Ahlborn Rundstrahl Plagiate

07.07.2011 11:24
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#1 RE: Ahlborn Rundstrahl Plagiate
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Liebe Gemeinde,

Gestern abend sind mir die wohl ersten " Ebay Ahlborn Rundstrahler Plagiate " begegnet.
Man moege sie sich anschauen und bei Ebay den Suchbegriff " Rundstrahler Sakralorgel eingeben " die Firma von der diese klumpigen teile hergestellt werden ist ein Handel fuer Schlosserei-Bedarf.
Die bieten auch gleich noch den passenden Sub an um wie sie sagen 32 ' spielen zu koennen.
Eure Meinung dazu wuerde mich brennend interessieren...und den ein oder anderen Thor vor einer Fehlentscheidung bewahren.

Der Offenbass Dagegen:


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2011 11:23
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#2 RE: Ahlborn Rundstrahl Plagiate
An
Anonymous ( gelöscht )

Naja, hier von Plagiat zu sprechen, finde ich schon frech bzw. übertrieben. Im Bauer-Forum ist ja schon zu lesen, dass, wenn überhaupt, man die Ahlborn-Lautsprecher als Plagiate bezeichnen müßte, und das originale Design von einer anderen, in Haan ansässigen Firma stammt. rgel:
Diese Lautsprecher zeigen doch deutliche Unterschiede. Allein schon das nach oben gerichtete Horn anstelle eines Hochtonkegels stimmt mich skeptisch, ob dieser Lautsprecher so funktioniert, wie erwartet, von der unschönen Ausführung mal abgesehen, die zu argen Streitigkeiten bzgl. der Wohnzimmergestaltung führen könnte. [sad]

wf


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2011 15:47
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#3 RE: Ahlborn Rundstrahl Plagiate
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Ehrlich?
Das Ahlbornsystem ist abgekupfert?
Wer hat die teile denn zuerst auf den Markt gebracht?

Offenbass


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2011 12:10
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#4 RE: Ahlborn Rundstrahl Plagiate
An
Anonymous ( gelöscht )

Na guck mal hier:

http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/...tana/index.html

und hier

http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/..._sat/index.html

Die gibt es schon lange. Andere Firmen haben oder hatten ähnliches im Programm. HiFi-Zeitschriften aus den 80er und 90ern sind da wahre Fundgruben.

LG,

wf


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2011 23:48
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#5 RE: Ahlborn Rundstrahl Plagiate
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Ich hab mir das grad mal angeschaut...die Visatons sehen exakt so aus wie die Ahlborns bzw umgekehrt.
Ja diese Ebayteile sehen aus als wenn einer mit nem Haufen Holzreste was bauen wollte. Das Horn oben drauf,der kegel sieht aus wie ein Kantholz,die Strippe bammelt da rum...ob sowas einer kauft...Organisten,mit nem Sinn fuers genaue bestimmt nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2011 09:33
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#6 RE: Ahlborn Rundstrahl Plagiate
An
Anonymous ( gelöscht )

Och, die Hauptwerkfangemeinde steht doch auf solche Bastellösungen, wenn man sich die Galerie dort anschaut. Die würden das kaufen.



Ok. der Spruch war wirklich böse.

Nun mit Ernst: Schriebst Du nicht, daß Du HifiHobby und K+T liest? Da habe ich schon mehrere Rundstrahler gesehen sowohl in kürzlichen Ausgaben, als auch vor 20 Jahren. Ich glaube die Visaton-Box dürfte jetzt schon 15 Jahre auf dem Buckel haben.

LG,

wf


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2011 14:14
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#7 RE: Ahlborn Rundstrahl Plagiate
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )


Der Herr verzeiht dir...
Die Hauptwerkfangemeinde...

Also Organisten, die einen Blick für's genaue haben sollten, kaufen diese lieblos gebastelten Ebayteile mit Sicherheit nicht.

Hauptwerk war für mich die beste Lösung, da ich die Reetze analog zuhause stehen hatte... und selber Elektriker bin. Aber keine Angst... auf diese komischen Touchscreen-Tablette auf der Orgel steh ich nicht, Bildschirme gehören auf den Schreibtisch - nicht auf den Spieltisch. Ich hab eine Orgel geladen, die ich immer nehme und habe dementsprechend die Registerwippen auf die Orgel angepasst (laufen also auch im MIDI),der Computer steht nur hinten drin und ich sehe den nur beim Start. Alles andere bediene ich über den Spieltisch. Also Computer starten... und der Rest... ganz normale Organistentätigkeit. pa:

Aber nun zurück zum Thema...
Ich lese diese Zeitungen immer, wenn mich ein Bauplan interessiert... aber aufgefallen sind mir die Rundstrahler nie, ich kannte die nur von Herrn Reetze... der wohnt nicht weit weg von mir... ca 10 km in Dransfeld. (er hatte früher übrigens selbst nen Orgelbaubetrieb bevor er zu Ahlborn kam)

Ich werd in Zukunft mal aufpassen, wenn die Rundstrahler mal wieder in der K+T drin sind.

Gruss Offenbass


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2011 17:21
#8 RE: Ahlborn Rundstrahl Plagiate
avatar
Administrator

offtopic:

Zitat von Offenbass
Ich hab eine Orgel geladen, die ich immer nehme und habe dementsprechend die Registerwippen auf die Orgel angepasst


Ein Selbstbauprojekt? Fotos würden mich brennend interessieren, immerhin haben wir ein eigenes Unterforum für solche Orgeln der Marke Eigenbau.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2011 18:09
avatar  Hymnus_IV ( gelöscht )
#9 RE: Ahlborn Rundstrahl Plagiate
Hy
Hymnus_IV ( gelöscht )

Zitat von Offenbass
Liebe Gemeinde,

Gestern abend sind mir die wohl ersten " Ebay Ahlborn Rundstrahler Plagiate " begegnet.
Man moege sie sich anschauen und bei Ebay den Suchbegriff " Rundstrahler Sakralorgel eingeben " die Firma von der diese klumpigen teile hergestellt werden ist ein Handel fuer Schlosserei-Bedarf.
Die bieten auch gleich noch den passenden Sub an um wie sie sagen 32 ' spielen zu koennen.
Eure Meinung dazu wuerde mich brennend interessieren...und den ein oder anderen Thor vor einer Fehlentscheidung bewahren.

Der Offenbass Dagegen:



Es handelt sich keinesfalls um Ahlborn-Plagiate.

Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen:
Die Ahlborn Rundstrahler sind ein lizensierter Nachbau der Visaton Fontanella- oder Fontana-Rundstrahlerbausätze. Soweit hat es schon jemand richtig erkannt. Was hier aber noch fehlt ist, dass für die Ahlborn hochwertiger gefertigt wird und auch m.W. hochwertigere Lautsprecher verbaut sind. Darüberhinaus ist der Subwoofer, der zum Rundstrahler-System von Ahlborn angeboten wird ein Syrinc aus der M3-220-Serie in einer modifizierten Ausführung. Ebenfalls aus der Syrinc-Serie stammen die (jeweils 2 pro Säule) 38 Watt-Verstärker mit integr. Frequenzweiche in den Ahlborn-Rundstrahlern.

Also, wer Ahlborn-Rundstrahler plagiatieren will benötigt einmal den Bausatz von Visaton und einmal die Syrincs-M3-220-Boxen. [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2011 22:56
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#10 RE: Ahlborn Rundstrahl Plagiate
An
Anonymous ( gelöscht )

Also, daß die Reetzes höherwertiger sein sollen, das wage ich stark zu bezweifeln. Einfach mal rechnen: Was kosten die Reetzes und was kostet der Bausatz? Bei den Reetzes muss man noch mit einrechnen, dass Verstärker auch mit drin sind. Dann muss man die geringen Stückzahlen bedenken (wir reden ja nicht über 1000/Monat) und Gewinnspanne und Arbeitslohn und dass die EAR-Stiftung auch nochmal kräftig die Hand aufhalten. Da wird es schon eng, etwas höherwertiges als einen AL170 zu verbauen, wie beim Visaton. Auch Reetze kocht nur mir Wasser und unterliegt wirtschaftlichen Zwängen. Folglich muß beim Materialeinkauf gespart werden.
Ganz logische Konsequenz. Schließlich sind das alles Geschäftsleute, die den maximalen Gewinn machen möchten und nicht irgendwelche Gutmenschen, die Leuten schönen Dinge fürs Orgelspielen zu Eigenkosten ins Haus stellen.

@Offenbass: Gerade in den letzten drei Jahren waren 2 Bauvorschläge drin: Einmal mit einem Seas Koax und einmal mit einem Kompressionstreiber.

LG,

wf


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2011 08:17
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#11 RE: Ahlborn Rundstrahl Plagiate
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

@ Walckerfan

Du scheinst dich also auch mit dem Lautsprecherbau zu beschaeftigen. Liege ich da richtig?

LG Martin


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2011 08:22
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#12 RE: Ahlborn Rundstrahl Plagiate
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
offtopic:

Zitat von Offenbass
Ich hab eine Orgel geladen, die ich immer nehme und habe dementsprechend die Registerwippen auf die Orgel angepasst


Ein Selbstbauprojekt? Fotos würden mich brennend interessieren, immerhin haben wir ein eigenes Unterforum für solche Orgeln der Marke Eigenbau.



Dafuer:

@ Gemshorn

Das mit den bildern laesst sich einrichten...
Ich hab das gestern schon mal versucht,hab aber gemerkt,dass ich die Bilder online auf ne Seite stellen muss. Ne eigene homepage hab ich leider...bin aber fuer jeden Tip dankbar wie ich eine erstellen kann.

LG Martin


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2011 12:10
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#13 RE: Ahlborn Rundstrahl Plagiate
An
Anonymous ( gelöscht )

Martin,

jein. Früher war ich mal aktiv im Selbstbau von Lautsprechern und Audioelektronik. War ein schönes Hobby. Heute verfolge ich die "Szene" nur noch. Leider ist da sehr viel eingeschlafen. Früher war man in der Szene kreativer, wenn es um Lautsprecherkonzepte ging, heute ist es eher so, daß alles nur noch irgendwie simuliert wird und dann zerredet wird. Frei nach dem Motto, was ich nicht simulieren kann, das darf es auch nicht geben, ohne vielleicht zu bedenken, daß das Programm eben nur die Standardkonzepte simulieren kann. Das, was im Internet steht, wird für wahr erachtet anstatt sich selbst mal hörender und probierender Weise damit auseinanderzusetzen. Bei Elektronik ist es leider inzwischen so, daß kein Weg mehr an digitaler Signalverarbeitung vorbeigeht. Das ist für den Hobbyisten so ziemlich garnicht mehr machbar, will man nicht den x-ten Aufguss eines AB-Verstärkers bauen. Reizt mich auch nicht mehr so sonderlich. Aber nun zurück zum Thema.

LG,

wf


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!