Registerbeschriftungen für unterschiedliche Intonationen

16.07.2021 08:59
#1 Registerbeschriftungen für unterschiedliche Intonationen
avatar

Guten Morgen zusammen,

ich weiss, dass es dazu schon mal Kommentare gab, aber da ich es nicht mehr finde, hier nochmal die Frage in die Runde:

Welche Lösungen sind praktikabel für wechselnde Registerbeschriftungen bei Wechsel der Intonationen? Bei den Gloria Concerto 355/468CC mit Registerzügen bräuchte ich eine Lösung, die man einigermassen aufwandsneutral (<5 min) anpassen kann - und NICHT LED-basiert ist.
Gibt es da etwas „von der Stange“?

Lieben Dank! Auch für den Link, wenn das schon en detail woanders besprochen wurde…

Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2021 20:56 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2021 20:57)
avatar  Aeoline
#2 RE: Registerbeschriftungen für unterschiedliche Intonationen
avatar

Hallo Stephan,

ich fürchte, da gibt es nix "von der Stange".

Ich habe von Canticus neulich gelernt, dass die Köpfe der Manubrien bei der 355cc nicht einfach nur "aufgesteckt" sondern verklebt sind. Bislang war ich davon ausgegangen, dass man diese Köpfe auch mit einem forschen Einsatz des Fingernagels eines Zeigefingers aus den Manubrien poppen könne.

Die runden Kunststoffscheiben können als Cent-Ware blanko nachgekauft werden. Die Beschriftung einer solchen abgerundeten Kunststoffscheibe ist aber deutlich schwieriger als die bei planen, quadratischen Wippen.

Selbst wenn es so einfach wäre, lese ich aus Deinem Post, dass Du in weniger als fünf Minuten die Registerbeschriftung ändern möchtest. Damit scheidet eine individuelle Anpassung der Schildchen auf den Manubrien aus.

Ich könnte mir vorstellen, dass man eine transparente Kunststoffschiene über / unter den Manubrien anbringt und dann laminierte oder auf kräftigem Papier gedruckte Streifen einschiebt. Damit ließen sich die fünf Minuten realisieren.

Sorry - aber das ist auch mein einziger Vorschlag...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2021 22:45 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2021 22:46)
#3 RE: Registerbeschriftungen für unterschiedliche Intonationen
avatar

Was Aeoline schreibt, trifft zu 100 Prozent zu!

Und bei einer viermanualigen Concerto 468cc dauert das Ganze auch noch etwas länger...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 11:55
avatar  Flauten
#4 RE: Registerbeschriftungen für unterschiedliche Intonationen
avatar

Hallo Stephan,

Du hast nach einem Link für flexible Registerbeschriftungen gesucht, hier ist dieser.

Ich hab den Thread jetzt nicht komplett durchgelesen, glaube mich aber erinnern zu können, dass es da vornehmlich um Möglichkeiten bei Orgeln mit Kippschaltern geht. Da ist diese Diskussion nützlich, ich hatte mir dort wertvolle Anregungen gesucht und inzwischen für mich eine Lösung entwickelt, 5 unterschiedliche Dispositionen halbwegs übersichtlich parallel zu händeln.
Aus diversen Gründen hatte ich auch geraume Zeit nach einer Lösung für Orgeln mit Registerzügen gesucht, bin aber auf keine überzeugende und praktikable Lösung gekommen - leider.
Vielleicht erfährst Du ja selbst noch einen entsprechenden Geistesblitz . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 14:06
#5 RE: Registerbeschriftungen für unterschiedliche Intonationen
cl

Die praktikabelste Lösung, ist die Anlage ähnlich der am HW-Spieltisch von Jörg Glebe.
Bei der CC müßte evtl. schon ab Werk eine Leiste nach Art Holkehle über den Registerschaltern angebracht werden, in die beschriftete Streifen ein- und wieder herausgezogen werden können. Jörg hat für die Streifen ein Beschriftzungsprogramm auf seinem Rechner. Immer, wenn es ein neues Set gibt macht er dafür neue Streifen. Selbst im Konzertbetrieb war das Wechseln der Beschriftungen im nu geschehen.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2021 22:24
#6 RE: Registerbeschriftungen für unterschiedliche Intonationen
avatar

Ok, danke Euch!

Dann werde ich mal nachschauen, wie man die Register-„Leisten“ am besten anbringen kann. Das scheint dann wirklich die praktikabelste Lösung zu sein - und eine kostengünstige…

Ich werde berichten :-)

Liebe Grüsse
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2023 09:16
#7 RE: Registerbeschriftungen für unterschiedliche Intonationen
Or

Gibt es hier schon zur Lösung/ Umsetzung etwas zu berichten @Frankfudde_Bub?


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2023 09:27 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2023 09:29)
#8 RE: Registerbeschriftungen für unterschiedliche Intonationen
avatar

Ich bin kurz vor der Vollendung von wechselbaren Registerblättchen für die 355cc auf Basis von Magneten. Das letzte große Geheimnis ist, wie der UV-Druck (statt Gravur) sein wird. Das ganze Prozedere ist aufwendiger und sicher auch teurer als die bisherigen Lösungen. Daher hoffe ich für mich, daß das Ergebnis das auch wert ist. Zumindest soll der abriebfeste Druck die Schrift besser darstellen als eine Gravur es kann.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!