Firma Laukhuff macht endgültig dicht...

09.06.2021 23:35 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2021 23:47)
#1 Firma Laukhuff macht endgültig dicht...
avatar

Tieftraurig!
Denn Laukhuff war nicht irgendwer, sondern ein Riese in Sachen Orgelbau und Herstellung und Zulieferung von Orgelteilen...
Ich erinnere mich auch in Bezug auf diese Firma noch gut an frühere Frankfurter Musikmesse-Zeiten, wo der Messestand der Firma Laukhuff stets gut besucht war...
Aber irgendwie paßt so ein fundamentaler Zusammenbruch eines einst erfolgreichen und soliden Handwerk-Unternehmens leider in unsere Zeit...

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuer...rsheim-100.html

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2021 07:17
#2 RE: Firma Laukhuff macht endgültig dicht...
avatar
Moderator

Unerklärlich, wie eine Firma von Weltrang mit Marktführerschaft in einigen Produktbereichen an diesen Punkt kommen konnte. Der Laukhuff-Pfeifenkatalog war über Jahrzehnte die "Bibel" jedes Orgeldisponenten.
Ohne exaktes Faktenwissen über die Ursachen für den Crash zu spekulieren, verbietet sich allein aus Pietät.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2021 08:07
#3 RE: Firma Laukhuff macht endgültig dicht...
avatar

Nun, aus dem von mir verlinkten Artikel liest man aus der Umgebung des Unternehmens folgendes:

"Das Problem sei unter anderem, so heißt es in einer Mitteilung, dass 'der Orgelbau, wie viele andere Kunst- und Musikhandwerke, keinen leichten Stand hat'. 2014 musste das Unternehmen ein Planinsolvenzverfahren in Eigenverwaltung durchmachen. Seitdem folgten stetig Optimierungs- und Umstrukturierungsprozesse."

Gut lief es also schon eine Weile nicht mehr, und die Corona-Situation besiegelte das Schicksal der Firma endgültig (siehe Artikel)...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 19:33
#4 RE: Firma Laukhuff macht endgültig dicht...
Ul

Ja, das war ein Schlag. Allerdings war schon vorher einiges merkwürdig. Simple Metallstifte mit Gewinde waren nicht lieferbar. Angebote für elektronische Dinge wie Setzer, Steuerkarten etc. kamen nicht oder sehr verspätet.
Die Geschäftsführer waren wohl nicht Orgelbauer und wirkten oft uninformiert.
Das war zu Zeiten der richtigen Laukhuffs erheblich anders, aber da waren natürlich auch andere Rahmenbedingungen am Markt.
Ich habe für meine Orgel einige Register gekauft und bin immer sehr gut beraten und betreut worden. Das lag an diesem speziellen Mitarbeiter, der dann plötzlich weg war. Die letzte Lieferung für mich wurde von einer Mitarbeiterin betreut, die aus dem Fensterbau kam...
Spätestens da war klar, dass es nicht gut gehen konnte.
Alles sehr schade. Wir haben "die" Anlaufstelle verloren, wenn man mal kurz was wissen wollte oder ein Teil fehlte.
Jetzt muss man halt alles etwas zusammensuchen.
LG Ulrich


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2021 16:09
#5 RE: Firma Laukhuff macht endgültig dicht...
avatar
Moderator

Die Frage, woher die kleineren (und z.T. auch größeren) Orgelbauer nun ihre Kleinteile beziehen, deren Fertigung im eigenen Betrieb nicht lohnt, beantwortet sich u.a. mit dieser Page:

https://organparts.info/de/

Man baut dort auch nach bewährtem Kochrezept den legendären "Ventus" nach, sogar als Langsamläufer.
Ein nicht ganz kleiner deutscher Betrieb ist da m.W. schon lange ein guter Kunde.

Seit Jahren stand auch diese Pfeifenmacherei in Konkurrenz zu Laukhuff:

http://www.orgelteile.cz/de/

Ich habe labiale Prinzipalpfeifen dieses Herstellers gesehen und gehört. Sie standen den Produkten bekannter deutscher Pfeifenmachereien in nichts nach, waren preislich indes eine Ecke günstiger.

Schwieriger wird's mit Orgelelektronik, Setzeranlagen etc.
Ein Freund, der sich auf Spieltischbau spezialisiert hat, schwor auf die Laukhuff-Hardware und auf die Software-Lösungen, vor allem aber auf die Flexibilität der zuständigen Mitarbeiter. Da dürfte Heuss jetzt Marktführer sein.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2021 19:11
#6 RE: Firma Laukhuff macht endgültig dicht...
Ul

Leider ist bei organparts in Ungarn das Sortiment auch etwas zusammengeschmolzen.
Es gibt interessante Kleinserienhersteller in Süddeutschland, gute Pfeifenmacher in den Niederlanden, Portugal und Brasilien. Ich habe ein Holzgedackt in Kirsche aus portugiesischer Fertigung, das wirklich sehr gut ist und klingt. Namen werden natürlich nicht genannt.
Die Elektronik wird tatsächlich inzwischen schwerpunktmäßig von Heuss geliefert. Da war in den letzten zwei Jahren bei Laukhuff auch der Service etwas fragwürdig geworden.
Trotzdem ist es natürlich sehr traurig.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2021 19:47
#7 RE: Firma Laukhuff macht endgültig dicht...
Ni

Man darf vor allem nicht vergessen, dass Laukhuff recht groß war. Selbst wenn es zwei drei andere Anbieter gibt, sind die wahrscheinlich alle zusammen nicht einmal halb so groß, wie Laukhuff war. Dann fehlt einfach die Kapazität in der benötigten Menge.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2021 19:51
#8 RE: Firma Laukhuff macht endgültig dicht...
Ul

Das ist ja das Problem. Allerdings war die Nachfrage und, dadurch bedingt, auch die Auftragslage nicht sehr rosig. Wenn ich mir den Orgelmarkt anschaue, haben wir ein ziemliches Überangebot. Irgendwann sind die Abnehmer in Polen, Italien und anderswo auch versorgt.
Der Neubau spielt ja in Deutschland eine recht geringe Rolle.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2021 16:36
#9 RE: Firma Laukhuff macht endgültig dicht...
Ul

Heute las ich, dass Heuss ein Modell an Registerzugmagneten und eine Schwellersteuerung von Laukhuff anbietet. Sie haben wohl das Fertigungsrecht samt Produktionsmaterial gekauft. Mal schauen, was noch so aus dem Sortiment beim wem angeboten wird.
Die Lieferzeiten für Setzeranlagen sind jedenfalls schon erheblich länger geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!