Spieltisch von Magnus

  • Seite 1 von 2
11.01.2021 13:33
avatar  Olgur
#1 Spieltisch von Magnus
Ol

Liebe Forianer!
Hat jemand Erfahrung mit den Spieltischen von Magnus? Kennt jemand diese polnische Firma? Link geht noch nicht.
Gruß Olgur


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2021 19:39
#2 RE: Spieltisch von Magnus
tr

Hallo Olgur,

auf die Webseite bin ich vor einiger Zeit schonmal gestoßen, weitergehende Erfahrungen habe ich jedoch nicht. Sehr cool finde ich den Spieltischkonfigurator für das Modell Principal. Insgesamt ist mir die Optik des Portfolios jedoch "rustikal".

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2021 20:10
avatar  Aeoline
#3 RE: Spieltisch von Magnus
avatar

Ahnung habe ich von dem Hersteller auch keine... - aber der Online-Konfigurator ist ja fast wie beim Auto-Kauf...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2021 20:36
#4 RE: Spieltisch von Magnus
avatar
Administrator

Die Spieltische sehen einfach toll aus.
Sind sämtliche dieser Orgel Hauptwerk-basiert? Oder gibt es da auch Modelle mit fix eingebautem Klang? Die Videos für das Modell Positiv erwecken diesen Eindruck.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2021 20:56
avatar  Opus121
#5 RE: Spieltisch von Magnus
avatar

Mir wären die Spieltische auch zu wuchtig, das wirkt sehr rustikal. Aber das ist meine persönliche Meinung und bei Klang und Design ist es gut wenn nicht alle den gleichen Geschmack haben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2021 21:02
avatar  Olgur
#6 RE: Spieltisch von Magnus
Ol

Das würde mich auch interessieren. Leider gibt es darüber keine Infos. Mir wäre auch wichtig, dass der Klang schon im Instrument verbaut ist. Sonst kommt ja gar kein "Kirchenorganistenfeeling" auf.
LG Olgur


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2021 21:11 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2021 21:17)
#7 RE: Spieltisch von Magnus
avatar
Moderator

Ich habe gerade im Impressum gelesen, dass unser britischer Freund und Mitforianer Douglas Henn-Macrae der Repräsentant der Firma für GB ist. Vielleicht meldet er sich ja mit detaillierteren Informationen - mich würden auch die Preise interessieren. Das sieht ja alles sehr wertig aus. Ich denke, so was wie einen Spieltisch aus massiver Eiche gibt es nicht zum Schnäppchenpreis.

*Neugiermodus ein*
Die Firma hat ihren Sitz übrigens in Schlesien in der Nähe der Oder, rund 50 Kilometer von der deutschen Grenze bei Guben entfernt. Wir haben (in Vor-Vorona-Zeiten) einige Male in der Oberlausitz Kurzurlaub gemacht. Von dort wäre es ein Klacks, mal hinzufahren.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2021 22:11
#8 RE: Spieltisch von Magnus
avatar
Administrator

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #7
Von dort wäre es ein Klacks, mal hinzufahren.

Also da wäre ich sofort dabei!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2021 23:32 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2021 23:33)
#9 RE: Spieltisch von Magnus
cl

Diese Firma hat nach meiner Erinnerung auch schon Prospekte für einen großen Amerikanischen Hersteller für Überseeinstallationen aus dem Premiumsektor gebaut.
Ihre polnischen Prospektlieferungen in der Vergangenheit hätten mE durchaus die Überarbeitung eines Innenarchitekten in Bezug auf die Proportionen gut zu Gesichte gestanden.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2021 01:00
avatar  dhm
#10 RE: Spieltisch von Magnus
dh
dhm

Herr Wichernkantor hat Recht: ich vertrete Magnus Orgel seit ca.8 Jahren in GB und anderswo.
Ich melde mich morgen mit weiteren Informationen wieder. Inzwischen bitte Fragen stellen!

Douglas Henn-Macrae
www.midi-organs.eu
Hauptwerk- und Hoffrichter-Vertrieb in GB.
Ehemaliger Leiter des Rochester Cathedral Voluntary Choir.

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2021 07:43 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2021 09:14)
#11 RE: Spieltisch von Magnus
avatar
Moderator

Danke für die Rückmeldung, lieber Douglas!

Eine Frage wurde ja schon gestellt: Sind das bloß Spieltische oder gibt es auch spielfertige Komplettlösungen mit Hard- und Software einer virtuellen Orgel nebst eingebauter Abstrahlung? Also ein Instrument, das man einfach einschaltet und sofort losspielen kann?

Ich denke, nicht nur mich würde Interessieren: In welchem Preissegment liegen diese Instrumente?

Und für alle wie mich, die sich am liebsten auf den eigenen Ohrenschein verlassen: Gibt es in Deutschland Referenz-Installationen?


LG und ein gesegnetes, coronafreies 2021
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2021 09:18 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2021 09:18)
avatar  Aeoline
#12 RE: Spieltisch von Magnus
avatar

Hallo Michael,

benutze doch den Onlinekonfigurator. Da kannst Du zumindest ein HW-System mit offenem Spieltisch individuell konfigurieren und siehst was es kostet und die präzisen Maße bekommst Du auch.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2021 09:29
#13 RE: Spieltisch von Magnus
avatar
Moderator

So weit war ich noch nicht. Ich habe ja zunächst mal (noch) keine direkte Kaufabsicht, sondern bin einfach nur neugierig - und vor allem: *hörenwill*
Die Klangbeispiele auf der Page sind (in puncto Klangqualität) wenig aussagefähig. Darauf würde ich kein Urteil begründen. Ich gehe mal davon aus, dass das live um Klassen besser klingt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2021 12:18
avatar  Olgur
#14 RE: Spieltisch von Magnus
Ol

Mich würden auch die beiden Fragen brennend interessieren. Werden spielfertige Lösungen angeboten und gibt es Referenzmodelle in der Umgebung. Die ungefähren Preise kann man mit dem Konfigurator halbwegs erahnen. Ein Thema wären auch noch die Tastaturen/Klaviaturen. Welche Tastaturen werden da angeboten? Sind das die gängigen, die auch in den bekannten Modellen verbaut sind?
LG Olgur


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2021 15:44
#15 RE: Spieltisch von Magnus
avatar
Moderator

Mit dem Konfigurator lässt sich nur ein Standard-Tisch mit Manualen, Bildschirmen, Pedal und Bank konfigurieren - zuzüglich Rechner, Stereo-LS-System und Software. Mir wäre eine zweikanalige Abstrahlung auf jeden Fall zu wenig.
Was mir aber gefallen würde und m.E. ein Alleinstellungsmerkmal der Firma ist, sind die wertigen Spieltische, die als Vollmöbel gebaut sind und Klaviaturen sowie Registerwippen aus Holz haben.
Dafür sind keine Preise gelistet. Ich vermute mal, es handelt sich um Stücke, die nur nach Auftrag gefertigt werden. Damit dürften sie preislich über den 15 T€ liegen, die für eine Dreimanualige mit allem drum und dran bei mir herausgekommen sind.
Mit 15 T€ liegt man preislich in dem Segment, in dem dreimanualige Noorlander- oder Mixtuur-Orgeln angesiedelt sind - und die machen m.E. optisch mehr daher als das konfigurierbare Modell. Ich entsinne mich an das Forumstreffen in Reichenhall und den Besuch bei Herrn Voitz. Er sagte damals, dass der Käufer einer dreimanualigen "virtuellen" Lösung im Schnitt ungefähr diesen Betrag investiere.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!