Bergedorfer Orgelbüchlein- Konzert in NAK Bad Schwartau

21.03.2021 13:09 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2021 13:24)
avatar  Positiv
#1 Bergedorfer Orgelbüchlein- Konzert in NAK Bad Schwartau
avatar
Erleuchteter

https://www.youtube.com/watch?v=-sLLlQgnUA8

Das Konzert am 20.03.2021 stellt in der neuapostolischen Kirche in Bad Schwartau an der Mühleisenorgel das Bergedorfer Orgelbüchlein vor.

Dieter Gontarski, der Initiator des Büchleins und Organist in Bergedorf, nimmt auch Bezug zu der Situation in der Neuapostolischen Kirche, welche in den 60er Jahren und teilweise danach auf gutgemeinten Glaubenspfaden unterwegs war, die in eine Sackgasse führten. Nicht nur Bach oder Händel waren nach der menschlichen persönlichen Vorstellung einiger maßgebender Apostel mit dem Heiligen Geist nicht kompatibel, da sie das Ego des Künstlers förderten und der Gemeinschaft abträglich waren (neuapostolische Chöre singen "aus dem Herzen"). Nachwehen gibt es bis heute, aber ich bin guten Mutes, da die Kirche sich zwischenzeitlich geöffnet hat.

Die Noten zum Bergedorfer Orgelbüchlein sind für 14,90 € + Versand bei https://shop.bischoff-verlag.de/Shop/Not...lbuechlein.html bestellbar. Wer es brauchen kann, bekommt meine ausdrückliche Empfehlung dazu.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!