Benedikt-Orgel mit Laukhuff-Setzeranlage, z.B. für HW

  • Seite 2 von 2
16.10.2021 21:58
#16 RE: RE:Benedikt-Orgel mit Laukhuff-Setzeranlage, z.B. für HW
avatar
Moderator

O ja, tatsächlich! Unter dieser Prämisse ist das Gerät natürlich ein wirkliches Schnäppchen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2021 22:36 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2021 22:40)
#17 RE: RE:Benedikt-Orgel mit Laukhuff-Setzeranlage, z.B. für HW
avatar

Zum Thema "patentierte Druckpunktklaviaturen" bei "Viscount":
Habe dazu gerade in meinem
DO-Prospekt-Archiv nachgeschaut:
Diese Klaviaturen begeisterten mich schon in jenen Jahren (siehe Bildanhänge)!
Also kann man auf jeden Fall davon ausgehen, daß sie auch bei den "Benedikt"-Orgeln ab diesem Zeitpunkt verbaut wurden...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

20211016_222802.jpg

download

imagepreview

20211016_222852.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2021 22:56
#18 RE: RE:Benedikt-Orgel mit Laukhuff-Setzeranlage, z.B. für HW
avatar
Administrator

Wow, die Front sieht tatsächlich super aus... Nun noch farbverkehrt und man hat eine ausgezeichnete historische Anmutung.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2021 23:00 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2021 23:01)
#19 RE: RE:Benedikt-Orgel mit Laukhuff-Setzeranlage, z.B. für HW
tr

Interessant ist auch der Hinweis "Die VISCOUNT-Orgeln können in verschiedenen Gehäusevarianten (z.B. Kiefer, Esche weiß etc.) bestellt werden".


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2021 11:36 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2021 12:13)
#20 RE: RE:Benedikt-Orgel mit Laukhuff-Setzeranlage, z.B. für HW
avatar

@ Gemshorn

Ja, diese Farbfassung der patentierten Druckpunktklaviaturen war in diesem Modell verbaut (siehe Bildanhang!) :

Der damalige Vertreter von "Viscount Classic Deutschland" mit Sitz in Arnsberg, Dirk Flügge,
ein sehr umtriebiger Mann seinerzeit, auch selbst ein versierter Musiker, allerdings eher in der
"U"-Branche, immer flügge, hat,
nach verschiedenen Odysseen, u.a. auch
nach China, inzwischen schon eine Weile
das Zeitliche gesegnet, und die genannte Firma
ist auch schon längst liquidiert...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

20211017_112936.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2021 12:28
avatar  ahlborn
#21 RE: RE:Benedikt-Orgel mit Laukhuff-Setzeranlage, z.B. für HW
ah

I had seen these fatar custom keyboards from Hoffrichter.
It is the KT8SW model:

http://www.hoffrichter-kirchenorgel.de/M...Klaviaturen.htm

They are always based on the Fatar TP8 model, with custom key shape.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2021 12:28 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2021 12:28)
avatar  Aeoline
#22 RE: RE:Benedikt-Orgel mit Laukhuff-Setzeranlage, z.B. für HW
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #14
Mir sind bisher nur Benedicts mit den alten Klaviaturen unter die Finger gekommen...

Ich glaube, Du hast schon eine Benedikt mit den Standardklaviaturen gespielt. Bei uns in der Kirche in Frankenberg steht seit der Jahrtausendwende (@FestivalTrumpet8: ab wann genau?) eine Benedikt mit den klassischen Viscount Klaviaturen mit Doppelrille...

Diese Orgel und ihren betörenden Schwiegel 2' hast Du auf jeden Fall schon geschlagen.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2021 15:05
#23 RE: RE:Benedikt-Orgel mit Laukhuff-Setzeranlage, z.B. für HW
avatar
Moderator

Genau da hatte ich die Erinnerung, dass die Tasten vom Anschlagsgefühl her leicht "retro" sind ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!