Sakralorgel - externe Abstrahlung

  • Seite 1 von 2
14.03.2010 19:03
avatar  wos ( gelöscht )
#1 RE: Sakralorgel - externe Abstrahlung
wo
wos ( gelöscht )

Hallo, speziell Gemshorn,

Du hattest "früher" mal von einem 3-Stufen-Schalter für Deine Gloria gesprochen. Was ist daraus geworden?
Hast Du Deine Gloria damit bereits ausgestattet?

Deine Frage zu "hochwertigen verstärker (class D - was ist das eigentlich)"
hier http://de.wikipedia.org/wiki/Verst%C3%A4...ektrotechnik%29
ist das ganz gut erklärt; neben dem üblichen Fachchinesisch...

Ich habe übrigens einen Endverstärker von Marantz, bei dem gibt es eine Einstellung 6-Kanal-Stereo.
Der verrechnet das ankommende Stereo-Signal auf eine 5.1 oder 6.1 Anlage. Das macht das Gerät ganz gut.

Den Ton meines Stereo-Fernsehers habe ich auch an die Anlage angeschlossen und verwende 6-Kanal-Stereo.
Perfekt! Nie mehr ohne! Normales Stereo hört sich im Vergleich voll behindert an.
Der Modus bringt einen Super-Raumklang.

Vielleicht ist das die Richtung, die man mit einem Stereo-Signal gehen sollte.... In dem Fall würde auch eine 5.1 Analge in betracht kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2010 20:51
#2 RE: Sakralorgel - externe Abstrahlung
avatar
Administrator

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für das Aufgreifen meiner alten Frage nach den D-Klasse-Verstärken. Nun bin ich einigermaßen im Bilde.
Zu meiner Gloria: Auf den 3-Stufen-Schalter habe ich verzichtet, auf eine 3-Positions-Platine mit Lautsprecheranschlüssen aber nicht.
Im Falle des Falles kann ich dort eine Zusatzabstrahlung anschließen.
Allerdings beschäftige ich mich aktuell kaum damit, da ich mit dem internen Klang der Orgel mehr als zufrieden bin.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2010 21:02
avatar  wos ( gelöscht )
#3 RE: Sakralorgel - externe Abstrahlung
wo
wos ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
3-Positions-Platine mit Lautsprecheranschlüssen


1. Wie viele Ausgänge hast Du jetzt?
2. Wäre das auch bei einer Johannus möglich?
3. Beim welchem Händler hast Du die Platine bekommen?


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2010 21:13
#4 RE: Sakralorgel - externe Abstrahlung
avatar
Administrator

Öhm, dazu müsst ich die Orgel von der Wand wegrücken, aber ich meine mich erinnern zu können, dass hinten an der Platine 4 Lautsprecher angehängt werden können.
Ob Johannus das auch macht, kann ich nicht mit Sicherheit sagen - ich vermute aber: ja.
Händler ist unschwer zu erraten. Nur Kisselbach handelt mit Glorias. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2010 21:48
avatar  wos ( gelöscht )
#5 RE: Sakralorgel - externe Abstrahlung
wo
wos ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Nur Kisselbach handelt mit Glorias. [wink]


Ah blöD, natürlich (äh Du meinst aber Microsoft [smile] )


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2010 23:39
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#6 RE: Sakralorgel - externe Abstrahlung
An
Anonymous ( gelöscht )

pa:

Wirst Du wohl nicht Apple mit Birne(n) vergleichen

Prost:



L


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2010 23:45
avatar  wos ( gelöscht )
#7 RE: Sakralorgel - externe Abstrahlung
wo
wos ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2010 22:46
avatar  meschmesch ( gelöscht )
#8 RE: Sakralorgel - externe Abstrahlung
me
meschmesch ( gelöscht )

Was kann den ein 3-Stufen-Schalter?

Und gibts ne Möglichkeit, nen hochwertigen DolbyDigital Receiver mit der Orgel zu koppeln? Die Lautsprecher direkt an die Orgel zu hängen ist ja nicht so toll, da ich dann den Receiver nicht mehr nutzen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2010 22:49
#9 RE: Sakralorgel - externe Abstrahlung
avatar
Administrator

Der 3-Stufen-Schalter ermöglich ein unkompliziertes Hin- und Herschalten zwischen:
- interner Abstrahlung
- externer Abstrahlung
- Kombination interner plus externer Abstrahlung

Deine zweite Frage kann ich leider mangels Wissens nicht beantworten. :-S


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2010 22:56
avatar  PeterW
#10 RE: Sakralorgel - externe Abstrahlung
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von meschmesch
Und gibts ne Möglichkeit, nen hochwertigen DolbyDigital Receiver mit der Orgel zu koppeln? Die Lautsprecher direkt an die Orgel zu hängen ist ja nicht so toll, da ich dann den Receiver nicht mehr nutzen kann?


Der Receiver kommt an den AUX OUT! Wenn Du ihn an externe Lautsprecherausgänge hängst, kannst Du auf ihm Eier braten.
Prinzipiell funktionieren Aufnahmen mit einem Digital Receiver, allerdings ist meist die Ausgangleistung des AUX OUT zu hoch, daß ein zu Übersteuerungen kommt, die sich auch am Receiver nicht mehr auspegeln lassen. Dafür ist ein zwischengeschaltetes, digitales Mischpult zu empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2010 23:21
avatar  meschmesch ( gelöscht )
#11 RE: Sakralorgel - externe Abstrahlung
me
meschmesch ( gelöscht )

Dass ich den Receiver nicht an 8Ohm Lautsprecherausgänge hänge ist mir schon klar. Aber Aux Out liefert mir doch nur ein Stereo-Signal, wohingegen die Interne Klangabstrahlung mehr als 2 Kanäle verwendet. Die Frage ist also, ob ich 5.1 Kanäle des DolbyDigital-Systems auch für eine 5.1 Klangabstrahlung nutzen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2010 00:26
avatar  PeterW
#12 RE: Sakralorgel - externe Abstrahlung
avatar
+ 12.1.2018

Das wird wohl schwierig, wenn nicht unmöglich werden, weil es keine Dolby-Kanäle in einer DO gibt.
Warum genügt Dir kein Stereo? Jede CD bringt auch nicht mehr.
Und "Kino" produziert eine Orgel auch nicht, so daß Du nicht unbedingt schritte von links nach rechts hoeren mußt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2010 07:50
avatar  meschmesch ( gelöscht )
#13 RE: Sakralorgel - externe Abstrahlung
me
meschmesch ( gelöscht )

Mir geht es ja nicht darum, "Kino" zu erzeugen, sondern die Vielfalt der zur Verfügung stehenden Kanäle zu nutzen, um dadurch das klangliche Erlebnis zu steigern. Wenn eine Orgel intern mit 4 Kanälen abstrahlt führt dies zu einem räumlich anderen Klangerlebnis, als wenn eine Abstrahlung über nur zwei Lautsprecher erfolgt.

Im Übrigen, wie ist das bei den Fohhn Lautsprechern, die man auf die Kisselbachs draufstellen kann - da werden doch auch 4 Lautsprecher + Subwoofer verwendet.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2010 09:12
avatar  PeterW
#14 RE: Sakralorgel - externe Abstrahlung
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von meschmesch
Im Übrigen, wie ist das bei den Fohhn Lautsprechern, die man auf die Kisselbachs draufstellen kann - da werden doch auch 4 Lautsprecher + Subwoofer verwendet.

Klar, aber nur zur Vergrößerung des Frequenzumfangs und Beschallung des Spielers.
Es wird bei Dir alles nur durch die zwei Ohren hineinkommen. Vergleiche hier


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2010 09:31
avatar  meschmesch ( gelöscht )
#15 RE: Sakralorgel - externe Abstrahlung
me
meschmesch ( gelöscht )

Woher willst du wissen, dass ich nur 2 Ohren habe [smile]

Das Problem beim Wohnzimmer ist eben, dass es meistens keine Kathedrale ist. Von dem her hat man bei 2 Lautsprechern eben das Problem, die Klangwahrnehmung eines großen Raumes zu realisieren. Bei 4 Lautsprechern ist das schon wesentlich einfacher. Konzerte werden eben heute in 5.1 aufgenommen, obwohl das Orchester zentral vorne im Konzertsaal spielt, jedoch durch Reflexionen im Raum (direkter und indirekter Schall) ein vollkommen anderes Klangerlebnis entsteht, als wenn man sich unmittelbar IM Orchester oder unmittelbar vor dem Orchester befinden würde.

Daher wäre eine Simulation der Klangentfaltung über 4 oder 5 Lautsprecher schon toll. Klar, fraglich ist, wie man die Klangentfaltung für das jeweilige Wohnzimmer überhaupt optimieren könnte...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!