Looking for a French baroque Hauptwerk Sampleset...

  • Seite 1 von 3
14.08.2021 15:18 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2021 15:19)
avatar  Aeoline
#1 Looking for a French baroque Hauptwerk Sampleset...
avatar

Hallo zusammen,

als zweites oder drittes Sampleset für Hauptwerk suche ich ein Sampleset aus der Zeit des französischen Barock...



Es sollte 45 bis 65 Stimmen auf 3+ Manualen umfassen. Ich habe schon das hier oder auch das hier gefunden...

Lesen kann ich selber... - DemoSets runterladen und ausprobieren auch...


Mir geht es darum.... - hat jemand ein barockes FranzMann-Set >=45 Stimmen im Einsatz und mag mir hier ein Feedback zu dem Sampleset geben?

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2021 15:32
#2 RE: Looking for a French baroque Hauptwerk Sampleset...
avatar
Intonationsmeister

Hallo Harald,
Ich habe seit vielen Jahren St. Maximin und wenn du etwas ursprüngliches, unverfälschtes suchst ist sie die richtige. Schöne Akustik unglaublich schöne und kräftige Zungenstimmen. Woanders hatte ich ja mal verglichen mit Andreas Silbermann. Der Klang ist eben sehr herb und kräftiger als Silbermann und die original Temperierung ist auch mit dabei (Mitteltönig a1=390Hz)

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2021 15:52
#3 RE: Looking for a French baroque Hauptwerk Sampleset...
avatar
Intonationsmeister

Mit Ebersmünster und Arlesheim bist du allerdings etwas universeller aufgestellt was Bach angeht. Sie sind zwar etwas kleiner, aber das kleine Echowerk von Ebersmünster ist mit dem original Tremblant ein Traum besonders das Cornett.

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2021 21:42
#4 RE: Looking for a French baroque Hauptwerk Sampleset...
In

Hallo Harald,
mit St. Maximin machst du sicher nichts verkehrt, aber denk einen Augenblick mal über die Holzhey von Prospectum nach. Klar, ist deutsch, aber Holzheys Mentor Riepp hat in Frankreich gelernt und gearbeitet und seinen Stil auch an Holzhey weitergegeben. Dominique Dantand, der nun wirklich von französischen Orgeln Ahnung hat, nutzt das Set oft für seine Aufnahmen auf Contrebombarde (z.B. https://www.contrebombarde.com/concerthall/music/45680), und das Schöne ist, man ist mit der Holzhey nicht auf franz. Barock festgelegt. Nur mal so als Anregung ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2021 01:00
#5 RE: Looking for a French baroque Hauptwerk Sampleset...
avatar

Hallo Aeoline,

Ich schließe mich Franks Urteil voll an. Wenn du eine Orgel suchst die genau diese Sparte füllen soll, dann ist St. Maximin genau das richtige für dich. Ich selbst wollte eine Orgel, die sich für diese Musik eignet, aber auch Bachs Musik perfekt zur Geltung bringt. Deshalb habe ich seit einigen Wochen Arlesheim. Diese Orgel ist wunderbar, wie man auch auf Kooimans Gesamtaufnahme der Bachwerke hören kann. Wenn dir die Zungenstimmen für die alten Franzosen zu leise sind, dann schraubst du sie dir halt noch ein wenig auf. Das ist kein Verbrechen und jederzeit veränderbar. Arlesheim und Ebersmünster sind auch schöne Übeorgeln.
Ich lade Arlesheim mit Vorliebe rein.

Viele Grüße Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2021 08:47
#6 RE: Looking for a French baroque Hauptwerk Sampleset...
Ul

Das kann ich genauso unterschreiben. Ich habe mehrere sehr gute Aufnahmen des Livre de noël von d'Aquin, aber St. Maximin ist eine mustergültige Orgel für diese Art von Musik. Die Variationsmöglichkeiten sind beinahe unerschöpflich und die Registrierungen sind 1:1 umsetzbar.
Wenn ich Anregungen zur französischen barocken Orgelmusik suche, ist das immer der erste Griff. Die Zungen machen wirklich Gänsehaut.
Hoffentlich ist die Umsetzung durch das Programm auch so gut, dazu kann ich nichts sagen.
LG Ulrich


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2021 10:27
avatar  Roland
#7 RE: Looking for a French baroque Hauptwerk Sampleset...
avatar

Ich habe auch St. Maximin und finde es eine „Gänsehaut“-Orgel mit ihren saftigen Zungenklängen - immer wieder ein Erlebnis, darauf zu musizieren. Für französische Barockmusik ganz hervorragend geeignet mit vielen Möglichkeiten in der Registrierung. Die Holzhey-Orgel habe ich auch, finde ich persönlich neben St. Maximin aber eher blass...

Liebe Grüsse

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2021 11:29
#8 RE: Looking for a French baroque Hauptwerk Sampleset...
avatar

Weissenau habe ich selbst schon mehrfach live gespielt. Die Orgel ist eine Augen und Ohrenweide. Sie eignet sich hervorragend für Bach und frühe und hohe Romantik. Die Orgel hat schöne Grundstimmen, starke Zungen und runde Mixturen.
Altfranzösische Musik geht auch, aber St Maximin ist dafür eine echte Vorzeigeorgel. Dann eher Arlesheim oder Ebersmünster als Alternative.

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2021 12:38
avatar  Noah
#9 RE: Looking for a French baroque Hauptwerk Sampleset...
avatar

Mir ist bewusst, dass du ein Sample 45+ Register suchst. Ich würde mir aber durchaus überlegen, ein paar Register einzusparen und dafür mit diesem, aus meiner Sicht unglaublichen Sample der Levasseur-Dangeville Organ der Prytanée zu liebäugeln.
Wie ich von den Hörbeispielen finde, ein unglaublich gelungenes Sample-Set!!! Auch die Dispo ist wirklich Authentisch für diese Musik.

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2021 12:47 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2021 12:48)
avatar  Olgur
#10 RE: Looking for a French baroque Hauptwerk Sampleset...
Ol

Diese Orgel sieht sehr interessant aus aber ein Pedalregister ohne 16'. Das geht gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2021 13:07
#11 RE: Looking for a French baroque Hauptwerk Sampleset...
avatar

Tja das ist halt typisch, bei diesen Orgeln spielte man mit dem Pedal die Tenorstimme. Ich kenne das Set nicht, aber Sonus Paradisi ist ist eine hervorragende Adresse.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2021 15:19 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2021 15:23)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#12 RE: Looking for a French baroque Hauptwerk Sampleset...
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #11
Sonus Paradisi ist ist eine hervorragende Adresse.

Man sollte das Sampleset-Handwerk immer kritisch im Auge behalten. Es gibt durchaus sehr kritische Meinungen über SP (u.a. von Konzertorganisten, die eher selten öffentlich gepostet werden).


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2021 16:00
avatar  Georgy ( gelöscht )
#13 RE: Looking for a French baroque Hauptwerk Sampleset...
Ge
Georgy ( gelöscht )

Das angeblich "beste" Sampleset von SP ist ja die Schnitger Orgel von St. Martini, Groningen.

Habe das Demo immer wieder geladen: Jedenfalls die Register des Demosets sind für meine Ohren so überaus "brav".
Keinerlei Ansatz von "Spucken" und auch mal etwas raueren Registern....
Auch nicht bei 100% Direktanteil.
Das Demo hört sich für mich eher wie eine moderne 'Theaterorgel' an.

Und die Preisgestaltung......

Sehr gut finde ich, dass wohl ein Anteil des Preises für die Instandhaltung/Renovierung der historischen Orgel bereitgestellt wurde (wobei ich das nicht sicher weiß)

Altenberg von SP gefällt mir besser.
Bei mir SEHR direkt und dry.
Bräuchte für meinen Geschmack unbedingt Faltungshall.....


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2021 16:28
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#14 RE: Looking for a French baroque Hauptwerk Sampleset...
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von Georgy im Beitrag #13
Das angeblich "beste" Sampleset von SP ist ja die Schnitger Orgel von St. Martini, Groningen.

Wenn Jiri das selbst behauptet, dann liegt es an der "besten" Marge für ihn. Er hat selbst gesagt, dass die Billerbeck der Bestseller ist, obwohl er mit der Groningen gerechnet hat.
Die Billerbeck hat nämlich weniger als die Hälte der Groningen gekostet und ist ein feines Set mit 72 Registern.

Die Groningen habe ich auch getestet. Ich habe mich ständig gefragt, wo ist der Unterschied zur Billerbeck? Keine Besonderheiten zu hören. Die Groningen ist mMn das Geld nicht wert. Manch einer vermutet, das Jiri im negativen Sinne "irgendetwas mit dem Klang macht". Vielleicht bürstet irgendein automatisirter Algorithmus zuviel des Guten weg. Ich bin froh um die 14-Tage-Testlizenz, die einem vor Fehlkäufen bewahrt. Bei über 700 EUR wäre das sehr ärgerlich.

Mein persönliches Fazit: Bei Samplesets ist nicht zwangsläufig alles gut, was teuer ist.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2021 17:08
avatar  Georgy ( gelöscht )
#15 RE: Looking for a French baroque Hauptwerk Sampleset...
Ge
Georgy ( gelöscht )

👍👍👍
🙋


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!