Kopfhörerverstärker

21.09.2021 20:03
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#1 Kopfhörerverstärker
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

Hallo zusammen,

ich möchte mir für meine Live3T diesen Kopfhörer zulegen: https://www.thomann.de/de/akg_k701.htm

Hat jemand eine Empfehlung für einen passenden Kopfhörerverstärker? Sollte man einen kaufen, an dem man noch Höhen und Bässe einstellen kann?

Danke und Grüße

Geigenprinzipal


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2021 20:59
avatar  Aeoline
#2 RE: Kopfhörerverstärker
avatar

Erfahrung mit einem passenden KH-Verstärker für DIESEN KH? - nein...

Aber 62 Ohm Widerstand ist schon mal ne Nummer. Könnte sein, dass der KH zu leise wird. Einen KH Verstärker kannst Du natürlich jederzeit nachkaufen. Also vielleicht einfach mal so probieren und dann nachordern, wenn die Lautstärke nicht ausreicht oder die Frequenzen angepasst werden sollen.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2021 23:47 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2021 23:57)
avatar  SJL
#3 RE: Kopfhörerverstärker
avatar
SJL

Habe 80 Ohm für meine Live2T, und das ist keineswegs zu leise. Da dürften 62 Ohm ja sogar etwas großzügiger sein.

Bzgl. Klangregelung: würde ich grundsätzlich empfehlen, ich mache regen Gebrauch davon. Allerdings produziert mein KH (Beyerdynamic DT 770 PRO) auch intrinsisch etwas (zu) viel Bass, da musste ich eingreifen, sonst bläst es mir das Trommelfell weg, insbesondere im Leipziger Set. Das kann bei dem AKG vielleicht auch unnötig sein, je nach Auslegung. Die Klangregelung der Orgel selbst wirkt sich jedenfalls leider NICHT auf den KH aus.

Wie Aeoline bereits schrieb, würde ich erstmal den KH ohne Verstärker ausprobieren, bevor man unnötig Elektroschrott herumliegen hat ;-)

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2021 10:39
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#4 RE: Kopfhörerverstärker
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

Danke, habe ich jetzt erstmal so gemacht. Kopfhörer soll zum Ende der Woche da sein. Dann werde ich berichten. Hatte ganz zu Beginn mal einen Beyer, diesen DTirgendwas, der hat mich klanglich nicht überzeugt.
Die Spannung steigt…


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2021 20:59 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2021 21:00)
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#5 RE: Kopfhörerverstärker
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

Der Kopfhörer ist heute angekommen und wurde bereits eingeweiht. Fantastisch!
Ein himmelweiter Unterschied zu dem Beyerdynamic DT 990, der mir in der 30 Ohm Variante zuerst empfohlen wurde.
Ob ich allerdings auf einen Verstärker verzichten möchte, muss ich mir im wahrsten Sinne des Wortes noch durch den Kopf gehen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2021 08:41
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#6 RE: Kopfhörerverstärker
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Ich habe den AKG 702 auch mit 62 Ohm. Der ist laut genug. Auch gut für Hauptwerk am Audio-Interface geeignet. KH-Verstärker ist nicht notwendig.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!