Aus der Frühzeit des Samplings

25.09.2021 16:44
#1 Aus der Frühzeit des Samplings
avatar

...Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies die richtige Rubrik für dieses Thema ist, aber der Admin wird es ggf. korrigieren :

https://www.soubasse.com/du/

Ich hatte vor vielen Jahren in einer Altersheimkapelle selbst so ein Teil unter meinen Finger gehabt...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2021 17:16
#2 RE: Aus der Frühzeit des Samplings
avatar

Oh,
Das klingt spannend.
Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2021 19:40
#3 RE: Aus der Frühzeit des Samplings
Ul

In einer unserer Filielkapellen gab es auch eine Dereux-Orgel. Sie hatte allerdings kein Hallgerät, oder ich habe es übersehen. Der Klang war, für damalige Verhältnisse recht angenehm. Es ist aber auch schon 40 Jahre her,
deshalb ist die Erinnerung evtl. etwas verschleiert.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2021 20:39 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2021 20:42)
#4 RE: Aus der Frühzeit des Samplings
avatar
Moderator

In dieser Kirche in meiner Heimat

https://de.wikipedia.org/wiki/Johanneski...ingen-Hargarten)

ist seit Eröffnung eine Dereux-Elektronenorgel mit zwei externen Tonkabinetten im Einsatz. Ich habe sie öfter und gern gespielt, Prinzipale, Mixturen und Zungen waren im Vergleich zu damaligen elektronischen Generatoren-Orgeln von deutlich höherer Authentizität. Vor allem die Zungenbatterie im Schwellwerk hatte richtig Saft. Und die gute Orgelakustik des mehrfach "gefalteten" Raumes tat ein Übriges.
Anfang der 80er gründete sich auch ein Orgelbauverein mit dem Ziel, eine Pfeifenorgel mit ca. 20 Registern zu beschaffen. Daraus ist leider nichts geworden. Immer mehr Seelsorgestellen wurden geschlossen, das Pfarrhaus in Erbringen ist seit 1984 verwaist.
Aus Erbringen stammt übrigens der renommierte Konzertorganist Prof. Christian Schmitt.

LG
Michael

Achtung: Den Link bitte in die Suchmaske kopieren und die "Klammer zu" von Hand einfügen. Das ist ein Bug unseres Systems, den bisher noch niemand beheben konnte.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2021 20:49
#5 RE: Aus der Frühzeit des Samplings
avatar
Administrator

Das ist aber eine schöne moderne Kirche - auch recht groß.
Schade, dass sich da noch keine heutige Orgellösung gefunden hat.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2021 20:57
#6 RE: Aus der Frühzeit des Samplings
avatar
Moderator

Ja, sie war auf zwei Orte berechnet, zwischen denen sie auf einer Anhöhe liegt. Als sie geplant wurde, lag der Gottesdienstbesuch noch über 50 Prozent ...
Und die hatten einige Jahre einen sagenhaften Pfarrer, den Jugendseelsorger der Region. Er machte aus dieser Kirche einen Magneten für junge Leute aus einem größeren Radius.
Wie gesagt: Das Pfarrhaus ist verwaist und inzwischen verkauft. Ob die Kirche überhaupt noch regelmäßig genutzt wird, weiß ich nicht. Da müsste ich mal einen Freund fragen, der dort als Student die Orgel geschlagen hat und aus dem Nachbaraort stammt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!