Rundstrahler - Welche Alternativen zu Reetze?

12.07.2011 11:23
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#1 RE: Rundstrahler - Welche Alternativen zu Reetze?
An
Anonymous ( gelöscht )

Da gerade über "Plagiate" diskutiert wird und die HiFi-isten dort munkeln, in den einschlägigen Magazinen würden andere Rundstrahler besprochen: bitte sagt doch hier mal, welche das sind und vor allem, welche bezahlbar sind. Auf der Musikmesse hab ich von einer Hamburger Firma BenkCube welche gesehen.

Ich selbst habe die Reetzes und bin eigentlich recht zufrieden. Als ich sie in einen großen Raum (ca. 15 x 28 x 5 Meter) schleppte, waren sie allerdings überfordert. Der Klang wurde dann auch flach. Muss einräumen, dass die Strahler sicherlich hätten hoch stehen müssen und nicht auf 1 Meter Höhe, aber so ganz will ich nicht glauben, dass es damit schon getan gewesen wäre.

Daher meine Bitte an die HiFi-isten: lasst uns an Eurem Wissen teilhaben und erklärt uns, welche der anderen Rundies überhaupt für Orgel in Frage kommen und was die Unterschiede sind.

Muchas Gracicas! Mercivielmals!

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2011 14:04
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#2 RE: Rundstrahler - Welche Alternativen zu Reetze?
An
Anonymous ( gelöscht )

Hi,

also ich würde sagen, so ziemlich garkeiner.
Zunächste müßte man mal klären, wo das Gerücht herkommt, daß eine Orgel rundum strahlt (*), werden doch gerade die Orgelgehäuse gebaut um den Schall zu richten und haben einen erheblichen Effekt auf diesen (**). D.h. bei Digitalorgeln interessiert garnicht, wie eine Pfeife abstrahlt (zumal selbige ja auch eher ein Dipol ist den eine kugelförmige Schallquelle), sondern wie die Schallausbreitung aus den Gehäuse aussieht.
Wenn ich mir anschauen, was heute in Sachen High-End-HiFi und Surround mögliche ist, hoffe ich ja inzwischen, daß irgendwann ein Hersteller hier wirkliche Fortschritte macht (also nicht nur ein paar zusätzliche Lautsprecher irgendwo hinsetzen/stellen/hängen).

LG,

wf

(*)meine Vermutung: Das ist eine dieser berüchtigten Internettheorien: Irgendwer hat es mal behauptet und eine scheinbar brauchbare Begründung geliefert. Seitdem wird es von der Gemeinde kritiklos wiederholt.

(**) Kann in der einschlägigen Standardliteratur nachgelesen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2011 14:29
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#3 RE: Rundstrahler - Welche Alternativen zu Reetze?
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Als Bauprojekt würde mich eine KIENLE Abstrahlung schonmal interessieren,sie hören sich ja uach echt nicht schlecht an.
Aber prinzipiell bin auch der Meinung,dass aufgrund der Tatsache,dass KIENLE Abstrahlungen mit Lautsprechern betrieben werden,sie auch sämtliche " Nachteile " von Lautsprechern haben sollten.
Schau mal aufder Seite von Günther Pausch nach...http://www.pausch-e.de. Dort habe ich damlas die midi Platinen gekauft uns sämtliches Zubehör.Die Lautsprecher,die Herr Pausch anbietet hab ich schon gehört und die klingen Klasse.In den Säulen und dem Sub sind Lautsprecher von einer Top Marke (S.....s) verbaut.
Aber der Walkerfan hat mich drauf aufmerksam gemacht,dass Visaton auch Rundstrahlerbaupläne in zwei Ausführungen drin hat.Der Subwoofer,der da dazugehört sieht auf alle Fälle überzeugender aus als der von Reetze.

Gruss Offenbass


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2011 16:04
avatar  Hymnus_IV ( gelöscht )
#4 RE: Rundstrahler - Welche Alternativen zu Reetze?
Hy
Hymnus_IV ( gelöscht )

Welche Alternativen?

Hybrid-Akustik-Lautsprecher der Firma Skandinavisk Orgelcentrum die die Klangabstrahlung einer Pfeife imitieren "sollen".

Link: http://kirkeorgel.salldata.dk/hybrakustik.php

In einem anderen Forum wurde (allerdings aus dem Jahr 2003) folgendes dazu berichtet:

Zitat
Seine Orgel - die eine mit Samples - wurde mit seinen patentierter Strahlern zusammen ausgestellt. So ein Strahler ist ein ungeheuer Ding - innerhalb des Lautsprecher-Kabinetts, in dem sich eigens entwickelte Membrane und ein 2,4 Tesla starker, 12 kg schwerer Magnet befinden, gibt es die Luftsäule für den kompletten 8-Fuß-großer-C! (2,4 m Luftsäule). Diese Box nennt sich daher "8'". Es gibt aber 16', ja sogar 32'-Modelle mit 9,6 m Luftsäule!!!

Leute, allein die 8'-Abstrahler (kosten allerdings nicht gerade wenig Geld) heben einem bei einem einzig gezogenen Subbass 16' aus dem Sessel heraus!! Ungeheuere Kraft der Tiefen, Brillianz ohne Ende bei den Höhen, und das alles mit - festhalten! - 5 Watt Sinus pro Kabinett!!! (Es gibt 3 Kanäle also 3 Kabinetten werden benötigt). Das ist wahrscheinlich der beste Wirkungsgrad, der je zustande gebracht werden konnte. Der Lautsprecher-Kabinett "pumpt" die komplette 2,4 m-Luftsäule wirklich durch das Gehäuse durch und bewegt nicht nur ein wenig Luft, wie herkömmliche Membranen! Die Höhen werden mit 120°, die Bässe aber komplett mit 360° (=rund um) abgestrahlt! Beeindruckend!



Vielleicht weiss jemand mehr darüber?


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2011 16:40
avatar  Hebelmann ( gelöscht )
#5 RE: Rundstrahler - Welche Alternativen zu Reetze?
He
Hebelmann ( gelöscht )

Hallo Laurie,

bei einem derartig großen Raum würde ich gar nicht erst über übliche Rundstarhler á la Visaton Fontana oder das Reetze-Derivat nachdenken.
Passende Sachen für diesen Einsatzzweck findest Du eher im Profi-Lager. Schau Dir z.B. mal die "suggested designs" auf der Eighteensound-Homepage an. Zwei stärker bündelnde 12"-2" Tops und 2-4 18" Subs, über einen günstigen DSP (z.B. die Behringer DCX 2496) angesteuert sollten reichen, um in 1m Abstand saubere 120dB (continous, nicht peak!) hin zu bekommen und auch über längere Distanzen hinweg eine deutliche Trennung zwischen Direkt- und Diffusschall zu ermöglichen.
Falls es nicht ganz so preisintensiv werden darf, könnte man auch auf 1"-Treiber mit entsprechend höherer Trennfrequenz gehen (z.B. NSD-1095) und muss dann ein etwas weniger konstantes Abstrahlverhalten inkauf nehmen.

Bevor jemand denkt, ich würde damit maßlos übertreiben möchte ich folgende Dissertation und ein kurzes deutsches Paper von Anselm Goerz zur Lektüre empfehlen:

http://repository.tudelft.nl/assets/uuid...ns_19951220.PDF

http://www.ifaa-akustik.de/files/TMT-200...m_2008-11-8.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 14:23
#6 RE: Rundstrahler - Welche Alternativen zu Reetze?
He

Hallo, Laurie,

gestatte, dass ich einen ca. anderthalb Jahre alten Beitrag von Dir wieder "aufwärme". Ich lese nämlich gerade eine Anfrage, die "undamaris" in einem anderen Forum zum gleichen Thema gestellt hat. Meine Frage: Was ist denn eigentlich bei Deinen Recherchen herausgekommen? Hast Du geeignete Klangabstrahler gefunden?

Einstweilen herzliche Grüße

Helmut29


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 18:52
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#7 RE: Rundstrahler - Welche Alternativen zu Reetze?
An
Anonymous ( gelöscht )

Gern antworte ich auf deine Frage, Helmut29.

Wie geschrieben besitze ich die Reetze-Strahler. Nachzutragen ist der Link zu der Hamburger Firma

http://www.benkcube.de

Das sind Spezialisten für die Beschallung schwieriger Räume und die bieten Rundlautsprecher in mehreren Ausführungen an.

Für den Privatanwender scheinen mir als Ergänzung einer DO besonders die kleinen

http://benkcube.de/deutsch/produkte-mobil-ds6r.html

nicht uninteressant, da man diese einfach auf ein Stativ stellen kann und damit dann der Gehäuse-Sound von unten (DO) ergänzt oder als eigenständiger Kanal von oben durch die kleinen Rundstrahler käme. Es gibt weitere Ausführungen und - sehr wichtig für kleine Gemeinderäume - eben auch Deckenlautsprecher in unscheinbarer Form. Wie das alles klingt, müsste man mal ausprobieren.

Dann gibt es als bezahlbare Lösung noch für kleine Anwendungen die Planeten von Dübel, die ich ebenso wie die Säulen von Pausch mir gern mal anhören würde, desgleichen Kienle. Aber alles das ist für mal eben vorbeifahren zu weit weg.

Es bleibt generell das Problem, dass Orgeln in der häufigen Anwendung in kleinen Räumen mit schlechten akustischen Bedingungen solch indirekte Abstrahlungen eigentlich brauchen, weil irgendwelche Zuhörer immer zu nahe am direkten Lautsprecher sitzen werden. Und dann ein Herunterdrehen des General Volume fordern werden, mit dem Ergebnis, dass man über den Klang der Orgeln nicht mehr groß zu diskutieren braucht.

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 19:06
#8 RE: Rundstrahler - Welche Alternativen zu Reetze?
He

Vielen Dank, Laurie, für die postwendende ausführliche Antwort. Das Angebot der Fa. Benkcube ist ja breitgefächert; auf diese Firma war ich noch nicht gestoßen - hilft mir bei meiner Suche sicherlich weiter.
Herzliche Grüße
Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2013 09:22
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#9 RE: Rundstrahler - Welche Alternativen zu Reetze?
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Gelobt sei Jesus Christus...

Hat jemand die Benkcube's schonmal gehoert? Optisch sind sie ja schoen anzusehen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!