Gotteslob zweiteilig, gebunden - Erfahrungen?

05.07.2021 19:38
#1 Gotteslob zweiteilig, gebunden - Erfahrungen?
As

Eine Bekannte möchte für die Kapelle (klein, aber regelmäßig Gottesdienste) in ihrem Ort das "neue" Gotteslob anschaffen und hat mich um Rat gefragt. Ich habe recherchiert und gemerkt, dass überall die neue Form - gebunden und zweiteilig - angeboten wird. Nun bin ich mit der Spiralausgabe, die wir in unserer Pfarre verwenden, zwar nicht glücklich, aber ich frage mich: Sind diese gebundenen Riesen so, dass sie auf dem Pult offen liegen bleiben oder klappen sie immer zu? (Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine?)

Eigentlich möchte ich der Spenderin der Bücher nicht dazu raten, bevor ich so ein Exemplar in der Hand bzw. auf dem Notenpult hatte, aber ich kenne niemanden, der eines besitzt. Könnt ihr mir einen Rat geben?

Danke im Voraus und sommerliche Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2021 21:01
#2 RE: Gotteslob zweiteilig, gebunden - Erfahrungen?
avatar
Administrator

Bei uns gibt es die zweibändige gebundene Ausgabe und ich kann sie empfehlen. Die Bücher sind schwer, das ist wahr; die Bindung aber ist gut und die Bände haben keinerlei Tendenz zuzufallen.

Mit der 3bändigen "Spiralversion" hatte ich dagegen nur schlechte Erfahrungen:
- oftmaliger Buchwechsel während des Gottesdienstes,
- die "Spirale" löste sich an diversen Stellen und Seiten aus der Lochstanzung,
- die Bücher sahen bereits nach relativ kurzer Zeit des Gebrauchs sehr abgenutzt aus.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2021 23:35 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2021 23:35)
#3 RE: Gotteslob zweiteilig, gebunden - Erfahrungen?
avatar

Das sehe ich genauso wie Gemshorn. Die Spiral-Ausgaben sind alles andere als gut nutzbar, zumindest was die Qualität betrifft. Einige Seiten sind aus der Spiralbindung schon herausgefallen, sie sind dann aber auch wieder schlecht hinein zu bekommen. Also haben wir jetzt immer ein paar lose Blätter dabei. Außerdem ist man tatsächlich mindestens immer mit zwei Bücher am Hantieren, wenn nicht sogar die drei… Und dann kommt noch der regionale Teil dazu. Letzterer ist übrigens gebunden und die Seiten halten gut.

Wenn es also zwei gebundene Bände gibt, die qualitativ ähnliches Papier aufweisen, dann würde ich definitiv dazu raten.

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2021 19:53
#4 RE: Gotteslob zweiteilig, gebunden - Erfahrungen?
As

Gemshorn und Frankfudde Bub - vielen Dank für eure Erfahrungsberichte!
Bücher werden angeschafft.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!