Unterschied Viscount Unico - Sonus

14.02.2021 13:45
#1 Unterschied Viscount Unico - Sonus
avatar

Hallo,
was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen Viscount Unico-Orgeln und Viscount Sonus-Orgeln?
Laufen beide Orgelserien mit der selben Physis-Technologie oder gibt es da Unterschiede?
Nach meinem Wissenstand ist die Sonus-Serie mit einer besseren Klangabstrahlung und mehr Lautsprechern ausgestattet.

Mich irritiert daher, dass der Preis bei Unico-Orgeln generell höher ist als bei als Sonus-Orgeln.
Wenn man zum Beispiel vergleicht:
Unico CLV4 mit der Sonus 45
Unico CL6 mit der Sonus 50 DLX
Unico 300 mit der Sonus 70 DLX

Da kosten Unico-Modelle immer mehr. Warum ist das so?
Beste Grüße
stplattner


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2021 13:52
#2 RE: Unterschied Viscount Unico - Sonus
avatar
Administrator

Ja, das ist ein gutes Thema. Die Unicos sind teurer, können aber klanglich nicht mit den Sonüssen mithalten.
Zugekaufte Beschallungsbatterien zählen nicht, es geht ja rein um die Orgel "as is".

Früher war die Kisselbachsche Gloria Concerto auch günstiger als die ihr zugrundeliegende Sonus. Inzwischen ist das nicht mehr der Fall, wenn man die Preise vergleicht, etwa zwischen Vox Coelestis und Kisselbach.

Eine Unico hätte ich nach Erscheinen der Sonus nicht mehr gekauft. Preis und Klang sind bei der Sonus eindeutig attraktiver.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2021 15:32
avatar  Aeoline
#3 RE: Unterschied Viscount Unico - Sonus
avatar

Ein Grund für den Preisunterschied ist sicher der Spieltisch. Soweit ich weiß, kommen alle Unico-Modelle (auch die kleine CL/V) mit Echtholzspieltischen daher. Die sind deutlich teurer und schwerer.

Ich bin noch immer der Meinung, dass die Unico's in erster Linie Orgeln für Kirchen sind - und nicht für das heimische Wohnzimmer. Die satte Versorgung mit ext. Kanälen in der Standardausführung und die nach wie vor "arme" interne Abstrahlung lassen mich das vermuten.

Meine 400 wird dieses Jahr neun Jahre alt. Seit dem werden die Unico's noch immer ohne Tweeter und Seitenabstrahlung gebaut und verkauft.

Die Sonüsse sind m.E. die Instrumente für "zu Hause". Ihre Abstrahlung ist auf den Einsatz im häuslichen Bereich ausgelegt. Klangtechnisch gibt es keine Unterschiede. Die Physis-Plattform ist bei allen Instrumenten identisch. Unser Mitforist ahlborn hat das mal irgendwo klar geschrieben.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2021 17:51
avatar  ahlborn
#4 RE: Unterschied Viscount Unico - Sonus
ah

Good morning.
This is very curious, but I think that each nation with its own importers and distributors network can apply different pricing policies.
In Italy the Sonus series costs a little more than the respective Unico models (with the exception of the large models with drawknobs, Unico 4/5/6/700, of which there are no corresponding equivalent Sonus models).

Perhaps Sonus models are bought in large stock (due to high demand) from the distributor, and this lowers the prices. The Unico models are purchased individually from the distributor and therefore the prices are higher.
It's just a hypothesis...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!