Externe Hallsimulation mit Raspberry Pi (Work-in-Progress)

  • Seite 2 von 12
23.12.2021 13:02 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2021 13:02)
#16 RE: Externe Hall Simulation mit Raspberry Pi (Work-in-Progress)
avatar

Hallo Bernhard,

da bin ich mir aber sicher, dass das falsch bzw zumindest unvollständig ist.
Auf meiner Concerto 350 kann ich sowohl das interne als auch das externe Routing modifizieren.
Intern stand immer alles auf "Poly" - da gibt es auch kein Poly2 oder Poly4, sondern nur Poly. Das habe ich auch noch nie verändert.

Das externe Routing kann man komplett unabhängig davon konfigurieren, und davon habe ich auch schon reichlich Gebrauch gemacht.

VG
Stephan

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2021 14:40 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2021 14:41)
#17 RE: Externe Hall Simulation mit Raspberry Pi (Work-in-Progress)
avatar

Zitat von Untersatz im Beitrag #15
Es gibt im Menü zwei prinzipielle Einstellungen (sinngemäß heißen die 1. General und 2. Reverb), letztere ist tatsächlich Hall auf 3+4. Die würde für das von mir vorgeschlagene Setting aber keinen Sinn machen, weil man ja gerade den internen Hall, den die Orgel liefert, umgehen möchte.

Theoretisch könnte man durchaus diese Einstellung nehmen, in der man zwischen unverhalltem und verhalltem Signal aufteilt und den internen Hall auf Null setzt. Man benutzt die Kanäle 3+4 dann als ausschliessliche Hallkanäle, nur mit dem Unterschied, dass der Hall erst ausserhalb der Orgel hinzugefügt wird (ob durch ein externes Hallgerät oder eine Lösung via Raspberry ist dabei vom Prinzip her unwichtig).

Mit der anderen Einstellung hat man zwar ganz andere Möglichkeiten, einzelne Register räumlich zuzuordnen, was meiner Meinung nach mit künstlichen Hall problematisch sein kann.

Zwei Beispiele. Trockenes Signal auf Kanal 1+2 (vorn), Hallsignal auf Kanal 3+4 (hinten). Die Stimmen kommen alle trocken von vorn und der Hallanteil kommt von hinten. Dürfte problemlos funktionieren.

Beispiel zwei: Legt man die Stimmen des Hauptwerks von vorn auf Kanal 1+2, die Stimmen des Rückpositivs von hinten auf Kanal 3+4, alle trocken, dann hat man nicht mehr von vorn nur trockenes Signal und von hinten nur verhalltes. Dann bräuchte man für einen korrekten Hall wohl insgesamt 8 Kanäle. Kanal 5+6 für den Hall des Hauptwerks von hinten und Kanal 7+8 für den Hall des Rückpositivs von vorn? Nun die Kanäle 5+6 und 7+8 mit Hall versehen und anschliessend die Känal 1+7 und 2+8 für den Gesamtklang von vorn und die Kanäle 3+5 und 4+6 für den Gesamtklang von hinten zusammengemischt.

Oder sehe ich da etwas falsch?

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2021 14:58
#18 RE: Externe Hall Simulation mit Raspberry Pi (Work-in-Progress)
avatar

Ich glaube, wenn man es so macht wie Du beschreibst (also Einstellung 2 wählt und den Hall damit auf 3+4 hat) und den Hall Regler der Orgel auf 0 dreht bleiben Ausgang 3 und 4 stumm. Muss ich aber nachher nochmal ausprobieren.

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2021 15:10 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2021 15:11)
avatar  Aeoline
#19 RE: Externe Hall Simulation mit Raspberry Pi (Work-in-Progress)
avatar

Es macht m.E. keinen Sinn, wertvolle Kanäle für den intern erzeugten Hall zu "opfern", wenn er nicht gebraucht wird. Da das Hallsignal extern erzeugt werden soll, würde ich auf vier Kanäle die Stimmen verteilen und Poly4 verwenden.

Dann den Hall auf Null und das trockene Signal ist gleichmäßig auf die vier Kanäle verteilt. Die ext. Hallerzeugung dürfte dann ebenfalls halbwegs gleichmäßig ausgelastet sein. Vier Lautsprecher für den Hall dürften dann ein hübsches Gesamtergebnis abliefern.



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2021 15:28
#20 RE: Externe Hall Simulation mit Raspberry Pi (Work-in-Progress)
avatar

Stephan, wie schaut denn deine Konfiguration aus? Die von dir verwendete Soundkarte hat einen Stereo-Eingang und einen Stereo-Ausgang. Bei dem Vorschlag von Aeoline müssten ja theoretisch 2 Soundkarten verwendet werden, selbst dann, wenn du nur Ausgang 1 + 2 der Orgel verwendest und damit 4 externe Lautsprecher ansteuern möchtest?
Aber vermutlich wird es klanglich schon ein deutliches Plus bedeuten, wenn die Kanäle 1 + 2 über den Pi auf 2 externe Lautsprecher gelegt werden und hier der Hall erzeugt wird?

Viele Grüße,
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2021 15:36
#21 RE: Externe Hall Simulation mit Raspberry Pi (Work-in-Progress)
avatar

Hi Frank,

ja so ist es. Im Moment warte ich noch auf die besagten Kabel (sollten diesen Nachmittag noch kommen). Dann würde ich beide Raspberries in Betrieb nehmen und es über 4 Lautsprecher laufen lassen.
--> Raspberry 1 versorgt Kanäle 1+2 und Raspberry 2 Kanäle 3+4.

Bislang habe ich keine Soundkarte gefunden, die 4 Eingänge prozessiert und auch wieder 4 Ausgänge abgibt. Dann könnte man natürlich noch versuchen, einfach 2 externe Soundkarten an einen einzigen Raspberry anzuschließen, in irgendeinem Forum wurde davon allerdings abgeraten.

Ich wollte es trotzdem auch demnächst mal probieren und schauen, was passiert oder ob das geht. Aber da ich ohnehin 2 Raspberries rumliegen hatte, ist der Weg wie ich ihn jetzt primär beschreite der naheliegendere gewesen.

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2021 15:48
#22 RE: Externe Hall Simulation mit Raspberry Pi (Work-in-Progress)
avatar

Hallo Stephan,

denke auch, das der Weg über 2 Rasberries aus Performance-Sicht vermutlich die bessere Variante ist, aber das ist nur Spekulatius, passend zur Jahreszeit :)
Andererseits könnte es einfacher sein, 4 Kanäle über ein einziges System zu verarbeiten was die Parametrisierung betrifft. Aber auch das ist nur eine Vermutung.

Bin wirklich gespannt, was du zu berichten hast. Wünsche dir viel Erfolg.

Viele Grüße,
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2021 17:39
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#23 RE: Externe Hall Simulation mit Raspberry Pi (Work-in-Progress)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Untersatz im Beitrag #1
Liebe Mitforianer,

durch die Ausführungen von Digital Pipes (Paolo) ist in mir eine Idee gewachsen, die die letzten Wochen Gestalt angenommen hat.
Wie ich Paolo verstanden habe, nimmt er ja das komplett trockene Signal seiner Orgel, und speist es in sein MacBook ein, auf dem mit 7th Heaven eine professionelle Hall-Software läuft.

Gut, ich habe auch ein MacBook und dort mit Reverberate3 auch gute Hall-Software, aber ich habe keine Lust, mein MacBook immer umzustöpseln. Und mir ein weiteres MacBook zu kaufen, stand auch nicht oben auf meiner Prioritätenliste.





Dear Stephan,

it is very nice to follow the evolution of your reberb system. The room simulation is really the key for a succesful organ sound (unless one places the instrument in a naturally reverberant space which is even better).

Using the macbook + Liquidsonics' Seventh Heaven was one of my early attempts, which has been replaced by many other over the last six months and that landed now in a completely different system. This was due mainly to the fact that I could not correct the dry sound coming from the organ (now both of my instruments are totally muted).

Adding reverb to a dry sound is all but a trivial operation, and I am sure that you got an idea over the past months while applying the reverb on your instrument. To achieve a credible simulation one needs plenty of computing power. At the moment, with the system I am using, both my macbook intel i7 and my macmini M1 are at the limit of the processing power. I have a new project for 2022 and I am sure I will need to buy either a dual/quad Xeon or a M1 Pro. And if you wish to achieve a "surround" effect, the plugin must be able to split the signal in an appropriate way and send it to the speakers correctly and at the right time. On top of this, the tuning of the speakers in the time domain is critical, otherwise what our ear will perceive is a mass of sound that might look appealing at first, but will quickly become unnatural and fatiguing (without mentioning phase reinforcement/cancellations, comb filtering, and all sorts of acoustic troubles that might appear).

The solution you propose is certainly interesting and cost effective and I am really looking forward to listening to audio samples.

In the meantime I congratulate you for your commitment to finding an always better and practical solution to improve the sound our the organ! Bravo :)

Ciao

Paolo


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2021 18:40
#24 RE: Externe Hall Simulation mit Raspberry Pi (Work-in-Progress)
avatar

Dear Paolo,

thank you for your uplifting comment. I am painfully aware that your solution is close to the Holy Grail and will probably not be achievable with one or even two Raspberries.
At the moment, however, I do not want to invest so much money in the corresponding hardware. Maybe I will change my mind once I have heard your setup live during the planned workshop. Until then, it excites me to tickle out what is possible with what I already have. That is to a certain extent also the pleasure in the technical gadgetry.
Anyway, I really appreciate your input and am curious myself to see how far one can tweak the low-budget system I have established.

Many greetings

Stephan

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2021 19:20
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#25 RE: Externe Hall Simulation mit Raspberry Pi (Work-in-Progress)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Untersatz im Beitrag #24
Until then, it excites me to tickle out what is possible with what I already have. That is to a certain extent also the pleasure in the technical gadgetry.


Uh! it seems that we have the same virus! :D


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2021 19:54
#26 RE: Externe Hall Simulation mit Raspberry Pi (Work-in-Progress)
avatar

But Paolo's organs are already playing in the Champignons League.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2021 19:55
#27 RE: Externe Hall Simulation mit Raspberry Pi (Work-in-Progress)
We

Hallo Stephan,

Ich habe mich gerade durch deinen Thread gearbeitet, der wirklich spannend ist. Bitte zähle mich doch auch zu den Interessenten auf Basis einer Low-Cost Rhaspberry Hallmaschine; der Gedanke, mit überschaubarem Hardwareeinsatz und speziell angepasster Software und Konfiguration das akustische Erlebnis zu verbessern, fasziniert mich.

Viele Grüße
Weidenpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2021 19:57
#28 RE: Externe Hall Simulation mit Raspberry Pi (Work-in-Progress)
avatar
Administrator

Zitat von Vivaldi72 im Beitrag #26
But Paolo's organs are already playing in the Champignons League.

Or - hopefully - in the Champions League...

Vor Wochen schlug mir ein Forianer vor, ich möge doch dazu anhalten, dass jeder in seiner Sprache antwortet - ganz egal, in welcher Sprache das vorherige Posting steht. Ich wollte das nicht... aber inzwischen finde ich es praktisch - auch im Sinne der Verständlichkeit. Browsererweiterungen übersetzen inzwischen fast automatisch (und auf gutem Niveau). Bitte den Vorschlag mit viel Wohlwollen zu hören.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2021 20:00
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#29 RE: Externe Hall Simulation mit Raspberry Pi (Work-in-Progress)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Vivaldi72 im Beitrag #26
But Paolo's organs are already playing in the Champignons League.


I love the CHAMPIGNON League!!!! We could make a good risotto with the champignons!!! :D


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2021 20:02
#30 RE: Externe Hall Simulation mit Raspberry Pi (Work-in-Progress)
avatar
Administrator


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!