Schuke Orgel in der ev. Kirche in Wiehl

22.09.2021 10:06 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2021 10:08)
avatar  Positiv
#1 Schuke Orgel in der ev. Kirche in Wiehl
avatar

Mit dem Kantor der ev. Gemeinde Wiehl hat Orgelbau Oppel einen neuen Spieltisch gebaut, der Vorbild ist für weitere Entwicklungen. Natürlich ist eine mechanische Traktur orgelspezifisch und hat unangefochten ihren Platz.

Technische Neuerungen aber, die längst (überwiegend) außerhalb der Kirchen in der Orgelwelt angekommen sind, wie wlan oder bluetooth erlauben einen mobilen Einsatz des Spieltisches oder der Spieltische in einer Kirchengemeinde.

So wurde jetzt 2021 die Schuke Orgel in Wiehl um ein Register und einen fahrbaren Spieltisch erweitert. Das Besondere an dieser Orgelanlage sind neben zahlreichen orgeleigenen Sonderfunktionen in dem neuen Spieltisch, die dort eingebaute E-Pianoklaviatur und ein Synthesizer, so wie die Steuerbarkeit der Orgel über MIDI.

Ein Orgelkonzert mit dem Kantor Michael Müller-Ebbinghaus ist für den 10.10.2021, 18.00 Uhr geplant (siehe Webseite ev. Wiehl)

In dem Video mit Fraser Gartshore (der gerade privat einen 4-manualigen Hauptwerkspieltisch bei Oppel bauen ließ) ist der Wiehler Spieltisch ab 16.30 min zu bewundern (und ich hoffe viele Nachahmer und Weiterentwickler werden folgen):

https://www.youtube.com/watch?v=MXIl5rFsmWw&t=1211s

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2021 11:01
avatar  Joni
#2 RE: Schuke Orgel in der ev. Kirche in Wiehl
Jo

Ich finde den Spieltisch super interessant. Der verbaute Synthesizer in der Ecke müsste ein Roland Integra-7 sein. Der kann auch Mehrkanal Ton ausgeben. Mit entsprechender Beschallungsanlage ist das sicherlich eine super Erweiterung für eine Orgel.

Ich frage mich ob man im Integra gespeicherte Setups auch automatisch über die Pistons abrufen kann, oder generell wie die Integration der beiden Welten gelöst ist. Im Video wurde gesagt (wenn ich es nicht falsch verstanden habe), dass die Orgelmanuale nur für die wirkliche Orgel gedacht sind. Ich hoffe, dass das nicht der Fall ist. Der Integra ist selbst ein 16-fach multitimbraler Klangerzeuger der drei Manualen würdig ist ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2021 11:05
#3 RE: Schuke Orgel in der ev. Kirche in Wiehl
avatar


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2021 11:33
avatar  Positiv
#4 RE: Schuke Orgel in der ev. Kirche in Wiehl
avatar

Vermutlich sind alle Manuale midifiziert. Wenn nicht, wäre es technisch problemlos möglich und nachrüstbar.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!