-weise, weshalb ich nur zwischen 128, 256, und 512 Samples wählen kann. Alle anderen möglichen Werte liegen einfach zu weit aus dem Zielkreis.

Hier jedoch noch einmal mein Setup, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt:
Ryzen 3 3200G
32GB RAM (Nicht erschrecken, die werden bei Weitem nicht ausgenutzt)
Behringer UMC 204HD 192K (2 Eingänge - 4 Ausgänge)
Abtastrate 96000Hz

In GO
Device Rt UMC ASIO Driver (6ms requested)
Abtastrate 96000Hz
Samples per Buffer 256
Samplegröße 24 Bit
Alle Loops und Schleifen, sowie Attack geladen.

Sound output state: 7ms

Ich hoffe, ich kann mit diesen Infos dem einen oder anderen GO-geplagten etwas weiterhelfen, und gehe jetzt wieder Orgel spielen

Gruß

Festival Trumpet 8'

"Warum Bach auf der Liste meiner fünf liebsten Komponisten nicht auftaucht? Ich würde in die Liste der fünf größten Religionsstifter ja auch nicht Gott aufnehmen." Daniel Cope

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2022 19:20 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2022 19:22)
avatar  sygo
#2 RE: Grand Orgue in neuer Version
sy

das hört sich interessant an. Ich habe vor wenigen Wochen erst die 3.4.4.1 geladen und war sehr erfreut dass ASIO unterstützt wird, da der Kampf mit der Latenz ein dauerhaftes Thema auf WIN Plattformen zu sein scheint.
Mit den Einstellungen beim Friesach Sampleset von
Sample Rate 48000 Hz
Samples per Buffer 64
Samplegröße 24 Bit
Device Rt ASIO (6ms requestet)
alle Loops und Schleifen sowei Attack
mit Realtek onboard Soundkarte
habe ich auch einen Sound output state von 7ms erreicht.

Ich spiele die virtuelle Orgel zusammen mit den digitalen Registern meiner Cantorum Duo und höre keine Latenz mehr bei Ansprechen der Töne. Ist jedoch auch sehr abhängig von den Aufnahmen der Töne. Gelegentlich ist dort ein langer Vorlauf zu sehen bis sich der Ton maximal entwickelt hat.

Jetzt habe ich allerdings das DEMO Alessandria ausprobiert und komme mit der Einstellung 16Bit Samplegröße (da nur 16GB RAM) und Alle Loops, Schleifen und Attack an die Grenzen. Ich muss die erwartete Latenz für das Device auf >40ms hochdrehen und bekomme dann als Sound output state 40 ms angezeigt, was nicht mehr spielbar ist.
Stelle ich die Loops auf erste Schleife, Nachhall auf Single Release und Attack auf Single Attack funktioniert es wieder mit der Einstellung von 7ms.
Möglicherweise liegt das an den vielen Samles pro Register des Alessandria Samples, da dieses auch für Hauptwerk erstellt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2023 23:18
avatar  Schorbi
#3 RE: Grand Orgue in neuer Version
Sc

Hallo Leute,

vielen Dank für die Info mit der neuesten Version. Ich hatte eine ältere von CHIP oder so geladen, die aber immer beim Spielen abgestürzt ist. Die 3.5 läuft jetzt aber stabil. Super.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2023 14:37
#4 RE: Grand Orgue in neuer Version
avatar

Weß jemand von Euch, ob diese Version 3.5. auch auf einem Mac mit MacOS 10 (High Sierra, Mojave, Catalina) läuft?
Bisher spiele ich GrandOrgue-0.3.1.2321-Darwin.dmg auf einem älteren MacPro. Jeder bisherige Versuch, eine neuere version von GO - bezogen über GitHub - aufzuspielen, war zum Scheitern verurteilt.

Danke für eine Antwort.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2023 01:50 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2023 01:54)
#5 RE: Grand Orgue in neuer Version
Ch

Der Support für die 10er Versionen wurde eingestellt. Siehe dazu hier: https://github.com/GrandOrgue/grandorgue/discussions/1149

Ich selbst bin kein Mac Nutzer und weiß nicht, ob technische Ursachen der Grund sind. Aber du könntest versuchen GrandOrgue selber zu bauen. Nur setzt das natürlich einiges an Fähigkeiten voraus. Du könntest auch mal bei Github im Forum fragen, ob jemand das ganze schon erfolgreich getan hat und das Ergebnis mit dir teilt. Dabei besteht natürlich ein unkalkulierbares Risiko für die Integrität deines Systems.

Wobei du schauen musst, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Bis jetzt sind die Änderungen ja überschaubar. Wirklich neue Funktionen die einen Mehrwert bringen gab es bisher ja nicht. Es sind ja eher Quality of Life Dinge und Fehlerbehebungen. Wenn alles bei dir funktioniert, dann gibt es keinen wirklichen Grund für ein Update. Ich bin auch noch inzwischen 8 Versionen zurück. Aber der Mehrwert der Updates ist zu gering, als das ich mich per ssh an meinem Spieltisch anmelde, das Archiv runterlade und ein dpkg -i Paket eingebe... Das sagt wohl viel über die Änderungen aus


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!