OT: Mendelssohns "Paulus" - neuere Aufnahmen?

23.04.2021 15:00 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2021 15:01)
#1 OT: Mendelssohns "Paulus" - neuere Aufnahmen?
avatar
Moderator

Ich hab' mir gestern mal Mendelssohns Oratorium "Paulus" wieder durchgehört, da ich vor kleinerem Personenkreis eine Einführung geben soll. Meine Referenzaufnahme mit der Gächinger Kantorei und Helmuth Rilling ist zwar ziemlich analytisch angelegt und gut zu erklären. Aber sie reißt mich nicht mehr so vom Hocker wie noch vor 20 Jahren. Irgendwie stelle ich mir das dramatischer (im Sinne der romantischen Oper) vor. Nicht umsonst bezeichnet M. die einzelnen Abschnitte ja als "Szenen".

Daher meine Frage: Hat jemand eine neuer Einspielung, zu der er raten kann?

Notabene: Mir geht es um Einschätzungen. Ich brauche keine Liste der verfügbaren Aufnahmen, die habe ich selber. Und auch keine YT-Links. Auf denen ist mir schlicht zu wenig zu hören ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2021 09:31 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2021 09:54)
#2 RE: OT: Mendelssohns "Paulus" - neuere Aufnahmen?
avatar
Moderator

Ich habe mich nach eingehender Marktforschung doch für eine ältere Aufnahme entschieden:

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/...us/hnum/4674431

Auschlaggebend war vor allem der unvergleichliche Bassbariton Theo Adam als Solist. Und Kurt Masur als letzter großer Repräsentant der "Leipziger Schule" hat keine Scheu vor opulenten romantischen Klangschwelgereien, die das Geschehen angemessen dramatisieren. Mir geht es in dem Vortrag vor allem darum, die Aussage und Deutung des biblischen Textes mit musikalischen Mitteln erlebbar zu machen.

Auch der wohlfeile Preis war ein (indes nicht entscheidendes) Kaufargument ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2021 09:35
#3 RE: OT: Mendelssohns "Paulus" - neuere Aufnahmen?
avatar

Diese Aufnahme ist die, die ich seit Jahr und Tag höre. Es war meine erste Paulusaufnahme und man kennt es ja, dass die erste Aufnahme eines Werkes die man hört zu einer starken Referenz im Ohr wird.

Ich habe diese Aufnahme aber nicht empfohlen, weil ich den Thread so deutete, dass es um neuere Einspielungen gehen sollte.

Schön, dass es jetzt zu dieser Aufnahme gekommen ist.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2021 09:52
#4 RE: OT: Mendelssohns "Paulus" - neuere Aufnahmen?
avatar
Moderator

Jo, bei den neueren bin ich nicht fündig geworden - vor alle wegen der Solisten, die mir überwiegend zu "unbeteiligt" klangen. Und auch die in heutigen Aufnahmen üblichen, schlankeren Chorbesetzungen bringen nicht die Klangmasse und Wucht, die einige Chöre einfach brauchen, um zu überzeugen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2021 00:07
#5 RE: OT: Mendelssohns "Paulus" - neuere Aufnahmen?
avatar

So ging es mir mit der von mir bevorzugten Aufnahme aus dem Jahre 1977
mit den Solisten Helen Donath, Sopran,
Hanna Schwarz, Alt, Werner Hollweg, Tenor und...
Dietrich Fischer Dieskau, Baß
Chor des städtischen Musikvereins zu Düsseldorf
Düsseldorfer Symphoniker
Leitung: Rafael Frühbeck de Burgos

Diese Einspielung erwarb ich in den 1980-er Jahren als Doppel-LP und später wiederum als CD.

Ich finde diese Aufnahme kongenial, neu ist sie allerdings auch nicht.

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!