Registerbeschriftung an der Concerto 355cc / 468cc

  • Seite 2 von 2
03.11.2021 21:52
#16 RE: Registerbeschriftung an der Concerto 355cc / 468cc
avatar

Danke Dir Aeoline, jetzt kann ich es mir vorstellen. Auch eine Lösung, die Idee ist ja fast identisch. Aber mehr Arbeit mit den ganzen Löchern.

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2021 23:04
avatar  PM
#17 RE: Registerbeschriftung an der Concerto 355cc / 468cc
PM
PM

@Frank, @Aeoline: die Lösung sollte ich kennen.....eine Cousin hat ein Cantate 345 aber er nutzt nur eine der Intonationen, immer dieselbe.

Ich hab es provisorisch probiert mit Papier und Pappe. Die lochen waren nicht Exakt rund, aber es funktionierte ein wenig. Das abnemen und anbringen ist bisschen aufwandig aber ein größeres Problem ist die Lesbarkeit der Registernamen der äußeren reihe Registerzüge - rundweg schlecht, die züge des innere Reihe behindern das Sicht.
Trozdem, die Idee ist gut, muss mal wieder probieren: die locher Exakt rund machen und die position der Beschriftungen bisschen variieren.

PS Ich selbst habe weder die Werkzeuge noch die Fähigkeiten, um so etwas Professionel in Laminat oder Holz zu machen. Na, ich kan es machen lassen - keine ahnung was so etwas kostet, aber ich brauche nur zwei Schablone, L und R. Registernamen kan ich selbst darauf machen (printen usw).
Kann auch mit Selbstklebeband oder Klett befestigt werden, oder?

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2021 09:01 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2021 09:11)
#18 RE: Registerbeschriftung an der Concerto 355cc / 468cc
avatar

Die Beschriftungschablonen von Frank sehen sehr gut aus! Bravo!
Wo die Lesbarkeit gewährleistet ist, geht es das auch wunderbar!

Auf den Fotos sieht es allerdings so aus, als ob die Pedalregisterschablonen schwerer lesbar sind, weil die Manubrien der Pedalregister genau darüber liegen.
Die beiden Brettchen unter den Pedalregistern sind für den angestrebten Zweck leider etwas kurz geraten...

Was die Lesbarkeit bei flach liegenden Schablonen betrifft, sollte auch beachtet werden, daß dies schwieriger wird, je höher die Manuale liegen.
Klar, für die Koppel-Züge benötigt man keine Schablonen, aber gerade bei einer viermanualigen Orgel könnte es bei den Registern des vierten Manuals auch schwierig werden.

Mich persönlich stört auch, daß auf den Registerplättchen der Manubrien unverändert die Standard-Registerbezeichnungen zu sehen sind; M.E. kann dies, wenn man während des Spiels Register per Hand wechseln möchte,
für Verwirrung sorgen, aber das muß natürlich jeder selbst entscheiden, wie es für ihn am besten ist...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2021 11:24
#19 RE: Registerbeschriftung an der Concerto 355cc / 468cc
avatar
Intonationsmeister

Hallo Bernhard,
Also die Beschriftung ist auch bis ins 4. Manual einwandfrei lesbar. Für das Pedal werde ich mal Seitenbretter machen mit gleicher Tiefe wie die Manualbretter, allerdings stehen die dann ca. 2cm über.
Mit der Ablesbarkeit komme ich nicht durcheinander da man sich nur auf die Seitenbretter mit einer Beschriftung konzentrieren muss. Eigentlich noch einfacher als bei einer Nobilis wo es gleich 4 Namen pro Register gibt und ich denke das die Nobilis Besitzer damit auch klar kommen. Ich muss halt für jede Orgel die Bretter tauschen, aber das ist schnell gemacht.
2. Gedanke war die Orgel selbst nicht zu verändern. Wer weiß was Physis 2 so bringen wird.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2021 12:38
#20 RE: Registerbeschriftung an der Concerto 355cc / 468cc
avatar

Ja, dann ist das ja prima und eine sehr praktikable Lösung!
Auch eine gute Idee mit den verlängerten Seitenbrettchen für die Pedalregister.
Daß diese Brettchen dann etwas verstehen, ist überhaupt kein Problem, und die Lesbarkeit ist dann genauso gut wie bei den Schablonen für die Manuale.

Was "Physis 2.0" betrifft, also davon würde ich mich nicht so sehr beeinflussen lassen...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!