Viscount Jubileum 230: Pedal funktioniert nicht

29.12.2020 16:25 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2020 16:25)
avatar  LTT ( gelöscht )
#1 Viscount Jubileum 230: Pedal funktioniert nicht
LT
LTT ( gelöscht )

Hallo!

Ich hab eine alte Viscount Jubileum 230 gekauft.

Die Manuale funktionieren einwandfrei, sowohl mit integriertem Klangerzeuger, als auch über MIDI-Ausgang.
Das Pedal sendet aber nichts. Weder hört man etwas, noch wird MIDI gesendet.
Mit dem AP-Schalter kann ich das Pedal mit dem Manual spielen. Dabei hat sich gezeigt dass die Pedal-Klangerzeugung einwandfrei funktioniert.

Eine komische Sache gibt's noch: Wenn ich auf das tiefe C-Pedal drücke, spielt die Orgel Bach's Toccata in D-Moll. Das ist doch sehr überraschend.

Ich habe die Orgel durch Druck auf 0+1+2 zurückgesetzt. Das Flachbandkabel zwischen Orgel und Pedal ist fest verbunden.

Wo kann ich hier mit der Fehlersuche ansetzen? Einen Multimeter und Werkzeug hab ich.


Vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 16:40
#2 RE: Viscount Jubileum 230: Pedal funktioniert nicht
Or

Ich hatte bei meiner Visount einmal ein ähnliches Problem.Da waren plötzlich die fünf tiefsten Pedaltasten stumm.Nachdem ich die Abdeckung von dem Pedal entfernt hatte,sah ich,dass dieses Flachbandkabel,warum auch immer,unter einer Pedaltaste umgeknickt und eingeklemmt war.Bei jeder Betätigung dieser Taste wurde dieser Knick zusammen gequetscht,bis die Adern schließlich gebrochen sind.Ich habe dieses Kabel durch ein neues ersetzt und seitdem gibt es keine Probleme mehr.Möglich,dass es hier auch so ist.Dass das Verbindungskabel von der Platine zum Verbindungsstecker schon beschädigt ist.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 18:33 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2020 18:47)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#3 Viscount Jubiläum 230: Pedal funktioniert nicht
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo
Ich hatte früher auch mal eine gleichartige Orgel (VISCOUNT Jubiläum 230) und kann bestätigen, dass das Flachbandkabel ein Schwachpunkt ist. Es kann beim Einschieben des Pedalblocks leicht beschädigt - im Sinne von eingeklemmt und geknickt - werden. Daher würde ich dieses spezielle Kabel auch erst mal wechseln und grundsätzlich vorsichtig sein beim Bewegen des Pedalrahmens.

Das Demostück wurde - soweit ich mich erinnere - durch einen Knopf unter dem unteren Manualblock gestartet...

Beste Grüsse
Eberhard


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 19:32
avatar  LTT ( gelöscht )
#4 RE: Viscount Jubiläum 230: Pedal funktioniert nicht
LT
LTT ( gelöscht )

Vielen Dank für die Ratschläge.

Zitat
Das Demostück wurde - soweit ich mich erinnere - durch einen Knopf unter dem unteren Manualblock gestartet...

Ja, so ist das bei anderen Modellen dieser Serie, aber nicht bei der. Die hat keinen Demo-Knopf. Aber das tiefe C startet die Demo. Sehr komisch.

Ich hab das Flachbandkabel durchgemessen und alle Adern funktionieren problemlos.

Im Zuge der Fehlersuche hab ich ein anderes, internes Flachbandkabel abmontiert und wieder draufgemacht - möglicherweise verkehrt herum. Hab es dann gerichtet. Jetzt geht die ganze Orgel nicht mehr - man hört zwar den Verstärker, aber es kommt kein Ton und keine Wippen oder Knöpfe funktionieren mehr.

Kann ich da irgendwas tun zur Fehlersuche oder ist die Orgel nun kaputt?
Ich werde auf jeden Fall versuchen alle beteiligten Kabel auszutauschen. Kann mir vorstellen dass irgendwas durchgebrannt ist als das Kabel verkehrt herum drauf war.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 20:52
#5 RE: Viscount Jubiläum 230: Pedal funktioniert nicht
cl

Viscount reagiert auf verdrehte Flachbandkabel sehr gerne mit Schweigen.
I.d.R. kann der Techniksupport aus Baunatal wirklich effektiv helfen.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2020 14:12 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2020 14:15)
avatar  LTT ( gelöscht )
#6 RE: Viscount Jubiläum 230: Pedal funktioniert nicht
LT
LTT ( gelöscht )

Danke Clemens. Herr Kisselbach aus Baunatal und Herr Breslmayer vom Orgelzentrum Vox Coelestis waren super hilfreich und konnten mir weiterhelfen. Ich weiß nun wer die nächsten Ansprechpartner sind für eine Reparatur.

Herr Breslmayer hat mir auch einen Schaltplan geschickt. Mit dem Schaltplan und einem Multimeter kann ich vielleicht den Fehler selber finden, ansonsten werde ich mich an Viscount direkt wenden nachdem die aus dem Urlaub zurück sind.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!