HK Audio Lucas Nano 305 FX

14.06.2021 11:16
#1 HK Audio Lucas Nano 305 FX
avatar
Administrator

Auf Empfehlung von Michael hat eine meiner Gemeinden folgendes Audiosystem angeschafft:


Sämtliche Spezifikationen, siehe hier: https://www.thomann.de/at/hk_audio_lucas_nano_305_fx.htm

Gedacht ist es bei uns für Gottesdienste im Freien, insbesondere während der nächsten vier Monate, in denen die Kirchen wegen Innenrenovierung nicht genützt werden kann.

Gestern war das "Nano" erstmalig im Einsatz - und es hat die Feuerprobe glänzend bestanden.
Verstärkt wurde ein altes Roland-C180-Keyboard, welches durch das Audiosystem nicht nur ordentlich verstärkt, sondern auch hinsichtlich klanglicher Transparenz und Brillanz hörbar aufgewertet wurde. Auch die Bässe kamen druckvoll und gut konturierend zu den Ohren der Hörer.
Zusätzlich wurde auch das Mikro des Kantors an das "Nano" gehängt, ebenfalls problemlos.

Die oben verlinkte Variante besitzt ein eingebautes Mischpult, das gute Dienste leistet.
Eine Verneigung vor dem Pfarrer, dem ich eigentlich das kleinere Modell (ohne Mischpult) empfohlen hatte; er griff - glücklicherweise - zur nächstgrößeren Variante.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2021 11:29
#2 RE: HK Audio Lucas Nano 305 FX
avatar
Moderator

Ja, sehr empfehlenswertes Gerät, handlich, klangvoll und genial durchkonstruiert. Ich habe das Vorläufermodell mit Mischpult, das sich auch mit weiteren Nanos vernetzt betreiben lässt. Irgendwann, wenn mal wieder etwas Kohle in der Schwarzgeldkasse klimpert, lege ich mir ein zweites zu und versetze das erheblich sperrigere Dave 8 in die Reserve ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2021 11:34
#3 RE: HK Audio Lucas Nano 305 FX
avatar
Administrator

Erwähnenswert: Die beiden kleinen Würfel lassen sich oben auf dem großen Würfel durch einfaches "Aufstecken" befestigen und benötigen zur Übertragung kein eigenes Kabel: Eine unheimlich praktische Lösung!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2021 12:22
#4 RE: HK Audio Lucas Nano 305 FX
avatar
Moderator

Nicht zu vergessen die Ruhezustands-Lagerung der beiden Satelliten in einer ausgesparten Gehäusenische des Sub. Eine Hand genügt zum Transport des gesamten Systems.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2021 15:56
avatar  mvn
#5 RE: HK Audio Lucas Nano 305 FX
avatar
mvn

Ich verwende seit 2014 das Vorgängermodell Nano 300 (Kaufpreis damals CHF 950.-). Anwendungen:

- Klangverstärkung meines E-Pianos Roland FP 80
- Klangverstärkung meines Neupert Cembalos mittels Mikrophon
- Sprachverstärkung mittels Mikrophon für Konzert- und Literaturansagen

Das Preis- Leistungsverhältnis fand ich stets optimal.

Die beiden Stative lassen zudem eine individuelle Anordnung des Subwoofers und der Satelliten zu. Zudem funktioniert die Anlage immer noch tadellos, und lässt sich leicht transportieren

LG
Martin
hk-audio-lucas-nano-300_1_PAH0012297-000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)main_5d827812.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)main_829af2b1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2021 10:51
avatar  Georgy ( gelöscht )
#6 RE: HK Audio Lucas Nano 305 FX
Ge
Georgy ( gelöscht )

Ja, Martin,
für deine genannten Zwecke mag das Soundsystem recht akzeptabel angehen.

Aus meiner Sicht ist es jedoch für eine Sakralorgel im Freien, die nicht nur leise als Begleitung piepsen soll, nicht geeignet. Man kann nun einmal Physik nicht überwinden: 1 10-Zoll-Winzling kann nicht einmal Luft unter 200 Hz in einem Raum mit sparsamer Toilettengröße zum Schwingen bringen.

Er entspricht in der Klangwirkung nicht einmal einer einzigen realen Orgelpfeife in einer mittleren Oktave.

Habe viele solcher Systeme verglichen und in meiner aktiven Zeit mit ihnen bei rund 500 Veranstaltungen gearbeitet.

Nur weil es leicht ist, bringt es keinen Orgelklang.
Schon überhaupt nicht draußen.

Wollte ein Video von einem Orgelspieler auf einem LKW mit mindestens 10 großen Subwoofern teilen, das in 8-10 m Entfernung nur Tinnitus-Gezirpe produziert.

Untere Frequenzen: Weitgehend kugelförmige Abstrahlung, quadratisch mit dem Abstand abnehmend, bedeutet unter ca. 300 Hertz in 5 m Abstand, ohne nennenswerte Reflexion:
Nichts. Null. Gequieke.

(Unsere eigentlich orgelbegeisterte studierende Tochter hat das Freikonzert des bekannten, internationalen Künstlers fluchtartig verlassen.
Bei einem Stall voll Subwooferchen......😉)

Herzlichen Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2021 19:20
#7 RE: HK Audio Lucas Nano 305 FX
avatar
Moderator

@Klaus:

Sieht der Ausgang Eures Roland eigentlich schon stereophone Abstrahlung vor?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2021 19:23
#8 RE: HK Audio Lucas Nano 305 FX
avatar
Administrator

Hab das Ding leider nicht vor mir, ich werde am Sonntag nachsehen.
Meine Vermutung bis dahin: Nein.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2021 19:28 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2021 19:30)
#9 RE: HK Audio Lucas Nano 305 FX
avatar
Moderator

Als ich seinerzeit mein "altes" Cantorum VI kaufte (das jetzt in Kölle dient), waren das Roland und das Cantorum V die Konkurrenzprodukte im direkten Vergleich. Das Cantorum VI hatte vor beiden Mitbewerbern die besten Samples, das Roland bot mit den internen LS eine etwas bessere Basswiedergabe.
Das Cantorum VIplus brachte ja dann ein deutlich verbessertes Sampling und größere interne Leistung - Du erinnerst Dich an unseren Besuch bei Voitz, wo wir es erstmalig betastet hatten und verblüfft waren vom zutatenfreien Klang.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2021 19:53
#10 RE: HK Audio Lucas Nano 305 FX
avatar
Administrator

Ich entsinne mich.
Sollte die Orgel die Kirchenrenovierung unbeschadet überstanden haben: Gut.
Falls nicht, wird die Diskussion um ein aktuelles Keyboard oder gar eine DO geführt werden müssen.
Vielleicht spielt das alte Roland dann, mit Unterstützung durch das Nano, auch in der nicht gerade kleinen Kirche.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2021 21:22 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2021 21:36)
#11 RE: HK Audio Lucas Nano 305 FX
avatar
Moderator

Ich hab' gerade erfolgreich meinen "innerfamiliären Sponsor" angebohrt - zwecks Finanzierung eines zweiten Nano. *freu*
Das wäre dann ein 302, das - mit Ausnahme des integrierten Mischpultes - baugleich ist mit dem 305 und dieselben Leistungsdaten bringt. Nach Aussage meines Dealers ist es auch mit meinem 300er voll kompatibel, das ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.
Mit dem Cantorum Duo könnte ich dann vierkanalig routen. Allerdings muss ich dafür auf die Annehmlichkeit der aufsteckbaren Satelliten verzichten und Strippen ziehen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!