Orgeldienst katholische Hochzeitsmesse

15.06.2011 19:39
avatar  Wallnerm ( gelöscht )
#1 RE: Orgeldienst katholische Hochzeitsmesse
Wa
Wallnerm ( gelöscht )

Hallo,

ich soll an einer katholischen Hochzeitsmesse an der Orgel spielen, hab aber keinen blassen Schimmer, wie das bei einer katholischen Messe abläuft. Ist das machbar?

Also das Brautpaar möchte einen Einzug und einen Auszug und natürlich gibts so alte Schlager wie "Lobe den Herren, ..." bei denen jeder mitjodeln kann.

Wie sieht denn der Ablauf einer katholischen Messe aus im Detail?
Gibts bei den Liedern (Eingangslied, Lied zwischendrin, ...) Vorspiele und oder Nachspiele oder sogar Zwischenspiele bei den Versen? Hab mal bei einer Trauung gespielt, bei der der Priester dann extra angesagt hat, "aber bitte ohne Vorspiel"
Gibts solche Dinge wie Segen oder Sprechgesänge, bei denen die Orgel dann 2-3 Takte mitspielen muss?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mich jemand aufklären könnte.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2011 19:44
#2 RE: Orgeldienst katholische Hochzeitsmesse
avatar
Administrator

Hallo Wallnerm — und herzlich willkommen hier im Forum! [smile]
Da es eine katholische Hochzeitsmesse ist, sehe ich keine besonderen Schwierigkeiten. Im Prinzip sollte sich der Ablauf so gestalten:

  • Präludium zum Einzug der Brautleute[/*]
  • Lied zu Beginn[/*]
  • Glorialied (optional)[/*]
  • Hallelujaruf vor dem Evangelium (klären, wer vorsingt!)[/*]
  • Solostück nach der Trauung (optional, aber sehr beliebt. Gerne wird eine Ave-Maria-Vertonung, zB von Bach-Gounod genommen)[/*]
  • Lied zur Gabenbereitung oder solistisches Orgelspiel (optional)[/*]
  • Sanctuslied[/*]
  • Agnus-Dei-Lied (optional)[/*]
  • Orgelspiel während der Kommunion[/*]
  • Danklied nach der Kommunion[/*]
  • Postludium nach dem Schlusssegen[/*]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2011 19:59
avatar  Wallnerm ( gelöscht )
#3 RE: Orgeldienst katholische Hochzeitsmesse
Wa
Wallnerm ( gelöscht )

Danke für die flinke Antwort.

habe gerade einen Ablauf bekommen:


    Einzug (das spiele ich)*
    Begrüßung durch den Pfarrer
    gemeinsames Lied (mach auch ich)*
    Eingangsgebet
    Musikalischer Vortrag (Violine)
    Trautext und Predigt
    Musikalischer Vortrag (Violine und ich)*
    Trauung
    gemeinsames Lied (da bin ich wieder dran)*
    Fürbittgebet
    Vater unser
    Segen
    gemeinsames Lied (das spiel auch ich)*
    Auszug (na klar - auch ich)*

Immer wenn die Orgel spielen soll hab ich ein Sternchen dahinter gemacht. Gibts da jetzt noch Stellen, an denen von mir noch was erwartet wird z.B. beim Segen oder findet noch irgendein Antwortgesang statt, der zu begleiten ist

Wie verhält sich denn das üblicherweise mit dem Vorspiel, bevor alles zu singen beginnen. Gibts nach dem Gesang ein Nachspiel? Bin leider mit den katholischen Begriffen nicht vertraut, sodass mir einige Begriffe Deiner Auflistung in Bezug auf das Orgelspiel nicht viel sagen. Ich will nur vermeiden, dass an irgendeiner Stelle jemand auf die Orgel wartet, die nicht weis, dass sie da zwei/drei Takte spielen muß.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2011 20:07
#4 RE: Orgeldienst katholische Hochzeitsmesse
avatar
Administrator

Zitat von Wallnerm
Gibts da jetzt noch Stellen, an denen von mir noch was erwartet wird z.B. beim Segen oder findet noch irgendein Antwortgesang statt, der zu begleiten ist


Nein. [smile] Bei Katholens werden solche Kurzgesänge a capella gesungen.

Zitat von Wallnerm
Wie verhält sich denn das üblicherweise mit dem Vorspiel, bevor alles zu singen beginnen. Gibts nach dem Gesang ein Nachspiel?


Alle Gemeindelieder werden mit einem kurzen Vorspiel eingespielt; wie du dieses gestaltest, liegt ganz bei dir. Die einfachste Variante wäre, einen Teil des Liedes als Vorspiel zu nehmen.
Nachspiele sind meines Wissens nicht üblich.
Brauchst du Hilfen bei der Liedauswahl, oder erledigt das jemand anders?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2011 20:20
avatar  Wallnerm ( gelöscht )
#5 RE: Orgeldienst katholische Hochzeitsmesse
Wa
Wallnerm ( gelöscht )

ok das hört sich super an. Dann kann ich mir die Schweissperlen von der Stirn wischen.

Die Liedauswahl hat das Brautpaar mit dem Pfarrer schon gemacht. Da sind die alten Schlager wie "Nun danket alle Gott", "Lobe den Herren", usw. Da hab ich ein paar interessante Vorspiele auf Lager, damit es nicht zum Einschlafen wird und man nicht schon in den ersten 2 Takten erkennt um was es geht. Wird eben a bisl länger dann, egal.
Einzug (Bridal Chorus von Wagner) und Auszug (Praise the Lord von Karg-Elert) wurde auch schon abgenickt. Was die Violine spielt - keine Ahnung. Aber das geht mich ja nichts an.

Trotzdem Danke für das Angebot zum Aussuchen!!!


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2011 20:21
#6 RE: Orgeldienst katholische Hochzeitsmesse
avatar
Administrator

Wären genau die Lieder gewesen, die ich vorgeschlagen hätte. [wink]
Bitte gerne.

Übrigens scheint es nach deiner Liste doch keine Messe, sondern eine einfache Wortgottesfeier mit Trauung zu sein. Seis drum, so sparst du dir einige Lieder.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2011 20:35
avatar  pvh
#7 RE: Orgeldienst katholische Hochzeitsmesse
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Wallnerm
[...]Immer wenn die Orgel spielen soll hab ich ein Sternchen dahinter gemacht. Gibts da jetzt noch Stellen, an denen von mir noch was erwartet wird z.B. beim Segen oder findet noch irgendein Antwortgesang statt, der zu begleiten ist

Wie verhält sich denn das üblicherweise mit dem Vorspiel, bevor alles zu singen beginnen. Gibts nach dem Gesang ein Nachspiel? Bin leider mit den katholischen Begriffen nicht vertraut, sodass mir einige Begriffe Deiner Auflistung in Bezug auf das Orgelspiel nicht viel sagen. Ich will nur vermeiden, dass an irgendeiner Stelle jemand auf die Orgel wartet, die nicht weis, dass sie da zwei/drei Takte spielen muß.


Der Ablauf ist der eines Wortgottesdienstes ohne Eucharistiefeier und Kommunion (für Evangelens: Abendmahl). Da kann man nicht allzu viel verkehrt machen. Gemshorn hat den kompletten kath. Gottesdienst mit Abendmahl beschrieben. Also keine Sorge. Es macht aber Sinn, den Pastor/Pfarrer zu fragen, um ggf. auf Stichwort mit dem jeweiligen Lied oder Literaturstück loslegen zu können. Der Pastor könnte etwas sagen: "Wir singen jetzt gemeinsam das Lied..." oder er setzt sich als Zeichen, dass das Musikstück beginnen kann.

Bei Katholens sind Vorspiele eher kurz, mehr Intonationen, meist keine kompletten Vorspiele, wo der gesamte Choral angespielt wird. Aber das kann von Ort zu Ort verschieden sein und das kann der Organist im Falle einer solchen Hochzeit selbst festlegen. Da wird keiner dazwischen gehen. Nachspiel ("Extending the Hymn" kann man dann machen, wenn der Pastor noch mit irgendetwas beschäftigt sein sollte. In einem feierlichen Gottesdienst mit Weihrauch etwa spiele ich weiter, bis Pastor und MeßDiener damit fertig sind.

Manchmal schockierend für evangelische Organisten ist es, dass Katholen die Kirche schnurstracks während des Nachspiels verlassen, vor allem, wenn sie dem Brautpaar zum Gratuliern und Gucken hinterher wollen. Das hat nur teilweise mit der Wertschätzung für das Orgelspiel zu tun und praktisch nie etwas mit der Qualität des/r Organisten/in. Also keine Panik, wenn so etwas passiert.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.

P.S.: Da gab es jetzt eine Überschneidung, sorry...

P.P.S.: Und auch noch ein Crossposting: http://forum.orgel-information.de/viewtopic.php?f=23&t=649


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2011 21:57
avatar  pvh
#8 RE: Orgeldienst katholische Hochzeitsmesse
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Wallnerm
Einzug (Bridal Chorus von Wagner)


ach je Wagner, ginge nicht wenigstens Mendelssohn Bartholdys Hochzeitsmarsch aus dem Sommernachtstraum?

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2011 11:41
#9 RE: Orgeldienst katholische Hochzeitsmesse
C-

Ich empfehle noch eine Abklärung, ob die Violine Orgelbegleitung erwartet. Oft bekommt man 5 Min. vor Beginn irgendwelche Noten aufs Pult gelegt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2011 11:44
#10 RE: Orgeldienst katholische Hochzeitsmesse
avatar
Administrator

Zitat von C-Musiker
Oft bekommt man 5 Min. vor Beginn irgendwelche Noten aufs Pult gelegt.


Das stimmt leider — und es ist ärgerlich. Ich empfehle jedem soviel Selbstvertrauen, in so einem Fall die "spontane" Begleitung abzulehnen, auch wenn das verlangte Stück leicht und machbar wäre.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2011 10:10
avatar  physharmonica ( gelöscht )
#11 RE: Orgeldienst katholische Hochzeitsmesse
ph
physharmonica ( gelöscht )

hab einmal mitbekommen wie ein begabter Hochzeitsgast, leicht angeheitert, dem Brautpaar spontan mit dem Flohwalzer die Weinsegnung versüßen wollte worauf die Pastoralassistenin (vormals Inquisitor) alle aus der Kirche hinausgeworfen hat.

also Organist durfte ich mich dann noch an einem gorgonenhaften (auch schwer zu schreiben ggg) Blick erfreuen, aber ich durfte zumindest bleiben, die Orgel ausschalten und zusammenpacken.

Gut, der Flohwalzer hätt wirklich nicht sein müssen...

lg
Physharmonika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!