Klasse Interview mit Jean Langlais (auf Englisch)

09.12.2021 10:02
#1 Klasse Interview mit Jean Langlais (auf Englisch)
avatar

Liebe Orgelfreunde,

Habe gerade dieses Interview von Jean Langlais zu Vierne, Widor, Dupré, Messiaen und Tournemire gefunden und bin begeistert! Es ist auf Englisch.

https://youtu.be/kea0U2h1dhA

Für Freunde der französischen Orgelmusik eine wunderbare Quelle an persönlichen Informationen zu den grossen Komponisten!

Lieben Gruss
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2021 13:47 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2021 15:26)
#2 RE: Klasse Interview mit Jean Langlais (auf Englisch)
avatar
Moderator

Hochinteressant! Auf jeden Fall eine absolut authentische Quelle.
Ich besitze noch eine deutsche Übersetzung der Erinnerungen von Marçel Dupré. Hans Steinhaus hat sie übersetzt und 1981 bei Merseburger veröffentlicht als GdO-Publikation Nr. 79. Das kleine Buch dürfte seit 30 Jahren vergriffen sein. Falls es irgendwo antiquarisch auftaucht, rate ich jedem zum Kauf, der in die Befindlichkeiten und den "Spirit" der französischen Spätromantiker und Neoklassiker blicken will.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2021 15:55
#3 RE: Klasse Interview mit Jean Langlais (auf Englisch)
avatar

Stimmt, das kleine Paperback-Büchlein habe ich auch noch zu Hause. Als Francoise Renée mal ein Konzert bei uns gespielt hat (um die 1990) hat sie als enge Schülerin von ihm signiert und uns Steppken vorgeschwärmt, was er für ein besonderer Mensch war. Aber ich glaube, dass es ganz schön Knochenarbeit war, in seiner Klasse zu sein…
In jedem Falle sind das immer fantastische Zeitdokumente!

LG
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2021 16:38 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2021 19:44)
#4 RE: Klasse Interview mit Jean Langlais (auf Englisch)
avatar
Moderator

Jo, Dupré war ein "Genie des Fleißes". Er hatte weite Teile des organistischen Konzertrepertoires auswändig drauf und übte täglich bis zu vier Stunden Improvisation. Kein Wunder, dass er es irgendwann konnte ...
Ich besitze eine Schallplatte mit dem (Mono-)Live-Mitschnitt einer improvisierten Symphonie Duprés an der Kölner Domorgel - und zwar an der "Urfassung" der Orgel aus 1948.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2021 17:29
#5 RE: Klasse Interview mit Jean Langlais (auf Englisch)
avatar

Das Interview stammt von einer CD der Edition Lade soweit ich mich erinnern kann (Titel: Jean Langlais). Möglicherweise ist sie sogar noch erhältlich.

LG

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!