Jaco stellt sich vor

28.11.2021 16:46
avatar  jacoweij ( gelöscht )
#1 Jaco stellt sich vor
ja
jacoweij ( gelöscht )

Guten Tag Orgelliebhaber,

Vielen dank für die Aufname in dieses Forum.
Und sofort eine Eintschüldigung für alle Fehler die ich wahrscheinlich mache in der deutsche Sprache (ich komme aus den Niederländen und Abitur deutsche Sprache ist fast 20 Jahre her...).

Ich bin Jaco, 36 Jahre alt, seit fünf Jahre Pfarrer in einer Niederländischer altreformierte Kirche.
Vom 15. bis zum 31. Jahr habe ich in mehreren Kirchen gemeindesang begeleiteit, jetzt spiele ich nur in meiner Freizeit.
Mein 'Hometrainer' ist ein Johannus Wesley Jubilate, aber in meine Kirche gibt's eine 53-stimmige Pfeifenorgel worauf ich auch manchmal spiele
Ich freue mich besonders darauf mitzulesen, aber vielleicht werde ich manchbal auch kurze schriftliche Beiträge machen.

Freundlichen Grüssen aus den Niederländen,
Jaco


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2021 18:37
#2 RE: Jaco stellt sich vor
In

Hallo, hallo, willkommen!
53 Register, Respekt, das macht sicher viel Spaß ...


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2021 18:40
#3 RE: Jaco stellt sich vor
avatar
Administrator

Herzlich willkommen in unserer Runde!
Grüße aus Österreich!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2021 19:49
#4 RE: Jaco stellt sich vor
avatar

Willkommen hier im Forum, Jaco!

Wenn Du mal Klangbeispiele von Deinen Orgeln hast, dann bin ich schon gespannt.

Lieben Gruss zum 1. Advent
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2021 22:26
#5 RE: Jaco stellt sich vor
avatar

Hallo Jaco,

ein ganz herzliches Willkommen und viel Freude hier im Forum!
Wie schon hier geschrieben wurde:
Eine 53-registrige Pfeifenorgel ist schon eine Ansage...
Vielleicht verrätst Du uns, wo sie steht und was für ein Instrument es sich handelt?

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2021 12:12
avatar  PM
#6 RE: Jaco stellt sich vor
PM
PM

Hallo Jaco, welkom als tweede Hollander op dit forum.

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2021 12:46
avatar  jacoweij ( gelöscht )
#7 RE: Jaco stellt sich vor
ja
jacoweij ( gelöscht )

Vielen dank für die Begrüssungen!

Meine Johannus-Orgel gefällt mir eigentlich niet besonders mehr.
Die Klang war um 2000 (auf jeden Fall meiner Ansicht nach) hoher Qualität, aber zum heutigen Standarten veraltet.
Ausserdem gibt's einige Störungen (z.B. Kopfhörer und Schwelltritt), also ich nutze den Spieltisch hauptsächlich für eine einfache Hauptwerk-Lösung (laptop mit 8GB, Hauptwerk 4 und Kopfhörer).

Die Kirchenorgel ist in 1959 gebaut durch Pels (Alkmaar). Damals elektropneumatisch met 37 register (44 durch Transmissionen und Extensionen). In 2009 durch Nijsse neugestaltet mit Schleifladen.
Als neuer Mitglied kann ich noch keine Links posten, aber wenn mann auf YouTube sucht auf "Pels Nijsse Orgel" gibt's mehrere Klangespiele von Organisten die besser spielen als ich
z.B. Buxtehudes Vater Unser, Boelmanns Suite Gothique und eine Psalmüberarbeitung von Klaas Jan Mulder, ein berühmter ehemahliger Niederlandischer Organist dieses Orgels.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2021 15:05 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2021 15:06)
#8 RE: Jaco stellt sich vor
avatar

Hallo Jaco,
auch ein herzliches Willkommen von mir. Das Örgelchen klingt doch ganz gut. Bin auch großer Mulder - Fan.
Holländische Literatur wird in Deutschland leider viel zu wenig gespielt.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!