Lehrndorfer in alter DOKU des BR aus 1984

19.11.2021 21:41
#1 Lehrndorfer in alter DOKU des BR aus 1984
cl

An mindestens einer der hier gezeigten Instrumente sind wir gewesen.
Die Klangbeispiele sind durchaus interessant:

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2021 07:21
#2 RE: Lehrndorfer in alter DOKU des BR aus 1984
avatar
Moderator

Oh, dieser BR-Beitrag ist mir ex origine bestens bekannt ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2021 22:31
#3 RE: Lehrndorfer in alter DOKU des BR aus 1984
avatar

Was ist denn das Introstück, dass er spielt? Gefällt mir sehr gut!

LG
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2021 06:44 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2021 07:42)
#4 RE: Lehrndorfer in alter DOKU des BR aus 1984
avatar
Moderator

Das ist eine Improvisation, wie alles Andere in diesem Beitrag auch. Lehrndorfer beherrschte Formen und Stile wie damals wohl kaum ein Zweiter. Es gibt inzwischen Dokumentationen seiner Improvisationen (meistens Choralpartiten oder Fantasien) auf einem Dutzend CDs. Wenn er auf einer Orgelweihe spielte, gab es am Schluß grundsätzlich eine große Choralfantasie mit Fuge - bei kleineren, neobarocken Instrumenten à la Bach, bei größeren, substantielleren à la Reger.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2021 09:01
avatar  SJL
#5 RE: Lehrndorfer in alter DOKU des BR aus 1984
avatar
SJL

Lehrndorfer hat mich stets begeistert, insbesondere seine Improvisationen/Variationen über diverse Themen. Im Gegensatz zu manch anderem Improvisateur wirkte da jede einzelne Note durchdacht, da konnte man sich sehr viel Inspiration holen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2021 17:45 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2021 17:47)
#6 RE: Lehrndorfer in alter DOKU des BR aus 1984
cl

Lehrndorfer ist es (mit seiner LP Improvisationen über Kinderlieder) schuld, daß ich heute Orgel spiele. Zu gerne wär ich bei ihm Schüler geworden....
Posthume Improvisations-CD´s gibt es übrigens bei Butz :-)

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2021 19:16 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2021 19:20)
avatar  SJL
#7 RE: Lehrndorfer in alter DOKU des BR aus 1984
avatar
SJL

Ja, die Kinderlieder-Platte ist ein toller Klassiker. Ebenso fand ich sehr Gefallen an der LP mit den Weihnachtsliedern.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2021 16:40
#8 RE: Lehrndorfer in alter DOKU des BR aus 1984
cl

Es gibt sie teilweise noch als CD auf dem Gebrauchtmarkt.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2021 17:21
#9 RE: Lehrndorfer in alter DOKU des BR aus 1984
avatar
Moderator

Die Familie hat auch etliche der Aufnahmen, die auf den Butz-CDs zu finden sind, für Youtube freigegeben. Auch wenn die Tonqualität weit entfernt ist von den Ausgangsdateien, ist da viel Hörenswertes dabei.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!