Cameron Carpenter & Rodgers live bei '3 nach 9'

30.06.2011 00:05
avatar  Dieter Schuster ( gelöscht )
#1 RE: Cameron Carpenter & Rodgers live bei '3 nach 9'
Di
Dieter Schuster ( gelöscht )

Am Freitag, den 8. Juli 2011 ist Cameron Carpenter live bei '3 nach 9', der TV-Talkshow von Radio Bremen zu Gast und wird dort natürlich auch live performen.

Hierfür hat er sich eine Rodgers Orgel gewünscht - und bekommt sie auch, in Gestalt einer dreimanualigen Rodgers TM-928.

Der Live-Sendetermin:
Freitag, 8. Juli 2011
22-24 Uhr
Radio Bremen TV

Wer die Deutschen 'Dritten Programme' nicht empfangen kann: Es gibt diverse Internetplattformen, auf denen man die Programme zahlreicher (meist öffentlich-rechtlicher) TV Sender aufzeichnen und später downloaden kann (quasi als 'virtuelle Videorecorder' - siehe z.B. http://www.zattoo.com
Vermutlich wird die Talkshow '3 nach 9' auch als Aufzeichnung über andere Sender ausgestrahlt - da muss ich aber noch recherchieren).

Viele Grüße
Dieter Schuster


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2011 12:54
#2 RE: Cameron Carpenter & Rodgers live bei '3 nach 9'
avatar
Administrator

Vielen Dank für den Programmtipp! [smile]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2011 22:24
#3 RE: Cameron Carpenter & Rodgers live bei '3 nach 9'
cl

Liebe Forianer,
ich habe mir heute morgen in aller Ruhe noch einmal die Wiederholung angesehen. Die Wiedergabe hatte ich über die große Stereoanlage laufen.
Von Carpenters Technik bin ich nach wie vor begeistert und konnte mir wieder etwas aus seiner Pedaltechnik abschauen.
Klanglich war ich einfach nur enttäuscht. rgel:
War das viel gerühmte RSS außer Betrieb? :-S
Hatte ich einen Stopfen im Ohr?

Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2011 23:37
avatar  roitzheimer ( gelöscht )
#4 RE: Cameron Carpenter & Rodgers live bei '3 nach 9'
ro
roitzheimer ( gelöscht )

Der Klang war zu trocken, kein oder kaum Hall, so klang das Instrument ein wenig nach Kirmesorgel. Schade...!


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2011 01:16
avatar  Dieter Schuster ( gelöscht )
#5 RE: Cameron Carpenter & Rodgers live bei '3 nach 9'
Di
Dieter Schuster ( gelöscht )

Zu dumm... - ich konnte mir die Sendung weder live noch bisher als Aufzeichnung ansehen (im Urlaub in Portugal etwas schwierig...), geschweige denn selbst vor Ort sein. Cameron meinte zwar, er sei mit den Installations- und Audioeinstellungen der Orgel vertraut (er spielt ja besonders in den USA durchaus öfters auf Rodgers Orgeln), aber die Berichte hier klingen nicht wirklich nach einem guten Audio-Mix. Das Signal aus der Orgel ging per Line-Out direkt ins Sendepult - eine orgeleigene Audioanlage gab es nicht, weil der Termin arg kurzfristig zustande kam und keine Rodgers-erfahrene Person verfügbar war.

Aber auch eine Stereosumme direkt aus der Orgel - mit angemessenem RSS Anteil - sollte trotzdem überzeugend klingen...

Nie wieder Urlaub..... [sad]


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2011 14:08
#6 RE: Cameron Carpenter & Rodgers live bei '3 nach 9'
C-

Die Aufzeichnung gibt es hier: http://www.radiobremen.de/mediathek/index.html?id=050833

Grausam!


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2011 16:26
#7 RE: Cameron Carpenter & Rodgers live bei '3 nach 9'
avatar
Administrator

Ganz ähnlich wie in den Videos, die in einem Thread in unserer Plauderecke gepostet wurden. Scheint fast so, als verfolge der gute Carpenter eine neue Philosophie, nur noch ohne Hall zu spielen. rgel: Klang schon auf der Unico grausam, und nun hier auf der Rodgers nicht viel besser.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2011 19:57
avatar  Steffen Sauter ( gelöscht )
#8 RE: Cameron Carpenter & Rodgers live bei '3 nach 9'
St
Steffen Sauter ( gelöscht )

naja,
es ist schon ein Problem solche Passagen mit Hall zu spielen, weil es dann doch ziemlich verschmieren würde.
Ich habe mir beim letzten Video schon gedacht bei einer PO wäre die Berührung der Taste fast kürzer als der Einschwingvorgang der Pfeife. Virtuosität hin oder her, schöne Musik ist es für mich keine, nicht alles was möglich ist macht auch wirklich Sinn, was nützt es mir 7 Tastenanschläge pro Sekunde mit einer Hand auf 3 Manualen zu haben, wenn die Musik und die Akkustik nicht mitmacht ?


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2011 20:18
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#9 RE: Cameron Carpenter & Rodgers live bei '3 nach 9'
An
Anonymous ( gelöscht )

Oje, das klingt ja wie ein Harmonium (in vielen Kirchen die Bezeichnung für eine DO). Die Orgel kann nun wirklich mehr. Aber über die internen Lautsprecher bringt man so ein Studio nicht gerade zum Kochen und Hall muss sein, auch wenn er nur auf wenigen Prozent steht. CC scheint da ein etwas merkwürdiges Klangideal zu haben. Bei allem Respekt für seine Kunst und für das, was er für die Orgel an sich tut.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2011 21:40
#10 RE: Cameron Carpenter & Rodgers live bei '3 nach 9'
cl

Liebe Forianer,
meiner Enttäuschung hatte ich ja schon Luft gemacht.
Was jetzt kommt, ist nicht so ganz ERNST zu nehmen:
Zur "trockenen" CC-Interpretation möchte ich Euch folgendes durchaus humorvolles CC-Erlebnis nicht vorenthalten:



Ein Schelm, der Böses dabei denkt

Bei aller Ernsthaftigkeit und der damit verbundenen Problematik der trockenen Studioakustik, hier zeigt er:
Es geht auch auf Plastik.

In diesem Sinne einen lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 08:31
avatar  physharmonica ( gelöscht )
#11 RE: Cameron Carpenter & Rodgers live bei '3 nach 9'
ph
physharmonica ( gelöscht )

hallo,

interessant ist für mich schon, dass Hr. Carpenter bereits einige Aufnahmen mit Orgeln nahmhafter Hersteller versemmelt hat. Rodgers ist nicht der erste Hersteller...

lg
Physharmonica (hätte mir einen einfacheren Nick aussuchen sollen ggg)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!