Viscount Regent 469-D

  • Seite 2 von 2
20.10.2021 09:37
#16 RE: Viscount Regent 469-D
avatar

Mal wieder erweist sich IMHO der Raum als das wichtigste Register.

Ja, das klingt gut und auch authentisch. Aber ich erinnere, dass Copeman&Hart-Orgeln schon vor 30 Jahren so einen Klang ganz gut hinbekamen.

Daher beeindruckt mich die "grüne" Orgel unseres neuen Mitforisten mehr, denn die klingt auch im kleinen Raum gut.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2021 19:28
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#17 RE: Viscount Regent 469-D
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

I do not think there is any problem with the stop drawknobs. They are called drawknobs because they must be drawn, not touched. Even if you pull or push a movable one, like it does, it would always go back to its initial position because not enough force has been applied to cross the threshold.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 22:12 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2021 22:17)
avatar  Michal ( gelöscht )
#18 RE: Viscount Regent 469-D
Mi
Michal ( gelöscht )

Dass sich die Manubrien nicht schalten lassen ist doch der reinste Blödsinn.
Natürlich muss man hinlangen und ziehen oder drücken. Wenn man nur zupft oder tupft passiert richtiger Weise nichts - täte es auch nicht bei echten Registerzügen. Ich denke der Organist leidet an den typischen Symptomen der Touch- und Wischgeneration. Schalter sind Schalter und Touchbildschirme sind eben keine Schalter.
Ja, und Manubrien sind eben auch keine Wippen. Da kann man zur Not noch drüber wischen (was durchaus praktisch ist und für Wippen spricht). Außerdem spricht für Wippen, dass sie platzsparender sind und man dann keine so verschränkten Anordnungen hat über die sich dieser Organist auch beschwert. Aber bei der Anzahl von Registern hätte man sonst mit Manubrien eine Schrankwand vor sich (außer natürlich bei der Terrassenversion der französischen Orgeln, die aber dann wirklich breit werden - wobei ganz ehrlich gesagt, gefällt mir die ACC-Version aus der Sicht des Logikers in mir tatsächlich noch besser).
Ich hatte an meiner Unico ja schon so manches auszusetzen, aber die ECHT-Holz-Manubrien sind top! Absolut top! Ich tu mir da vielleicht als Grobmotoriker auch leicht, aber ich habe sie bisher auch - trotz beherzten Gebrauchs - noch nicht kaputt bekommen.
Sorry, aber wenn was an der Unico Spaß in der Bedienung macht, dann sind es eben die Manubrien. Ich hatte auch schon andere E-Orgeln mit Schalter-Manubrien befingert (ich glaube es war bei Lindberg in München) und die gefielen mir wegen ihrer Labbrigkeit und Nervosität oder weil sie in nur in eine Richtung schalten (also eigentlich Taster waren) überhaupt nicht. Bei Viscount hingegen war ich auf Anhieb begeistert - zumindest bei den Echtholz-Dingern (ich habe mal gehört es gäbe auch andere bzw. habe wo gelesen, dass es einen Aufpreis für die Echtholz-Manubrien gäbe, was impliziert, dass es eben auch nicht-Echtholz-Manubrien gibt). Keine Ahnung - in der Viscount-Orgel in dem Video sind es bestimmt die gleichen, die ich auch habe und die sind einwandfrei und m. E. eigentlich unkaputtbar.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!