Kinoorgel von Dr. Lampl

09.09.2021 16:16
#1 Kinoorgel von Dr. Lampl
avatar

Hier noch ein interessanter Link zu einer Kinoorgel
die Dr. Lampl erworben hat.

https://www.youtube.com/watch?v=VT4630HUbe0

Spannendes Teil. Die Elektronik ist etwas abenteuerlich.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2021 20:32
#2 RE: Kinoorgel von Dr. Lampl
avatar

Ja, nicht uninteressant.

Meine Concerto 234 ist zwar keine Kinoorgel, aber zusammen mit dem Yamaha TG300 lassen sich viele dieser Klangmöglickeiten ebenso nutzen. Auch nicht mehr die frischeste Elektronik, dafür aber praxiserprobt und wohlfeil zu haben.

Langfristig werde ich mir auf diese Weise wohl einen Zimbelstern gönnen und möglicherweise auch mehr.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2021 21:12
#3 RE: Kinoorgel von Dr. Lampl
avatar

Tja, die Heidelberger und ihre Orgeln...
Siehe Bildanhänge!

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

20210909_210656.jpg

download

imagepreview

20210909_210732.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2021 01:39 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2021 01:49)
#4 RE: Kinoorgel von Dr. Lampl
avatar

Hier noch ein Artikel aus der Heidelberger
"Rhein-Neckar-Zeitung" zur "Eukalyptus"-Orgel:

https://www.rnz.de/kultur-tipps/kultur-r...arid,25717.html

Und noch ein Video aus dem Jahre 2006:

https://youtu.be/XUbQB6WtIvU

Zum ungeklärten Wiedereinbau der außergewöhnlichen Voit-Orgel der Stadthalle Heidelberg hier noch ein Zeitungsartikel - was für ein Jammer...

https://www.rnz.de/nachrichten/heidelber...rid,524002.html

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2021 14:29
#5 RE: Kinoorgel von Dr. Lampl
avatar
Intonationsmeister

Es freut mich zu sehen, dass Dr. Lampl immer noch so fit ist, dass er solche Projekte stemmen kann. Ich denke immer noch gerne an unseren Besuch in seinem Orgelmuseum zurück. Er hat ja noch viele Schätzchen bei sich eingelagert.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2021 15:33
avatar  Aeoline
#6 RE: Kinoorgel von Dr. Lampl
avatar

Ja, das stimmt...

Ich wünsche und gönne ihm, dass er bei bester Gesundheit 120 Jahre alt und mehr wird. Für sein Orgelmuseum wünsche und hoffe ich, dass man sein "Lebensende-Werk" in seinem Sinne weiterführen wird, wenn der unausweichliche Tag gekommen ist.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2021 16:14
avatar  mvn
#7 RE: Kinoorgel von Dr. Lampl
avatar
mvn

Der Besuch - damals am Forumstreffen bei Dr. Lampl beeindruckt mich auch heute noch sehr.

Ein Lebenswerk für die - eine unglaubliche Schatztruhe

Ich hoffe sehr, dass Dr. Lampl noch lange die Energie und Gesundheit hat, um das weiter zu führen. Zudem hoffe ich, dass einmal Nachfolger gefunden werden für diese musikalische Oase in unserer heutigen Welt.

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!