Gendergerechte Sprache

  • Seite 3 von 8
19.06.2021 15:54
avatar  Georgy ( gelöscht )
#31 RE:Gendergerechte Sprache
Ge
Georgy ( gelöscht )

Echt.



Ich möchte außerdem noch anmerken,
dass ich mich durch "Kartoffelchips"
jedweder Marke
ständig beleidigt und diskriminiert fühle.

(Vor allem, wenn diese von Nicht-Kartoffeln verspeist werden.)


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2021 16:28
avatar  ReinerS
#32 RE:Gendergerechte Sprache
Re

Korrekt,
alle "couch-potatoes" sollten sich in der Tat von Kartoffelchips und anderen Erdäpfelprodukten persönlich angegriffen fühlen!


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2021 16:46
avatar  SJL
#33 RE:Gendergerechte Sprache
avatar
SJL

Zitat von Georgy im Beitrag #31
Echt.



Incredibile!


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2021 17:39
#34 RE:Gendergerechte Sprache
avatar
Administrator

Zitat von Canticus im Beitrag #29
Ich kann es einfach nicht begreifen, daß uns eine derart sprachverhunzende Schreib- und Sprechweise einfach so "selbstverständlich" übergestülpt wird und bin über derartige ideologisch bedingte Bevormundungen ernstlich verärgert!

Die Wenigen, die es befürworten, sind halt recht laut.
Die kopfschüttelnde Mehrheit dagegen recht leise.

Insofern ist dieser Thread doch ein wenig mehr als nur ein Tribut an das alljährliche Sommerloch.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2021 19:04
avatar  ReinerS
#35 RE:Gendergerechte Sprache
Re

Auch in unserer Firma (ca. 10000 MA) gibt es neuerdings einen Leitfaden für die korrekte Sprachregelung. Gott sei Dank sieht man dort den Genderstern eher kritisch und es wird davon abgeraten, man soll aber neutrale Formulierungen wählen, also z:b. Mitarbeitende und nicht Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. (Schließt dann eigentlich ja die aus, die gerade nicht arbeiten :-).
Da Kollegen und Kolleginnen nicht alle einschließt (keine Ahnung, ob es in unserer Firma eine andere Form tatsächlich gibt, aber darum geht es ja auch nicht), da soll man dann schreiben "Liebe Kolleginnen und Kollegen, hallo zusammen"

hi hi hi


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2021 19:37
#36 RE:Gendergerechte Sprache
avatar
Administrator

Ich las, dass die Engländer eine ganz andere Sprachpolitik vertreten: Um das Geschlecht der Person nicht unangemessen in den Vordergrund zu stellen, wird nur noch die inklusive männliche Form verwendet: Actor, nicht mehr actress.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2021 22:07 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2021 22:08)
#37 RE:Gendergerechte Sprache
We

Das stimmt schon, allerdings ist das im Englischen (und wie ich las auch im Isländischen und Türkischen) einfacher, da sie nur einen Artikel haben. Ein paar Ausnahmen gibt es aber doch, die Briten haben zwar den neutralen Titel "Prime Minister", aber die Queen bleibt Queen und wird nicht zum King gegendert .


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2021 22:25
#38 RE:Gendergerechte Sprache
avatar

Heisst es dann zukünftig auch DIE Prinzipalin, oder die Mixturende? DIE Scharff(e) hätte schon wieder etwas …

Im Ernst, Sprache entwickelt sich und der Zeitgeist auch. Begriffe müssen deswegen nicht um jeden Preis konserviert werden. Auf das Wort „Neger“ ist eine enge Freundin aus Ghana auch nicht gut zu sprechen. Nachvollziehbar.

Aber Sprache auf Teufel komm raus gendern und mit Sternchen und Co versehen überall, wo es jemanden treffen könnte ist Blödsinn. Und Du hast Recht Michael, die beschriebenen Damen, die sich besonders dafür einsetzen, kenne ich auch. Zum Glück nicht aus unserer Gemeinde ;-) Eher aus der anderen Liga …

Wie im echten Leben auch ist Bewusstsein gut, Übertreibung immer schlecht und Vorgabe und Dogma ohne Überzeugen in den seltensten Fällen umsetzbar. Im TV gehen bei den Nachrichten die Genderkommentierende ( ;-) ) auch langsam aus… So zu hoffen bei Ars Organi und Co.

LG
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2021 23:07
avatar  Positiv
#39 RE:Gendergerechte Sprache
avatar

Der Spieltisch, die Tastatur, das Pedal
Sinnvoll ist das nicht.
Wer deutsch als Fremdspache lernt, ist nicht zu beneiden. Richtig wäre 3 x das.

Michael





.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2021 12:30
#40 RE:Gendergerechte Sprache
avatar

...jetzt also auch noch die Lufthansa.. :

https://www.businessinsider.de/karriere/...m_source=social

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2021 12:44
#41 RE:Gendergerechte Sprache
avatar
Administrator

Die Geschlechtergerechtigkeit ist ein hehres Wort, dessen Inhaltlichkeit ich gerne unterstütze.

Allerdings: Nach derzeit noch gültigem ICD-10 sind Phänomene der Transsexualität im Großen und Ganzen dem Bereich der Persönlichkeitsstörung zugeordnet... Da geht es also um eine medizinische Beurteilung des Phänomens, die freilich den nur-medizinischen Rahmen auch schon wieder überschreitet, da es um Grundsätzliches, ja Philosophisches rund um das Sosein eines Menschen geht.
Mit der demnächst erscheinenden Neuauflage als ICD-11 wird sich die Zuordnung zum Thema Störung ändern.
Es scheint so, als befände sich die Sicht auf gewisse Erscheinungsformen der Sexualität derzeit in einem Paradigmenwechsel...
Aber das sprengt eigentlich den hier gesteckten Rahmen, über die gendergerechte Sprache zu sprechen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2021 12:49
#42 RE:Gendergerechte Sprache
avatar

Da hast Du natürlich Recht...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2021 13:06 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2021 13:06)
avatar  wohli
#43 RE:Gendergerechte Sprache
avatar

Zitat von Canticus im Beitrag #40
...jetzt also auch noch die Lufthansa.. :

https://www.businessinsider.de/karriere/...m_source=social

Viele Grüße
Bernhard


Bei dem hier zitierten Begriff Kolleg*innen fühle ich mich als Mann diskriminiert: Ich bin schließlich kein Kolleg sondern allenfalls ein Kollege. Und damit ist so eine Lösung keine wirkliche - sie verschiebt nur die Perspektiven ... Es müsste also eigentlich Kollegen*innen oder Kolleginnen*en heißen ...

Für mich ist das alles nur


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2021 13:09 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2021 15:17)
#44 RE:Gendergerechte Sprache
avatar
Moderator

Zitat von wohli im Beitrag #43
Für mich ist das alles nur bloed]


Das ist fein beobachtet.
Ich plädiere für die Einführung des Straftatbestandes der Körperverletzung durch Wort und Schrift.
Denn ein gegendertes Schriftbild und die mit Hicksern durchsetzte Sprache lösen bei mir aus.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2021 15:06
#45 RE:Gendergerechte Sprache
avatar

Zum Bild im Anhang:

Kein Kommentar...


Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

FB_IMG_1624194244335.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!