Kaufberatung: Übeorgel für Zuhause

  • Seite 5 von 5
27.10.2022 20:38
avatar  Subbass
#61 RE: Kaufberatung: Übeorgel für Zuhause
avatar

Da die Holzauflage die ohnehin bereits hervorragenden Viscount-Klaviaturen nur marginal aufhübscht und das Echtholzfunier musikalisch unbedeutend ist, würde ich mich persönlich für die 3.44 entscheiden. Vielleicht lässt sich ja mit etwas Geschick ein geschweiftes Pedal zu einem fairen Preis noch dazu verhandeln ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2022 21:59
#62 RE: Kaufberatung: Übeorgel für Zuhause
Or

Danke für deine Meinung Subbass. Deinem Bild zufolge hast du eine zweimanualige Orgel. Würdest du dich heute wieder für „nur“ zwei Manuale entscheiden?


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2022 00:04
#63 RE: Kaufberatung: Übeorgel für Zuhause
avatar

Wenn das Echtholzfurnier nicht wesentlich ist, ist ein Cantorum Trio-Set vielleicht auch eine Überlegung wert. Das ist günstiger (obwohl man vermutlich noch eigene Lautsprecher dazu kaufen will), hat noch zwei Register mehr als die Optimus 344 und hat (wenn meine Erinnerung mich gerade nicht im Stich lässt) ebenfalls die Chorum-Samples.
Es ist natürlich kein Möbel, klar.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2022 15:15
#64 RE: Kaufberatung: Übeorgel für Zuhause
Or

Das Cantorum Trio hatte ich mir bereits angeschaut. Es scheidet leider aus den besagten optischen Gründen aus.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2022 16:56
avatar  SJL
#65 RE: Kaufberatung: Übeorgel für Zuhause
avatar
SJL

Wenn der Aufpreis leistbar ist, würde ich natürlich auf die 3 Manuale gehen.

Wenn ich seinerzeit die Option gehabt hätte, hätte ich es auch so gemacht. Leider gab es bei der LIVE als Alternative zur 2T nur die sündhaft teure LIVE III (also ohne T), die deutlich günstigere 3T kam erst später. Die wäre es sicherlich geworden (oder das Gloria-Pendant Nobilis 352).


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2022 20:30
avatar  Aeoline
#66 RE: Kaufberatung: Übeorgel für Zuhause
avatar

ich würde auch auf die drei Manuale gehen.

Ein drittes Manual lässt sich nachträglich in eine zweimanualige Orgel nicht nachrüsten.
Ein geschweiftes Pedal aber schon...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2022 20:45
avatar  PM
#67 RE: Kaufberatung: Übeorgel für Zuhause
PM
PM

Zwei- oder dreimanualig hängt auch davon ab, wie Sie die Orgel einsetzen möchten.

Für große Werke der deutschen oder französischen Romantik sind beispielsweise drei Klaviere sehr zu empfehlen.
Bei viel Barockmusik kommt man mit zwei Manualen sehr gut aus, genauso wie bei viel Kirchenmusik.

Ich selbst habe 2 Manuale und Zugregister, im Zusammenhang mit dem Kirchenorgelspiel und bin damit ganz zufrieden (2 Klaviere und Zugregister habe ich auch an meine Dienstorgeln).

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!