Unico mit Kopfhörer

20.09.2021 18:57
avatar  Kontrabombarde 32 ( gelöscht )
#1 Unico mit Kopfhörer
Ko
Kontrabombarde 32 ( gelöscht )

Hallo,

vielleicht ist es schon allen Unico-Besitzern bekannt. Mich hat es jedenfalls überrascht, allerdings angenehm:

Der Internal Amplifier Equalizer beeinflusst auch die Wiedergabe mit dem Kopfhörer. Ich habe den linken Balken (benannt mit 100 Hz) von 0 auf +8 angehoben, die restlichen Balken auf 0 belassen und bin seitdem recht zufrieden mit dem HD 545 von Sennheiser, Baujahr 1995. Man kann es noch weiter treiben und die restlichen Balken mehr oder weniger in den Minusbereich setzen.

Aufzeichnungen mache ich nach wie vor mit der Sony HDR-MV1, jedoch nicht mehr über deren Mikrofone, sondern über ein Stereokabel vom Mikrofon-Ausgang rein in den Sony-Recorder. Somit verschwinden sämtliche Geräusche vom Pedal, etc.

Wer sich mal ein Stück anhören möchte: https://www.youtube.com/watch?v=JYPHWd_o82w&t=3s

Dasselbe Choralvorspiel ist zweimal jedoch mit verschiedenen Registrierungen aufgenommen worden, aber der Untersatz 32' ist zusammen mit dem Subbass 16 von Anfang bis Ende dabei. Jeweils zu Beginn kann man ihn am ehesten hören, weil er später durch die Posaune 16 und Contra Posaune 32 überdeckt wird. Ob der Untersatz einigermaßen realistisch wiedergegeben wird, vermag ich nicht zu sagen, weil ich keinen Vergleich zu einer Pfeifenorgel habe. Über meine externen Abstrahlung mit Subwoofer kommt er sicherlich deutlicher rüber, aber je nach Einstellung vielleicht auch zu laut oder besser gesagt zu sehr fühlbar. Hier bin ich mir unsicher. Nicht mal die nächstliegende große Orgelanlage im Freiburger Münster hat einen labialen 32-Füßer. Wäre schön wenn jemand was dazu sagen kann.

LG

Friedrich


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2021 19:22
#2 RE: Unico mit Kopfhörer
avatar

Zum vorletzten Satz: Wenn Du die Orgelanlage im Münster zu Freiburg i. Br. meinst, stimmt das so nicht. Dieses Register wurde 2001 als Untersatz 32' der Anlage hinzugefügt (Liegend hinter der Michaelsorgel).

https://www.muensterorgelkonzerte.de/mue...ere-geschichte/
https://www.muensterorgelkonzerte.de/mue...amtdisposition/


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2021 21:09
avatar  Kontrabombarde 32 ( gelöscht )
#3 RE: Unico mit Kopfhörer
Ko
Kontrabombarde 32 ( gelöscht )

Ich meinte diese Orgel in Freiburg im Breisgau, berief mich jedoch auf eine Broschüre von 1970.
Danke für den Hinweis.

Kontrabombarde


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!