Die "Bach"-Orgel in Pontaumur

  • Seite 2 von 2
30.05.2011 19:58
#16 RE: Die "Bach"-Orgel in Pontaumur
avatar
Administrator

Zitat von Regal
Quinta (1)*) 6'


Ich oute mich als Ignorant: Was bedeutet die Zeichenkette (1)*) ?
Und was hat eine so tiefe Quinte im HW zu suchen, zumal dieses auf 8füßiger Prinzipalbasis steht?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2011 22:54
avatar  PeterW
#17 RE: Die "Bach"-Orgel in Pontaumur
avatar
+ 12.1.2018

Die 6'-Quinte (aufgerundet für 5 1/3' ergibt mit dem 8' einen Resultant-16'.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2011 22:59
#18 RE: Die "Bach"-Orgel in Pontaumur
avatar
Administrator

Hm, ich weiß nicht so recht... Je höher die Fußtonlage, desto geringer die Chance, dass es wirklich zu einem überzeugenden Verschmelzungseffekt beim Resultanten kommt. Und dann das Ganze noch prinzipalisch?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2011 01:04
avatar  PeterW
#19 RE: Die "Bach"-Orgel in Pontaumur
avatar
+ 12.1.2018

Inwieweit Dein "Verschmelzungseffekt" Dich überzeugt, kann ich nicht sagen.
Das liegt an Mensur, Intonation, Lade und Raum.
Sicher scheint mir nur, daß dadurch noch eine interessante Farbe hinzukommt, die einem Plenum samt dem komfortablen Glitzerwerk genügen "Wumms" (© Laurie) verleiht.
Darüber hinaus ist bei größeren Instrumenten ein 5 1/3' gar nicht mal so selten; daß er hier bei einem relativ kleinen Werk auftritt, zeugt davon, daß sich der Orgelbauer angesichts der damals in Arnstadt offenbar notwendigten Kompromisse gut zu helfen wußte.
Die 8'-Batterie ist allerdings "reichlich". :-S
Das Positiv scheint mir eher diskussionswürdig, weil es eher den Charakter eines "Schattenregistervorrats" (über Koppel) besitzt, als im Sinne eines 2. Manual spielbar zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2011 08:08
avatar  pvh
#20 RE: Die "Bach"-Orgel in Pontaumur
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Gemshorn

Zitat von Regal
Quinta (1)*) 6'


Ich oute mich als Ignorant: Was bedeutet die Zeichenkette (1)*) ?



Die Zahl in Klammern gibt die Zahl der erhaltenen Originalpfeifen an, Register mit *) sind solche, die rekonstruiert bzw. Wender nachempfunden wurden.

Zitat von PeterW
Die 8'-Batterie ist allerdings "reichlich".


tja, wenn man sich die Dispositionen zur Zeit Bachs ansieht, so finden sich häufig viele 8'-Register als Grundlage. Das verbreitete Barockideal mit steiler Disposition ist eher von der Renaissance bzw. dem Frühbarock geprägt.

Beste Grüße von der sonnigen Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2011 11:53
#21 RE: Die "Bach"-Orgel in Pontaumur
avatar
Administrator

Zitat von chp
Die Zahl in Klammern gibt die Zahl der erhaltenen Originalpfeifen an, Register mit *) sind solche, die rekonstruiert bzw. Wender nachempfunden wurden.


Danke für die Aufklärung, Christoph!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!