Weihnachtliches

  • Seite 2 von 2
11.12.2021 10:59
avatar  pvh
#16 RE: Weihnachtliches
pv
pvh

Zitat von Gemshorn im Beitrag #14
"Morgen kommt der Weihnachtsmann" ist kein Weihnachtslied?

Siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ah_!_vous_dirai-je,_maman


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2021 11:07
#17 RE: Weihnachtliches
avatar

Oder auch noch zur "gewissenhaften" Einordnung im kirchlichen Raum sehr beachtenswert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Morgen_kom..._Weihnachtsmann

Orgelditi


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2021 11:22
#18 RE: Weihnachtliches
avatar
Administrator

Danke, das ist mir bestens bekannt.
Für mich existiert dieses Lied nur noch historisch; ich kenne die Melodie ausschließlich als "Morgen kommt...".


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2021 19:37
#19 RE: Weihnachtliches
We

Ich habe kürzlich dieese wilde Potpourri durch eine Anzahl bekannter Weihnachtsmelodien gefunden, das bereits vor 6 Jahren entstanden ist: A CHRISTMAS FANTASY von Jonathan Scott auf einer dicken Konzertorgel. Höchst virtuos; und ich finde es schön, wenn man nach einigen virtuosen Passagen immer wieder bekannte Melodien entdecken kann.

Viele Grüße
Wildenpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2021 09:51
avatar  Flauten
#20 RE: Weihnachtliches
avatar

In Bezug auf Orgelmusik zählt neben unzähligen Noels aus Frankreich und deren barocken Bearbeitungen (hier ein Verweis auf meine absolute Lieblings-CD), süddeutschen, tirolerischen, italienischen und böhmischen Pastorellen ganz sicher Regers "Weihnachten" zu den Highlights . . .

Mit adventlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2021 14:10 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2021 14:11)
#21 RE: Weihnachtliches
tr

Jonathan Scotts Weihnachtskonzert aus Hull City Hall ist nun auch online:



Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2021 14:22
#22 RE: Weihnachtliches
avatar
Administrator

Wunderschön, vielen Dank! Die vielen bekannten Melodien, auch und vor allem jene aus dem anglo-amerikanischen Raum, die ich nicht weniger mag als die unsrigen.
Gerade wünsche ich mir ein 4' Glockenspiel in meiner Orgel...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2021 19:26
#23 RE: Weihnachtliches
avatar

Hier mal ein Weihnachtsklassiker auf der Nobilis, bei dem in der 3. Strophe das modifizierte Registercrescendo zur Geltung kommt.



Gesegnete Weihnachten!
Jürgen


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2021 20:40
#24 RE: Weihnachtliches
avatar
Intonationsmeister

Vielen Dank Jürgen, eine schöne Variante von Stille Nacht und die Sauer klingt wirklich hervorragend mit dem Crescendo.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2021 12:21 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2021 12:22)
avatar  wohli
#25 RE: Weihnachtliches
avatar

Euch allen ein schöne besinnliches Weihnachtsfest! Und denen, die brav ihren Dienst versehen viel Freude dabei!

LG Bernd

Das Schmanckerl anbei ist ein fast 40 Jahre altes Frühwerk mit einem von meinem damaligen Freund Max R. geklauten Einwurf ...

Dateianhänge
  • Stille Nacht 1982.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2021 12:25
avatar  Sc1978
#26 RE: Weihnachtliches
avatar

Danke für dein "Frühstück", für dieses Jahr leider zu spät. Bei uns gibt es ein kleines, englisches Intro von June Nixon für Flöte und Orgel...

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!