Kirchenmusikalische Fortbildungen für Amateure

29.07.2021 12:56
avatar  Brixis ( gelöscht )
#1 Kirchenmusikalische Fortbildungen für Amateure
Br
Brixis ( gelöscht )

Ich habe als Erwachsene vor einigen Jahren begonnen Orgelspielen zu lernen, bekomme seither Unterricht von unserem Kantor und begleite hin und wieder Gottesdienste.
Nun würde ich gerne - jetzt wo es wieder möglich ist - mal einen mehrtägigen Kurs oder ein Seminar besuchen, erstens um Gleichgesinnte kennenzulernen und auch um neue Eindrücke zu bekommen, die mich auch wieder weiterbringen (zusätzlich zum Unterricht).
Daher bin ich auf der Suche nach einem passenden Kurs gerne im Bayerischen oder Süddeutschen Raum und wäre sehr dankbar für Tipps. Wichtig wäre, dass er auch für quasi Anfänger geeignet ist und auch für Erwachsene reiferen Alters (bin gerade 60 geworden) - also nichts, das für angehende Musikstudenten konzipiert ist.
Ich kenne die Fortbildungsstätte in Schlüchtern. Gibt es noch andere ähnliche Stätten? Freue mich über jeden Tipp.
Herzlichen Dank und Gruß aus München
Brixis


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2021 13:34
#2 RE: Kirchenmusikalische Fortbildungen für Amateure
avatar
Moderator

Willkommen hier im Forum!

Die Angebote für die Zielgruppe, der Du angehörst sind zweifellos dünn gesät. Schlüchtern hast Du ja selber erwähnt. Ähnliche Abgebote gibt es m.W. auch im Zentrum für Kirchenmusik der Hannoverschen Kirche im Michaeliskloster in Hildesheim.

https://www.michaeliskloster.de

Die Bayerische Lansdeskirche bietet da evtl. auf Dekanats- oder Kirchenkreisebene Veranstaltungen an. Die Dekanatskantoren haben jedenfalls Fortbildungs- und Beratungstätigkeit in ihren Dienstumfängen.

Da gerade Späteinsteiger recht unterschiedliche Ausgangsbedinungen mitbringen, denke ich, dass ein qualifizierter Einzelunterricht bei einem erfahrenen Lehrer Dir sicher am meisten und besten weiterhilft. Die zuständigen Kantoren der Landeskirche freuen sich über jeden, der sich für die Orgel begeistert.

LG, gute Zeit bei uns und viel Erfolg
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2021 15:14
#3 RE: Kirchenmusikalische Fortbildungen für Amateure
avatar

Hallo,
ich glaube das Angebot der KMF Schlüchtern ist tatsächlich einzigartig, da die Landeskirche Kurhessen Waldeck die Ausbildung der nebenamtlichen Kirchenmusiker dezentral durchführt bzw. die Ausbildung in den einzelnen Teilbereichen dann zentral in Ferienkursen managt. Die Kursteilnehmer kommen aus der ganzen Republik. Ich kenne die KMF besser als meine eigene Westentasche. Ansonsten werden natürlich immer wieder mehrtägige Kurse In den Zeitschriften Organ und der GDO beworben.
Aber die Kurse in der KMF sind nicht zu überbieten. Das Vorlesungsprogramm ist genau abgestimmt, sodass du sehr gezielt auf den Eignungsnachweis - D Prüfung - oder C-Prüfung hingeführt wirst. Auch nach den Prüfungen bieten die Kurse ein gutes Fortbildungspotential.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!