Viscount Vivace 40VC

13.04.2021 19:55
#1 Viscount Vivace 40VC
Me

Liebe KollegInnen,
hier will jemand eine Vivace verkaufen.
Geschätztes Alter: 5 Jahre
Kann das laut Bild sein?

Was haltet ihr von dem Instrument?

LG
Metallgedackt

Bildanhänge
imagepreview

P1070797.JPG

download

imagepreview

P1070817.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 20:34
#2 RE: Viscount Vivace 40VC
avatar
Administrator

Aha, eine VC-Edition, d.h. Eigenmodell des Orgelzentrums Vox Coelestis in St. Martin im Mühlkreis, Österreich.
Das gezeigte Modell Vivace 40 VC besitzt ein Laminatgehäuse.
Praktisch ist die Doppelbeschriftung der Registerwippen, mit der alle 4 Intonation der Orgel abgedeckt sind. Herr Breslmayr hat aus der heute schon in die Jahre gekommenen Vivace-Technologie sicherlich das bestmögliche herausgeholt.

Die Vivace ist aber eben eine Orgel, die schon sehr in die Jahre gekommen ist und im Samplingbereich deutlich hinter den State-of-the-art-Bereich (Stichwort: ARTEM-Technologie) zurückbleibt.
Der Neupreis der Orgel lag damals wohl um bzw. sogar unter EUR 5.000,-.
Heute mag die Orgel, gemessen an ihrem Alter, vermutlich allerhöchstens für EUR 1.500,- einen Käufer finden können.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2021 07:35
#3 RE: Viscount Vivace 40VC
avatar
Moderator

Zwischen dem damaligen Sampling bei Viscount und den neuen Samples, wie sie in den Cantorum-Modellen und in den Gloria-Reihen Cantus und Optimus verbaut sind, liegt ein deutlicher Qualitätssprung. In der Zeit, in der die Vivaces gebaut wurden, war Viscount vor allem auf die Verbesserung der Physis-Technologie fokussiert. Da gerieten die samplebasierten Modelle etwas ins Hintertreffen. Mit der neuesten Sampling-Generation ist das mehr als wettgemacht.
Ich kann als regelmäßiger User beider neuen Cantorum-Varianten (VI plus und Duo) nur immer wieder sagen, dass das die mit Abstand besten Samples sind, die derzeit im Einsteiger-Segment zu bekommen sind.
Ehe jemand eine veraltete Technologie kauft, würde ich raten, die Kosten eines Neuinstrumentes zu kalkulieren. Im 5 T€-Bereich gibt es heute eine Klangqualität, für die man vor Jahren noch das satt doppelte hinlegen musste.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!