Passionsandacht "für die Katz\'" ...

20.03.2021 09:44 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2021 10:20)
#1 Passionsandacht "für die Katz'" ...
avatar
Moderator

Kleiner Schwank für die vielen Katzenfreunde hier im Forum:

Als wir vor Weihnachten an Freitagabenden vor den Gemeindehäusern beider Kirchorte Adventsandachten hielten, tauchte im Filialdorf auf dem Platz vor dem Gemeindehaus eine hübsche, schwarze Katze auf, setzte sich vor die im großen Halbkreis stehende Gemeinde und begann, fröhlich zu miauen. Die Konfirmandinnen kümmerten sich um die Mieze und wussten auch wohl, wo sie hingehört.

Als wir nun vor einer Woche mit den Passionsandachten begannen, trabte die Katze aus einem nahe gelegenen Garten wieder an. Großes Hallo im Publikum.

Gestern Abend stand die Gemeinde versammelt, wird warteten auf das Auspendeln der Glocken, als der Pfarrer sich mir zuwandte: "Du kannst anfangen, die Katz' ist da ..."
"Bußfertigkeit" kam danach nicht unbedingt auf ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 09:51
#2 RE: Passionsandacht "für die Katz'" ...
In

Klasse Geschichte, hab sie eben am Frühstückstisch vorgelesen, haben Tränen gelacht


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 10:15
#3 RE: Passionsandacht "für die Katz'" ...
avatar
Administrator

Katzen sind traditionell fromm.
Am Dorf trabte in den Sommermonaten regelmäßig eine Katze in die Kirche, wenn die Gemeinde Gottesdienst feierte.
Im Altenheim erkor der vormalige Hauskater die Hauskapelle, insbesondere den gut gepolsterten Vorstehersitz, zu seinem Schlafplatz und besuchte gemeinsam mit den Bewohnern des Hauses die Christmette, die er schlafend unter dem Christbaum verbrachte.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 15:19
avatar  mvn
#4 RE: Passionsandacht "für die Katz'" ...
avatar
mvn

Wir haben in der Kirchgemeinde Amsoldingen unsere "Kirchenkatze". Sie erscheint in unregelmässigen Abständen zum Gottesdienst - verhält sich sehr zivilisiert.
Nach dem Anlass müssen wir immer kontrollieren, dass sie nicht in der Kirche zurück bleibt...

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 16:58
#5 RE: Passionsandacht "für die Katz'" ...
avatar
Moderator

In das stilvolle Umfeld Eurer Kirche gehört uuunbedingt eine Katze! Extrem

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 19:53
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Passionsandacht "für die Katz'" ...
Gast
( gelöscht )

Katzen hatten wir zwar noch nicht im Gottesdienst, aber dafür einige Schwalben. Im Sommer 2020, als während der Gottesdienste die Kirchentüren aufgrund der sich sonst potentiell ansammelnden Corona-Aerosole stets weit geöffnet sein mussten, kam es an mehreren Sonntagen vor, dass sich Schwalbenpärchen zur Teilnahme veranlasst sahen und hereinflogen. Interessanterweise hockten sich diese bei Orgelmusik still auf die Querstangen an der Kirchendecke, wohingegen sie bspw. während der Predigt einen ordentlichen Rabatz veranstalteten. Scheinbar ebenfalls Musikliebhaber, diese Schwalben...


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2021 17:56
#7 RE: Passionsandacht "für die Katz'" ...
Ul

Einfach schön. Das gibt es auch mit frommen Hunden. In einer unserer Kirchen kommen immer zwei Damen mit Hund zur Rosenkranzandacht. Kein Problem.
Unser Hund liebt BWV 645. Dafür verlässt sie das bequeme Körbchen und liegt der Orgel gegenüber.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2021 17:59
#8 RE: Passionsandacht "für die Katz'" ...
avatar
Moderator

Sieh an - Geschmack hat der Gute ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2021 18:42
#9 RE: Passionsandacht "für die Katz'" ...
Ul

Absolut, ist aber eine Sie.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!