Frage zu Preludes von Archimbaud

01.12.2021 16:05
#1 Frage zu Preludes von Archimbaud
avatar

Beim Abklimpern der Liste von Barockfranzosen bin ich auf die Sachen von Louis Archimbaud gestoßen
https://imslp.org/wiki/Category:Archimbaud%2C_Louis
Es gibt eine Menge schöner Offertoirs, und auch die anderen Sachen sind schön, und nicht schwierig.

Bei den Preludes frage ich mich aber, ob ich sie richtig lese. Die sind sehr kurz und leicht, aber oft zu großen Teilen zweistimmig notiert. Ich weiß, dass in französischen Orgelsuiten ein oder zwei Duos gewöhnlich sind, aber die Suiten-Preludes sind normalerweise polyphoner.

Vielleicht kennt wer die Stücke und kann mir sagen, ob die so zu spielen sind, wie sie notiert sind (natürlich gerne noch verziert, klar), oder ob eigentlich erwartet wird, dass man dazu noch harmonisiert. Am Ende ist es natürlich Geschmackssache, aber vielleicht gibt es da ja eine Konvention, die ich nicht kenne..
Bei ein paar der Preludes sind auch einige Generalbassziffern notiert, aber bei den meisten nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2021 17:15
#2 RE: Frage zu Preludes von Archimbaud
avatar
Moderator

Die Geringstimmigkeit ist durchaus gewollt und wohl der Doppelverwendung Orgel/Clavecin geschuldet. Auf jeden Fall lebt diese Musik von einer geistvollen Ornamentik, lebendiger Artikulation und konsequenter Anwendung von "notes inégales", d.h. aus Achtelfiguren werden Punktierungen, deren Schärfe vom Tempo abhängt.
Schlußkadenzen (auch Binnenkadenzen) werden gern vielstimmiger gegriffen bzw. ausarpeggiert.
Letztlich entscheidet das, was die barocken Meister in ihren Vorworten gern als "bon goût", also als den "guten Geschmack" des Spielers bezeichneten.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2021 17:27
#3 RE: Frage zu Preludes von Archimbaud
avatar

Dankeschön!
Dann bin ich ja froh, dass nicht impliziert wird, dass man da noch alles harmonisieren muss (denn das müsste ich erst noch lernen, und vom Blatt runter gelingt es mir ganz sicher nicht).
Verziert und punktiert wird natürlich schon reichlich, und dann ist es ja in Ordnung, sich darauf zu konzentrieren =)
LG
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!