Feuchtigkeit + Schmutz

04.07.2021 18:02
#1 Feuchtigkeit + Schmutz
Tr

Hallo zusammen,

heute war es wieder ganz schlimm: bedingt durch das extrem schwüle Wetter und das unangebrachte Lüften des Mesners hat sich auf den Orgeltasten (Kunststoff) zusammen mit eh vorhandenem Staub ein ganz unangenehmer Film abgelagert. Das Spiel geriet zu einem Waten im feuchten Morast. Ausrutschen oder Klebenbleiben, das waren die Alternativen. Ich habe das Bedürfnis, zunächst mal grundlegend sauber zu machen. Aber mit welcher Reinigungssubstanz - habt ihr gute Erfahrungen? Mein Klavierbauer hat bei meinem Flügel wegen Covid zu Ajax geraten, aber das ist Elfenbein. Ich weiß nicht, ob Kunststoff nicht angegriffen wird davon. Und was tut ihr gegen "schwitzende" Orgeltasten? Haarspray, so wie Horowitz?


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2021 18:36 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2021 18:38)
#2 RE: Feuchtigkeit + Schmutz
cl

Also gegen eine Reinigung mit einem nebelfeucht wassergetränkten Microfaserlappen ohne weitere Zusätze, kommt man schon ziemlich weit ;-).
Wenn sich hinterher bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit Kondenswasser bildet, hilft ein trockener Baumwoll- oder Leinenlappen.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2021 19:28
#3 RE: Feuchtigkeit + Schmutz
Tr

ah danke, Mikrofaser ist mir gar nicht eingefallen. Hatte eher so Gedanken in Richtung Scheuerschwamm.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!