Vorstellung Choralbass

30.06.2021 01:15
#1 Vorstellung Choralbass
avatar

Hallo liebe Forengemeinde. Danke für die herzliche Aufnahme in eurer Mitte. Auch ich bin inzwischen schon eine ganze Weile dabei, wenn auch bisher nur lesenderweise. Mangels Instrument hatte ich bisher keine offenen Fragen und hätte auch nur wenig beisteuern können.

Angefangen habe ich mit 5 Jahren mit Klavierunterricht und irgendwann blieb ich mehr oder weniger bei Bach hängen. Als Jugendlicher war ich zwischenzeilich in der Laubacher Kantorei, es verschlug mich aber wieder zurück nach Frankfurt, wo ich eine Zeit lang das Konservatorium besuchte.

In den Mittzwanzigern stieg ich musikalisch aus und widmete mich anderen Dingen, vor allem dem Programmieren. Die Musik blieb mir nach wie vor wichtig, allerdings nur noch hörenderweise. Ich sammelte Orgelaufnahmen wie manche Damen Schuhe und war mit jeder Bachkantate per du.

Irgendwann war mir der ganze Ballast zuviel und ich drohte in meinen LPs zu ersticken. Also trennte ich mich konsequent davon, ebenos von meinen beiden Klavieren und stieg auf CDs um, aber eher in begrenzter Zahl. Dann hat es mich nach knapp 50 Jahren von Rhein-Main nach Cuxhaven verschlagen, wo es mir vom Musikhören abgesehen eher die Ruhe, die Natur und der heimische Garten angetan haben.

Mittlerweie bin ich 65 und habe mich auf meine Anfänge zurückbesonnen, an die ich anknüpfen möchte. Also muss ein passendes Instrument her. Wenn nicht jetzt, wann dann? Es macht nicht allzuviel Sinn, es immer weiter vor sich herzuschieben. Ich schaue mir gerade die Noten von Prélude, Fugue et Variation op. 18 von César Franck an. Sie lachen mich an und warten darauf, in Hörbares umgesetzt zu werden.

Anfangs frage ich mich, ob ich mit einer Gloria Optimus 2.38 Trend gut aufgestellt sei, aber mittlerweile zeichnet sich ab, dass es mit einer Concerto 234 Trend Richtung Physis geht. Ich denke, da bin ich wesentlich besser aufgehoben.

Wie gesagt, noch ohne digitales Instrument, aber wenn alles gut läuft dann wird sich dies in gut sechs Wochen ändern. Da heisst es nur nicht ungeduldig werden.

Viele Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2021 12:39
#2 RE: Vorstellung Choralbass
avatar

Hallo Mike,

herzlich willkommen in unserer Forumsgemeinde, bei der man immer lohnende Informationen und mehr zum wunderbarsten Instrument der Welt erhalten und immer wieder dazulernen kann!

Herzliche Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2021 15:47
#3 RE: Vorstellung Choralbass
avatar

Danke Bernhard.

Genau das Dazulernen durch lohnende Informationen ist es, was mir an diesem Forum besonders gefällt. Es ist mir immer eine Freude mein Wissen vertiefen zu können.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2021 21:00
#4 RE: Vorstellung Choralbass
tr

Auch von mir auf diesem Weg noch einmal ein herzliches Willkommen im Forum!

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2021 22:14
#5 RE: Vorstellung Choralbass
avatar
Administrator

Willkommen bei uns!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 07:27
#6 RE: Vorstellung Choralbass
avatar

Dann ebenso Willkommen und Gruss aus „Deinem“ alten Frankfurt :-)

Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 09:54
#7 RE: Vorstellung Choralbass
avatar

Welcome


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 12:47 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2021 12:48)
#8 RE: Vorstellung Choralbass
avatar

Vielen herzlichen Dank!

Ach ja, die Frankfurter Erinnerungen. Gerade als Sachsenhäuser war es vielleicht auch die Nähe zu Helmut Walcha und der Dreikönigskirche, die mich bachmässig so sehr geprägt hat. Ich denke gern an diese Zeit zurück.

Nun aber blicke ich nach vorne.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!