Hoffrichter C350S mit Pfeifenabstrahlung

01.09.2021 09:15
#1 Hoffrichter C350S mit Pfeifenabstrahlung
avatar

Guten Morgen :-)
Auf ebay Kleinanzeigen findet sich eine Hoffrichter Orgel C350S mit externer Pfeifenabstrahlung um 4.950€.
Weiß jemand, aus welchem Jahr diese Orgel ungefähr stammen könnte? Für Einzeltonsampling kommt mir der Preis günstig vor...
Was sagt ihr dazu?

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig...4510904-74-2829


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2021 10:19
#2 RE: Hoffrichter C350S mit Pfeifenabstrahlung
avatar
Moderator

Das Gerät dürfte kurz vor der Jahrtausendwende gebaut worden sein. Hoffrichter galt damals als absoluter Geheimtipp. Auf der Messe wirkten seine "Basteleien" immer etwas improvisiert, aber der Klang sprach für sich. Die Verarbeitung dieses Spieltisches wirkt sehr hochwertig, wertmindernde Gebrauchsspuren sind nicht zu erkennen. Die Registerwippen scheinen von Laukhuff zu sein, die Klaviaturen von UHT, beides damals gängige und gut eingeführte Produkte von hoher Qualität. Da hat der Erstbesitzer wohl richtig Geld in die Anschaffung investiert.
Die Abstrahlung von Woop müsste man halt mal hören. Wie langlebig und funktionssicher dieses Verfahren aus den 90ern ist (kleine LS-Membranen in den Pfeifen anstelle der Kerne), kann ich nicht beurteilen. Ich habe mal die Prototypen auf der Musikmesse gesehen und gehört. Billig war das alles nicht ...
Aber auch mit anderen externen LS dürfte die Orgel die bekannten barock-prickelnden Klangqualitäten einer Hoffrichterin haben. Auf jeden Fall ein sehr fairer Preis. Wir haben das Haus Magunia in Stade ja mal anlässlich eines Forumstreffens besucht. Und wir hatten den Eindruck, dass dort in Sachen Digitalorgel sehr kompetent und seriös beraten und gearbeitet wird.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2021 15:17 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2021 15:20)
avatar  SJL
#3 RE: Hoffrichter C350S mit Pfeifenabstrahlung
avatar
SJL

Das ist doch mal ein toller DO-Spieltisch.

An anderer Stelle hatte ich mich unlängst über das "Heimorgel-Design" von manchen Modellen beklagt, das hier ist hingegen richtig "pfeifenorgelig" (vielleicht bis auf die tw. übergroßen Beschriftungen und die mir etwas zu erratische Anordnung der Regler und Schalter oberhalb des 3. Manuals).

Aber sehr nahe dran am Optimum :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!