Trompetenregister 8' (Pfeifen)

12.08.2021 18:54
#1 Trompetenregister 8' (Pfeifen)
avatar

Hallo liebe Kollegen,
ich hätte noch ein komplettes Trompetenregister 8' (Pfeifen).
Es wurde 1993 mal in einer Orgel einer Wallfahrtskirche eingebaut und im Jahre
2002 wurde leider die komplette Orgel abgerissen und entsorgt - bis auf das Trompetenregister.
Ich konnte es damals retten, wollte es immer einmal wieder in einer Orgel einbauen lassen, aber leider
ist dort bis heute das finanzielle Problem nicht gelöst worden und somit im Sande verlaufen.
Ich kann mich daran erinnern, es war ein mächtiges und kraftvoller Register. Dürfte von der Fa. Meyer stammen,
die damals auch die Orgel überholt hat.
Wer also Interesse hat, einfach melden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2021 15:16
#2 RE: Trompetenregister 8' (Pfeifen)
cl

Was bitte soll denn die Trompete kosten und auf welchem Winddruck und auf welchem Windladentyp hat sie gestanden?

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2021 23:29
#3 RE: Trompetenregister 8' (Pfeifen)
avatar

Hallo,
ich habe sie mal bei ebay Kleinanzeigen eingestellt, dort sind auch Fotos.
Die anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten, ich bin kein Orgelbauer und das wurde vor dem Abriss auch nicht gemessen.
Meinen Orgelbauer kann ich auch nicht mehr fragen, er ist vor zwei Jahren ganz plötzlich und viel zu früh verstorben. Er hat sie halt nur abgebaut und sehr gut verpackt. Beim Preis wird man sich sicherlich einigen können.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2021 09:49
#4 RE: Trompetenregister 8' (Pfeifen)
avatar

Hier noch die Angaben vom Orgelbauer, der damals die Trompete verbaut hat:
... kann ich ersehen, dass es sich um eine Trompete 8‘ handelt. Becher in 48% Naturguss, Stiefel in 40% Zinn. Jedoch sind die ersten 5-7 Zungenbecher in verkürzter Länge gebaut ( evtl. ½ Tonlänge) da sie wohl in der Höhe nicht in die Orgel gepasst haben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!