Unterschiedliche Registrierung für Kopfhörer und Lautsprecher

09.09.2021 14:04
avatar  Kontrabombarde 32 ( gelöscht )
#1 RE:Unterschiedliche Registrierung für Kopfhörer und Lautsprecher
Ko
Kontrabombarde 32 ( gelöscht )

Hallo,

ich greife einen älteren Thread wieder auf, weil ich zu diesem Thema etwas feststellte, was eventuell für andere von Interesse ist.

Da ich Aufzeichnungen nach wie vor mit dem Sony-Recorder HDR-MV1 mache, jedoch nicht mehr über die integrierten Lautsprecher, sondern mit einem Stereo-Kabel vom Kopfhörer-Ausgang der Unico rein in den Mikrofon-Eingang des Sony-Recorders.

Nun die Feststellung, die mich zunächst überrascht hat: der Equalizer für die interne Abstrahlung der Unico beeinflusst auch den Kopfhörer-Ausgang.

So habe ich erst mal den untersten Frequenzbereich am Equalizer auf das Maximum (+8) angehoben. Das hat jedoch nicht ganz gereicht, weshalb ich das Volume der weichen 32- und 16-Füßer des Pedals noch angehoben habe. Das sind bei mir inklusive Accupipe nur 3 Register: Contra-Prinzipal 32, Untersatz 32 und Subbass 16. Die Mühe ist es mir Wert und die Aufnahmen sind jetzt unvergleichlich mit jenen über die Mikrofone des Recorders. Nebeneffekt: keinerlei Pedalgeräusche mehr und auch keine sonstigen Geräusche von der Außenwelt, wie Harleys, vorbeifahrende Traktoren, etc.

Alternativ könnte man am Equalizer die höheren Frequenzen Richtung Minimum bewegen, was im Extremfall eine Aufwertung der tiefen Frequenzen um 16 Einheiten bedeuten würde. Das hab ich aber noch nicht probiert, müsste aber funktionieren, wenn man das Volumen des Phonoausgangs noch entsprechend anhebt.

Viele Grüße

Kontrabombarde 32


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2021 17:05
avatar  SJL
#2 RE:Unterschiedliche Registrierung für Kopfhörer und Lautsprecher
avatar
SJL

Zitat von Kontrabombarde 32 im Beitrag #6
Nun die Feststellung, die mich zunächst überrascht hat: der Equalizer für die interne Abstrahlung der Unico beeinflusst auch den Kopfhörer-Ausgang.

Das ist interessant, das ist bei meiner Orgel (Joh. Live) leider nicht so, weswegen ich irgendwann einen Kopfhörerverstärker zwischengeschaltet habe, um das Klangbild etwas zu "glätten". Ich hatte mich immer geärgert, dass fast jedes Kofferradio einen Klang-/Balanceregler hat, aber meine Orgel mit 5-stelligem Kaufpreis nicht (zumindest keine, die sich auf den KH auswirkt).

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!