Tutti ? Luftraus

09.05.2011 17:03
avatar  BWoll ( gelöscht )
#1 RE: Tutti ? Luftraus
BW
BWoll ( gelöscht )

Hallo,

ich spiele in den Ferien an einem Instrument dass in meinem Heimatort steht (Bad Schönborn in BadenWürttemberg)!

Dort an der orgel ist es selbstverständlich dass bei einem Halten von 30 Sekunden eines vollen Akkordes im Tutti die Orgel zusammenfällt (Luft). Nicht ganz aber man hört es. Ist das normal?


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2011 21:30
#2 RE: Tutti ? Luftraus
avatar
Administrator

Ich vermute: Nein.
Da scheint eine mangelhafte Windversorgung am Werk zu sein...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2011 19:30
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#3 RE: Tutti ? Luftraus
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Na ja, es kommt darauf an. Wie alt ist denn die Orgel? Gewisse Schwankungen in der Windversorgung sind übrigens gerade bei alten Instrumenten durchaus normal und teilweise auch gewünscht. Man spricht dann von atmenden Wind. Allerdings sollte es nicht schwindsüchtig klingen.

Die Sache mit dem Tutti ist eh sowas für sich. Eigentlich sollte man sich sein volles Werk immer selber registrieren und dabei alles Überflüssige, was vielleicht auch noch Wind frisst, weglassen, ebenso wie den "beliebten" Tutti-Knopf.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 10:47
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#4 RE: Tutti ? Luftraus
el
elim1701 ( gelöscht )

Zitat von Tabernakelwanze
Eigentlich sollte man sich sein volles Werk immer selber registrieren und dabei alles Überflüssige, was vielleicht auch noch Wind frisst, weglassen, ebenso wie den "beliebten" Tutti-Knopf.



Das sehe ich anders. Ein Tutti (= alle) sollte demnach auch alle Register (Ausnahme: Schwebungen) enthalten.

Bei unserer Orgel kann man im Tutti beide Unterarme auf das Hauptwerk legen (um auch alle Tasten gleichzeitig zu drücken) und halten. Der Sau geht die Luft nicht aus. [wink] Jedoch hab ich dieses "Getöse" noch nicht länger als 10 Sek. ertragen und bei den Vibrationen muss man ja Angst haben die Kirche stürzt ein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!