Orgelführung mit Elmar Lehnen in Kevelaer

27.02.2021 15:41
#1 Orgelführung mit Elmar Lehnen in Kevelaer
cl

Wer noch nie in Kevelaer war und etwas für deutsche Romatik übrig hat, wird sich sicher freuen.
Zum ersten Mal hab ich ein historisches "Euphon" das als Original auf Seiferts Dachboden den orgelbewegten Bildersturm der Basilikaorgel überlebt hat bewußt gehört.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2021 11:32 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2021 11:33)
#2 RE: Orgelführung mit Elmar Lehnen in Kevelaer
avatar

Danke für den Tip, lieber Clemens!

Elmar Lehnen ist wirklich ein leidenschaftlicher, kompetenter Organist und dazu aber noch ein zutiefst freundlicher Mensch,
nicht selbstverständlich bei so manchen Profis!
Ich durfte ihn und das Instrument kennenlernen:
Vor vielen Jahren hatte ich die Ehre, bei einer Tagung einer Vereinigung für die überlieferte römische Liturgie dieses Instrument spielen
zu dürfen. Allerdings war die "Einarbeitungszeit" für ein Instrument dieser Größenordnung
(131 Register!) von ca. einer Stunde (!!) mehr als verdammt kurz!
Trotzdem: Ein sehr starkes und tiefgehendes Erlebnis, an einem solchen Ausnahme-Instrument sitzen zu dürfen!

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2021 07:45
avatar  SJL
#3 RE: Orgelführung mit Elmar Lehnen in Kevelaer
avatar
SJL

Zitat von gelöschter User
Ein Heizstrahler wäre vielleicht auch mal eine Überlegung wert?



Seit ich vor vielen Jahren mal eine "ungeplante Warmsanierung" mitbekommen habe, habe ich vor den Dingern sehr sehr viel Respekt. So etwas an Orgeln zu installieren, grenzt m.E. an grobe Fahrlässigkeit des Hausherrn.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2021 08:43 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2021 08:59)
#4 RE: Orgelführung mit Elmar Lehnen in Kevelaer
avatar
Moderator

An meiner ersten Kantorenstelle hatte ich einen voluminösen pneumatischen Spieltisch. Er war umgeben von einem ganzen Kranz von Heizstrahlern. Über dem Tisch waren sogar gebogene Bandeisen installiert, um die Strahler zu befestigen. Einige tausend Watt Heizleistung kamen da wohl zusammen.
Mein Vorgänger hatte in ständigen Eingaben an Kirchenvorstand und Orgelreferat (natürlich auf einen Neubau hoffend) die ständigen Funktionsstörungen der Pneumatik im Spieltisch bejammert. Als erste Maßnahme ließ ich damals den Elektriker kommen und habe das gesamte Heizkraftwerk deinstallieren lassen. Der Spieltisch funktionierte ab diesem Zeitpunkt absolut zuverlässig. Er tut es übrigens (40 Jahre und eine Generalüberholung später) immer noch ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!