Louis Vierne: Sämtliche Orgelwerke (Gesamtausgabe)

04.03.2021 13:20 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2021 13:27)
#1 Louis Vierne: Sämtliche Orgelwerke (Gesamtausgabe)
avatar

Hallo zusammen,

(ich hoffe, daß dieses Thema hier nicht schon einmal kommentiert wurde)
Ich hätte gerne einmal eine Auskunft von Noten-Experten für französisch-romantische Orgelmusik:

Vom großen Louis Vierne, dessen Werk ich sehr stark verehre, gibt es zwei interessante, neue Gesamtausgaben:
Eine vom Bärenreiter-Verlag, herausgegeben von Helga Schauerte-Maubouet, die andere
vom Carus-Verlag, herausgegeben von Jon Laukvik und David Sanger.
Kann mir jemand den Unterschied der beiden Ausgaben erklären, außer jenem, daß die Bärenreiter-Ausgabe 35 € mehr kostet als die Carus-Ausgabe?

Vielleicht weiß jemand auch noch, ob es von den Orgel-Oeuvres von Charles Marie WIdor, César Franck, Alexandre Guilmant, Leon Boëllmann und, ja, auch von Louis-James-Alfred Lefébure-Wely 😉, auch vergleichbare Gesamtausgaben gibt?

Herzlichen Dank und viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2021 14:21
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Louis Vierne: Sämtliche Orgelwerke (Gesamtausgabe)
Gast
( gelöscht )

Hallo Bernhard,

Bärenreiter hat einige Gesamtausgaben der französischen Orgelmusik im Programm, z.B. Boëllmann, Vierne, Franck, Dubois, Guilmant [ausgewählte Orgelwerke].

Die Bärenreiter-Ausgaben beinhalten neben dem eigentlichen Notentext einen kritischen Bericht über die Ausgabe (z.B. zur Quellenlage) und ein ausführliches Vorwort (z.B. mit Abdruck einzelner Faksimile-Seiten, mit Hinweisen zur Aufführungspraxis, den historischen Instrumenten). Neben dem großzügigen Notenbild bezahlt man hier die wissenschaftliche Arbeit an den Ausgaben mit. Wenn man sich ausgiebig mit den Stücken befassen will, hat dies durchaus einen Mehrwert. Generell steht Bärenreiter für qualitativ hochwertige Ausgaben, bei denen man m.E. nichts falsch machen kann.

Auch die Vierne-Ausgabe von Carus hat offensichtlich ausführliche Begleittexte. Die Ausgabe kenne ich aber nicht im Einzelnen, sie macht aber auf den ersten Blick aber auch einen ordentlichen Eindruck. Laukvik (Herausgeber) ist ja durchaus auch ein renommierter Name.

Sowohl auf der Internet-Seite von Carus als auch auch der Internetseite von Bärenreiter kann man (teilweise) eine Vorschau auf Vorwort und Noten online einsehen. Ich würde da einfach mal schauen, was dir besser gefällt. Den Preisunterschied finde ich für die Gesamtausgabe in der Preisklasse nicht so relevant (279 € vs. 314 €) - ist ja auch viel Papier, was man dafür bekommt. :-) Die Bärenreiter-Ausgabe ist außerdem auch etwas aktueller als die Carus-Ausgabe.

Ich persönlich kaufe - soweit verfügbar - vorwiegend Bärenreiter-Ausgaben. Nicht nur für die Orgel, auch für das Klavier. Ich habe mich an das Notenbild von Bärenreiter gewöhnt und nutze gerne die ausführlichen Begleittexte. Ist aber natürlich - v.a. hinsichtlich des Notenbildes - Geschmackssache...

Viele Grüße
CMP1985


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2021 14:21 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2021 14:33)
#3 RE: Louis Vierne: Sämtliche Orgelwerke (Gesamtausgabe)
avatar
Moderator

Von Franck gibt's seit längerer Zeit eine Urtext-Ausgabe bei Universal Edition, die seinerzeit Günter Kaunzinger editorisch betreut hat.
Puristen spielen natürlich aus der Original-Ausgabe von Durand (trotz ihrer latenten Dreckfuhler).

Opera omnia von Guilmant und Boellmann hat Bärenreiter vor einigen Jahren neu aufgelegt. Ob erstere bereits vollständig erschienen sind, habe ich nicht mitverfolgt.

Widor gibt's bei Carus, die Reprints der Original-Ausgabe hat B-Bote veröffentlicht - zu sehr budgetfreundlichem Preis.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2021 16:27
#4 RE: Louis Vierne: Sämtliche Orgelwerke (Gesamtausgabe)
avatar

Vielen Dank für Eure kompetenten Entscheidungshilfen!
Ja, in die Seiten sowohl bei Bärenreiter als auch bei Carus hatte ich schon hineingeschaut, komme aber nicht ganz klar:
Die - preisgünstigere- Carus-Ausgabe beinhaltet 13 Hefte, die Bärenreiter-Ausgabe 10, wenn ich das richtig gelesen habe.
Vor allem würde mich interessieren, ob auch bei der Bärenreiter-Ausgabe die Chor-Orgelwerke mit enthalten sind (beispielsweise die Cis-moll-Messe).

Danke auch für die Tips für die anderen Komponisten.
Bei Franck werde ich mir mal die Kaunzinger-Ausgabe anschauen...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2021 16:46
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Louis Vierne: Sämtliche Orgelwerke (Gesamtausgabe)
Gast
( gelöscht )

Also, wenn ich das richtig sehe, sind bei Bärenreiter und Carus nur die reinen Orgelwerke enthalten. (Ich habe jetzt aber keinen genauen Abgleich der Ausgaben gemacht.) Die Zahl der Einzelbände sagt nichts über den Inhalt aus.

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2021 20:44 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2021 20:46)
#6 RE: Louis Vierne: Sämtliche Orgelwerke (Gesamtausgabe)
avatar

Servus Bernhard,

ich finde die Carus-Editionen super schön gesetzt und spiele die Pièces en style libre aus diesen Ausgaben. Vor allem halten sie gut und sind robust beim Transport.
Die Symphonien spiele ich gerne aus den Durand-Ausgaben (zumindest die 1. und 3.,, die anderen bekomme ich nicht wirklich hin...). Die sind zwar kleiner im Druckbild als Carus oder Breitkopf, sind aber irgendwie „authentischer“ - trotz ein paar (zu suchende) Ungenauigkeiten, wie Michael ja auch schon schrieb. Ich finde die Haptik ganz schön. Im Vergleich zu Carus (habe die 1. von beiden Verlagen) ist das Gesamtbild aber aufgeräumter.

Ich habe zu den Pieces de Fantaisie vor Jahren mal eine Henry Lemoine Edition gekauft: riesig gross, super hochwertiges Papier, mit einem kleinen Vorwort von Vierne selbst. Ansonsten aber keine weiteren Beschreibungen. Dennoch meine Lieblingsedition! Das Druckbild ist analog Durand, aber halt grösser.

Hier mal der Grössenvergleich:

FE7CCFDD-8EC9-4FF5-9670-3C92DB5D77D0.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ganz hinten Lemoine, in der Mitte Carus, vorne Durand.

Für Widor bin ich absolut für Hamelle! Ben van Oosten hat sie auch als Basis seiner Aufnahmen genommen und sagte in einem Kurs mal, dass sie ihm einfach am besten vom Gesamtbild und Stilistik zum Spielen gefallen. Finde ich ebenso, vor allem lassen sie sich viiiiel besser blättern, als die geklebten Versionen...
es gibt noch A-R Editions, ist mit einigen Anmerkungen und Infos bestückt und gut übersichtlich. Das wäre immer meine 2. Wahl bei Widor.

1958CFE8-ED77-4011-9349-94C468098D3F.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und bei Franck schwöre ich a) auf Durand Edition originale in Querformat. Allerdings habe ich aus meinen ersten Franck-Lektionen noch eine Bornemann-Edition von Marcel Dupré redigiert. Das Bild zum Spielen ist seeehr aufgeräumt und damals (auch heute noch) hilfreich mit Fingersätzen versehen, die eine gute Anleitung sind. Allerdings hatte Dupré auch so lange Finger wie Franck und ein paar Griffe sind nur schwerlich nachzusetzen... Aber insgesamt nicht verkehrt, besser als die „Dover“-Ausgaben ;-) Dafür sind letztere aber unschlagbar günstig, aber grottig zum Umblättern.

Die Dupré-Ausgabe:
D44431FA-E36D-44F3-AEF6-3A44BF4909A6.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Also meine persönliche Vorliebe:
Vierne = Lemoine
Widor = Hamelle
Franck = Durand, aber eigentlich Bornemann (erstaunlich...)

Liebe Grüsse
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de
Bildanhänge
imagepreview

C7471710-CB96-4DA1-AD33-E

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2021 09:37
#7 RE: Louis Vierne: Sämtliche Orgelwerke (Gesamtausgabe)
cl

Hallo Stephan,
dem ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen. Alle! von Dir angefügten Argumente unterschreibe ich Dir gerne ;-).

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2021 11:54 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2021 12:30)
#8 RE: Louis Vierne: Sämtliche Orgelwerke (Gesamtausgabe)
avatar

Hallo Stephan,

Danke für Deine ausführliche und kompetente Antwort!

Was mich allerdings doch sehr interessieren würde, wäre, ob es zwischen den beiden Vierne-Orgelwerke-Gesamtausgaben von Carus und Bärenreiter signifikante Unterschiede gibt.

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 17:20
#9 RE: Louis Vierne: Sämtliche Orgelwerke (Gesamtausgabe)
avatar

Lieber Bernhard,

hattest Du hierzu übrigens irgendwelche weiteren Erkenntnisse gesammelt?

Liebe Grüsse
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!