Wie registriert man CavailleColl-Orgeln

03.07.2011 17:27
avatar  BWoll ( gelöscht )
#1 RE: Wie registriert man CavailleColl-Orgeln
BW
BWoll ( gelöscht )

Hallo Forianer,

ich habe das SampleSet der CavailleColl von Caen. Ich wollte mal fragen wie registriert man solche Orgeln? Wie sieht ein Crescendo aus und was gibt es sonst noch bei diesen wunderschönen Orgeln zu beachten?


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2011 19:39
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#2 RE: Wie registriert man CavailleColl-Orgeln
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Hallo Benedikt,

das lässt sich nicht so kurz beantworten. Bei einer französischen Orgel Recit und Grand Orgue von der Lautstärke ebbenbürtig gestaltet. Problematisch ist immer das Positif, das meist etwas zu schwach ist.

Es gibt einige Standardregistirerungen, mit denen man viele französische Orgelwerke spielen kann. Ich empfehle Dir hierzu von Jon Laukvik "Orgelschule zur historischen Aufführungspraxis", Band 2. Neben den Standardregistrierungen muss man noch auf die Eigenheiten mancher Komponisten und deren Orgeln achten, beispielsweise C. Francks Orgelwerke im Bezug auf die Orgel von. St. Clotilde.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Üben!

Gruß

Viola da Gamba


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2011 23:08
avatar  Bartfloete ( gelöscht )
#3 RE: Wie registriert man CavailleColl-Orgeln
Ba
Bartfloete ( gelöscht )

Hallo Benedikt,

hier gibt es "Erste Hilfe":

http://www.sonusparadisi.cz/organs/Fcaen/registration.0.asp

Was César Franck angeht, gibt es zwei gute Bücher von Rollin Smith:

Playing the organ works of Cesar Franck
Toward an authentic interpretation of the organ works of Cesar Franck

Leider nur auf Englisch, aber über eine Bibliothek, die der Fernleihe angeschlossen ist, gut und preiswert zu bekommen.

Beste Grüße
Bartfloete


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2011 05:43
avatar  BWoll ( gelöscht )
#4 RE: Wie registriert man CavailleColl-Orgeln
BW
BWoll ( gelöscht )

vielen Dank für die Hilfe. Eigentlich interessiere ich mich für die Registrierung dieses Stückes: https://www.youtube.com/watch?v=4EK97MOOCBA Das wurde auf der Metz gespielt. Zwischen durch höre ich auf dem zweiten Manual (ab 2:11 und dann noch mal von 3:04 - 3:09) so einen "weichen Trompetenklang". Lohnt es sich für dieses Stück die CavailleColl-orgel von Metz zu besorgen?? Ich frage mich ob ich so einen Klang auch mit der Caen hinbekomme...?! Also an den 16/24bit liegt es glaube ich nich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!