Historische Orgel

  • Seite 1 von 8
27.05.2011 09:54
#1 RE: Historische Orgel
avatar
Administrator

In einer Pfarrkirche meiner Gegend steht eine historische Kleinorgel, die ohne Pedalkoppel gebaut wurde.
Das Pedal ist 12tönig repetierend und hat einen Umfang von C—f. Als Register stehen ein Subbass 16' und ein Oktavbass 8' zur Verfügung, letzterer ist allerdings nicht prinzipalisch, sondern eher portunalartig gebaut.

Diese besondere Konstellation macht liturgisches Spiel natürlich nicht gerade einfach, wenn man gewohnt ist, mit der linken Hand nur die Tenorstimme zu spielen und den Bass ausschließlich pedaliter auszuführen.
Wie gering schätzt ihr die Chancen ein, dass das Denkmalamt einer Erweiterung um eine Pedalkoppel zustimmt?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2011 10:57
avatar  Subbass
#2 RE: Historische Orgel
avatar

Ausgeschlossen! [smile]
Man würde u. U. nicht einmal die Nachrüstung einer Pedalkoppel genehmigen, welche natürlich wesentlich weniger in die historische Substanz eingreifen würde als die Erweiterung des Pedals.
Von wann genau ist die Orgel?


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2011 10:58
#3 RE: Historische Orgel
avatar
Administrator

Zitat von Subbass
Nachrüstung einer Pedalkoppel


Mir ginge es eigentlich nur darum...

Das genaue Baujahr kann ich im Moment nicht sagen, ich glaube aber, dass die Orgel im 18. Jahrhundert erbaut wurde.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2011 11:13
avatar  Subbass
#4 RE: Historische Orgel
avatar

Oh, sorry, ich habe schlecht gelesen. [smile]

Je nachdem wie bedeutend der Orgelbauer war, gibt es da schon auch Ausnahmen. Wichtig ist dabei immer, dass Eingriffe reversibel gestalten werden können. D. h.: eine nachträgliche eingebaute Pedalkoppel muss so angelegt sein, dass sie theoretisch in 50 Jahren wieder problemlos entfernt werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2011 11:17
#5 RE: Historische Orgel
avatar
Administrator

Meines Wissens ist der Orgelbauer ein Anonymus. Das sollte die Zustimmung zu einem "Eingriffs" ein wenig wahrscheinlicher machen, oder?
Ich habe sehr unverbindlich mit dem für die Orgelwartung zuständigen Orgelbauer telefoniert; der wirkte nahezu verärgert über meine Idee eines Koppeleinbaus. Man müsse sich mit einer Orgel, so wie sie eben ist, befassen und letztlich arrangieren! —
Nicht gerade hilfreich...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2011 12:19
avatar  emsig ( gelöscht )
#6 RE: Historische Orgel
em
emsig ( gelöscht )

Da würde ich dem Orgelbauer voll zustimmen. Die Orgel ist so, wie sie ist, und man kann darauf manches besser und manches schlechter spielen und manches gar nicht. Über 200 Jahre war das gut genug, und nun soll man an dem historischen Instrument noch rumbasteln? Ich halte das für eine blöDe Idee. Auch die Bemerkung, daß die Erweiterung reversibel sein sollte, zeigt, daß man sie besser gleich ganz sein läßt.

Gruß,
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2011 16:00
avatar  PeterW
#7 RE: Historische Orgel
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von emsig
Die Orgel ist so, wie sie ist, und man kann darauf manches besser und manches schlechter spielen und manches gar nicht.


@Gemshorn: Oder man lehnt es ab, dort zu spielen.

Vielleicht hat auch das Betreff: "Historische Orgel" für Irritationen gesorgt, und gemeint war eine "alte", in keiner Weise werthaltige Orgel. Das würde sich mir in Kenntnis des geographischen Kontextes eher anbieten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2011 16:02
#8 RE: Historische Orgel
avatar
Administrator

Ich spiele dort nur alle heiligen Zeiten.
Die Orgel scheint mir allerdings erhaltenswert zu sein; sie klingt überaus schön.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2011 16:05
avatar  PeterW
#9 RE: Historische Orgel
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Gemshorn
Die Orgel scheint mir allerdings erhaltenswert zu sein; sie klingt überaus schön.

Wenn sie schön klingt, ist das eine der seltenen, anderen Baustellen in der Region.
Dennoch ist es unverständlich, warum das Anhängen des Pedals abgelehnt wird. Will der Orgelbauer nichts verdienen?
Ich halte es für arg übertrieben, wenn der Purismus nun auch schon im no-name-Bereich Platz greift.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2011 16:07
#10 RE: Historische Orgel
avatar
Administrator

Der Orgelbauer will bestimmt was verdienen.
Aber die Angst vor dem Denkmalamt sitzt dieser Zunft ganz ordentlich im Nacken. Es wird befürchtet, dass eine Firma, die so einen Eingriff vornimmt, in Hinkunft keine Restaurierungsaufträge mehr bekommt; von Strafzahlungen ganz abgesehen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2011 16:11
avatar  PeterW
#11 RE: Historische Orgel
avatar
+ 12.1.2018

Das ist Sache zwischen Gemeinde und Denkmalamt.
Der Orgelbauer ist Auftragnehmer, und wenn er sich an die Vorstellungen - welche auch immer - des Denkmalamtes hält, arbeitet er lege artis.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2011 16:13
#12 RE: Historische Orgel
avatar
Administrator

Das ist mir bekannt. Nur ging der Orgelbauer davon aus, dass das Denkmalamt einem solchen Umbau nicht zustimmen würde.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2011 16:17
avatar  PeterW
#13 RE: Historische Orgel
avatar
+ 12.1.2018

Da der "Umbau" im wesentlichen im Spieltisch stattfindet, entzieht sich das Problem weitgehend der Expertise der Denkmal-Beamten. Wenn diese allerdings nicht von selber draufkommen, muß es ihnen gesagt werden, vielleicht in der Art von Dieter Nuhr.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2011 16:23
#14 RE: Historische Orgel
avatar
Administrator

Interessanter Aspekt.
Aber wieso meinst du, dass der Spieltisch und seine Anlage dem Denkmalamt egal sein könnten? Soweit ich weiß, darf bei denkmalgeschützten Orgeln nicht mal eine Trakturleiste ohne Placet des zuständigen Denkmalamts ausgetauscht werden.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2011 18:54
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#15 RE: Historische Orgel
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

Ein anderer Aspekt in diesem ewigen Gerangel zwischen Orgelerhaltung "ab Werk" und Umbau/Erweiterung/Verbesserung ist für mich immer auch, ob damit der alte Bestand gestört oder "verletzt" wird.

Ist der Eingriff so, dass man auch nachher weiterspielen kann wie gehabt und auf das Neue nur zurückgreift, wenn man Lust hat, dann halte ich die Historikfanatiker für anstrengend und unterstelle ihnen schnell eine mehr oder mildere Form des Fanatismus.

Baut man das Instrument grundlegend um und verstreut nur noch den Pfeifenbestand der alten Orgel wahllos über das neue Instrument, so ist man schon mehr in Richtung Sakrileg gegangen...

Frage also : Kann man nach dem Eingriff das Instrument auch so benutzen, als wäre nichts passiert?

Eigentlich freue ich mich immer wieder, wenn ich das Schloss von Versailles besuche, dass es da elektrischen Licht und ein modern eingerichtetes stilles Örtchen gibt, obwohl die auch nicht im historischen Sinne von Ludwig XIV sind...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!