Oliva/Braunsberg - Orgeltabulatur (1619): dieses Jahr erschienen

23.09.2021 00:47 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2021 00:48)
#1 Oliva/Braunsberg - Orgeltabulatur (1619): dieses Jahr erschienen
avatar

Hallo in die Runde, ich nerve nochmal mit einem Noten-Tipp ;)

Habe heute zufällig entdeckt, dass die Oliva-Tabulatur dieses Jahr neu heraus gebracht wurde. Ich hatte schon vor Jahren Roman Perucki (Direktor der Philharmonie Danzig, also dichtestmöglich dran an Oliva) daraus spielen hören und war seitdem auf der Suche nach Noten.

Es gibt eine Ausgabe von Jan Janca mit ausgewählten Stücken daraus, die aber schwierig zu bekommen ist. Erschienen bei organon ( http://organon.babnis.com/ ).
(Man kann die Teile 1&2 auch über Bibliotheken ausleihen, aber u.U. nicht mit heim nehmen.)

Aber hier ist eine neue vollständige(re) Ausgabe, und obendrein frei zum Runterladen, mit Text in polnisch und englisch:
http://fontesmusicae.pl/notes-editions-c-series/
(dort ziemlich weit runter scrollen; Liste ist chronologisch, es ist die 25. Erscheinung)

Sie besteht aus drei Bänden:
- Bd 1 enthält eine ausführliche Einführung und den kritischen Bericht (~440 Seiten).
- Bd 2 hat die Noten. Modern gesetzt, meist auf zwei Systeme (~640 Seiten).
- Bd 3 enthält Gesangs-Stücke aus Bd 2 mehrstimmig gesetzt (habe beim groben Überfliegen 4, 6 und 8 Stimmen gesehen; ~760 Seiten).

Man kann die Bände offenbar auch gedruckt bestellen (habe ich aber nicht ausprobiert).

Also ich finde, das ist echter Luxus (bin auch sehr dankbar für die englische Übersetzung), und ich freue mich schon sehr drauf, daraus zu spielen.

Hier spielt Ausra Motuzaite Stück 1:
https://www.youtube.com/watch?v=oKVCooDRDxg

LG
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2021 18:20
avatar  Sc1978
#2 RE: Oliva/Braunsberg - Orgeltabulatur (1619): dieses Jahr erschienen
avatar

Vielen dank für den Tipp, viele schöne Sachen dabei...
LG

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!