Vorstellung Sweelinck

17.09.2021 14:24
avatar  Sweelinck ( gelöscht )
#1 Vorstellung Sweelinck
Sw
Sweelinck ( gelöscht )

Hallo liebe Freunde der Orgelmusik,

auch hier nochmal ein herzliches Dankeschön für die Aufnahme ins Forum.

Hab seit einiger Zeit mitgelesen und dachte immer mal, dazu hättest du auch mal eine Frage oder Anregung.
Nun freue ich mich auf das konstruktive (und/oder lustige) Fachsimpeln mit euch.

Kurz zu mir, ich bin 31 Jahre alt, komme aus dem wunderschönen Chemnitz im Osten Deutschlands und bin schon seit ich denken kann von klassischer Musik begeistert. Hatte schon mit 5 Jahren immer alte Orgelkassetten rauf und runter gehört und wusste, dieses Instrument willst du mal spielen. Dann mit 7 Jahren Klavierunterricht angefangen, später Fachrichtung Orgel weiter. Dann noch 2 Privatlehrer in Orgel und Gesang (Kantoren/Musiker aus der Gegend). Später dann bei meinem lieben Freund und Kreuzkantor Steffen Walther den letzten Feinschliff bekommen. Seitdem unzählige Gottesdienste, Vespern, Konzerte etc. gespielt

Meine Orgel zu hause ist, wie der Name schon verrät, eine Johannus Sweelink 10 (welche ich nach wie vor sehr gern spiele und vor allem höre) gepaart mit einem Ahlborn Expander Module 201.
Ja, ich bin mir bewusst dass die nicht das ewige Leben haben wird und ich irgendwann viel Geld in die Hand nehmen muss um mir eine neue DO zu kaufen, aber ich hoffe zumindest nicht gleich heut und morgen

Ich bin vor ein paar Wochen mal durch Deutschland zu den Kisselbach's und Bauer's dieser Welt gefahren, um zu schauen was es derzeit so schönes gibt auf dem Orgelmarkt. Das Fazit war, wenn ich ein Instrument, was klanglich meiner Sweelinck ebenbürtig und technisch auf dem neuesten Stand ist, haben möchte, muss ich in der Tat seeeehr tief in die Tasche greifen
Lange Rede kurzer Sinn, ich hoffe einfach das mein "Örgelchen" noch ein Weilchen durchhält.

Einziger Grund mir schon eher eine "Neue" zu kaufen wäre tatsächlich eine ordentliche Klaviatur.
Ich hab die Plastiktasten satt

So denn, ich freue mich auf viele nette Unterhaltungen im Forum.

Herzliche Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2021 16:58
#2 RE: Vorstellung Sweelinck
avatar
Administrator

Willkommen im Forum!
Vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung. Es ist viele Jahre her, dass ich einmal kurz eine Sweelinck ausprobieren durfte. Neben dem schönen Klang bleibt mir auch das edle Möbel in Erinnerung.

Liebe Grüße
Gemshorn


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!