Orgel wird Instrument des Jahres 2021

10.12.2020 15:39
#1 Orgel wird Instrument des Jahres 2021
avatar

Auch mal etwas Erfreuliches in "Tagen wie diesen"..

"Das Instrument des Jahres 2021 wird die Orgel. Damit werde erstmals ein Tasteninstrument mit dem Titel ausgezeichnet, teilte der Landesmusikrat Berlin am Donnerstag (10.12.2020) mit. Das größte Musikinstrument der Welt gelte als "Königin der Instrumente".

Herzliche Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2020 17:06
avatar  mvn
#2 RE: Orgel wird Instrument des Jahres 2021
avatar
mvn

Die "Königin" kann natürlich nicht alle Jahre "Instrument des Jahres" werden...

Für uns ist sie es ja "... alle Jahre wieder...."

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2021 14:58
#3 RE: Orgel wird Instrument des Jahres 2021
tr

Heute (bezogen auf die Druckausgabe) erschien ein Artikel zur Orgel als Instrument des Jahres 2021 in der WAZ - derzeit online noch ohne Paywall zugänglich.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2021 12:15
#4 RE: Orgel wird Instrument des Jahres 2021
avatar

In meiner Tageszeitung wurde vor kurzem vom Bund Deutscher Orgelbaumeister eine Erneuerung der Orgel- App angekündigt, die nun zur Verfügung steht. Hier kann jeder, der auf der Website registriert ist, Konzerte und Instrumente einpflegen. So soll im Jahr der Orgel eine kleine Datenbank entstehen, die über Konzerte, Instrumente und Themen rund um die Orgel informiert.
LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2021 13:32 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2021 16:18)
#5 RE: Orgel wird Instrument des Jahres 2021
avatar
Moderator

Gibt es in Eurem Umfeld irgendwelche Aktionen/Initiativen zu diesem Thema? Macht jemand was? (Ich meine damit nicht die offiziellen Pages des Deutschen Musikrates, der Landesmusikräte oder der Kirchen, sondern gemeindliche/private Initiativen.)

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2021 16:11
avatar  mvn
#6 RE: Orgel wird Instrument des Jahres 2021
avatar
mvn

Das "Instrument des Jahres 2021" ist (noch) nicht in unsere kleine Schweiz vorgedrungen - trotzdem habe ich folgenden Artikel gefunden: Schweizer Musikzeitung. Wir planen folgende Aktivitäten:

- in der Gesamtkirchgemeinde Thun planen wir einen samstäglichen "Orgelspaziergang" in 4 Kirchen- 2 katholisch und 2 reformiert (dieser musste 2020 wegen Corona im Frühjahr abgesagt werden). Die Detailplanung können wir nur aus der Schublade ziehen...

- Zudem plane ich in der Landgemeinde Amsoldingen (historische Orgel Baujahr 1812 und in Kombination mit unserer 1-manualigen Truhenorgel) einen Orgelanlass (Corona bedingt wird es wohl erst im Herbst möglich sein). Die Idee ist bei der "Obrigkeit" deponiert.

Ich hoffe, dass es auch bei uns die Orgel zum "Instrument des Jahres 2021" gekrönt wird.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!